Hallo papacha,
danke auch für Deine Interpretation. Hm, kann die Frau, die bei den Verhandlungen liegt, auch meine Steuerberaterin sein? Schließlich hat sie mir das mit eingebrockt - denke daran, nachdem ich nun zweimal nachzahlen mußte (letztes Mal Umsatzsteuer, weil ich in der voranmeldung zuviel abgesetzt hatte, und dieses Mal sowohl Umsatz- als auch Einkommensteuer!), die Steuerberaterin zu wechseln, weil ich denke, daß es da mehr Möglichkeiten gegeben haben muß - z. B. weiß ich mittlerweile, daß sie mir Dinge, die ich als Verlust hätte abschreiben können, als Privatentnahme angerechnet hat. Tsss, wie geht denn das.. ist ja geradezu, als ob sie dem Finanzamt zuarbeitet! Vor allem, wenn das, was mir da als Gewinn angerechnet worden ist, wirklich Gewinn, also übrig gewesen wäre - aber ich hab ja schon Fixkosten um die 700 jeden Monat (die ich zu der Zeit durch eine angemeldete Halbtagstätigkeit aufgefangen hatte), und die etwa 500 , die durch meine selbständige Nebentätigkeit reingekommen sind - das sind im Schnitt etwa 1200 im Monat, und darauf soll ich nun Einkommensteuer nachzahlen! Kann doch irgendwie nicht sein... wenn ich nun wirklich ein paar Tausender im Monat verdient hätte, hätt ich es verstanden, aber doch nicht bei 1200 im Monat! Irgendwovon muß ich ja auch leben - nee, ich hab das Gefühl, die Steuerberaterin hat da Mist gebaut. Sie weiß aber auch, daß ich nicht soviel auf einmal bezahlen kann, vielleicht hat sie schon Antrag auf Stundung gestellt.
Meinst Du mit der Weiterbildung etwas im Bereich des Kartenlegens, oder kann es sich auch um das Seminar in meinem neuen Telefonjob handeln, das nächste Woche stattfindet?
LG
Sunna