Auf Thema antworten

Das kann schon sein, zumindest steht es so im koptischen Thomas-Evangelium.


Jetzt muss ich es doch mal aufmachen, um die Aussagen wörtlich zitieren zu können - was aber auch wieder heikel ist, ich kenne mehrere Versionen, die auch verschiedene Wortlaute haben. Vor Jahren bin ich deswegen ein paar hundert km gefahren, um einen göttinger Professor zum Wortlaut zu befragen. Das war leider ein Satz mit X, am Telefon war er zwar begeistert von meinem Interesse, aber als wir dort ankamen und ihn inmitten seiner Anhängerschar begrüßten, wollte er sich wohl eher selbst beweihräuchern. Nicht sofort, zuerst mal schien er bizzli beeindruckt zu sein von meinen Kenntnissen, aber als ich auf die Frage, wo ich denn studiert hätte, mit "überhaupt nicht" geantwortet hatte, hätte ich mich auch in Luft auflösen können, es hätte kaum einen Unterschied gemacht.


Aber nu - manchmal umgeben sich manche Leute halt mit einem ziemlichen Dünkel. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich selbst auch so bizzli als Nachfolger gesehen hätte - aber er war wohl mehr Schriftgelehrter. Aber egal, das TE


Logion 108)

Jesus sagte: "Wer von meinem Mund trinkt, wird werden wie ich, und ich werde wie er,

und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren."


Und immer wieder der Fokus auf sich selbst - wie ja auch mit dem Balken im eigenen Auge:

Logion 67)

Jesus sagte: "Wer das All erkennt, sich selbst (aber) verfehlt, der verfehlt das All."


Ich liebe das Thomas-Evangelium, keine Frage, aber als Messias tauge ich nicht. Erstens bin ich ein Weiblein und zweitens ist es mir dafür viel zu egal, was andere glauben. Ich wünsche jedem, dass er auf seinem Weg glücklich wird.




Ja, ich gebe dir auch darinnen recht. Ich bin mit dem Gefühl groß geworden, das wichtigste Kind der Welt zu sein und hab mich erst fremd und klein gefühlt, als ich unser Dorf für die Schule verlassen musste. Das fand ich uäääh... - aber meine Kindheit hat mir ein mächtiges Fundament aus Urvertrauen und Selbstbewusstsein ermöglicht, dass ich mich auch als simples und relativ unbekanntes Landei klasse finde.


Aber ganz klar, Macht ist ein großer Anreiz, es wird halt nur gern übersehen, dass die wirkliche Macht nicht die über andere ist, sondern die über sich selbst.



Absolut! Es gibt da nur ein klitzekleines Problem. Sollllte es da nu wirklich eine Reinkarnation eines Messias geben, dann wärs ja auch wieder bizzli plöht, wenn er sich diese Idee nicht gestatten würde, weil er lieber im Mittelfeld bliebe. Weil man ja nicht wirklich davon ausgehen kann, dass es keiner ist. Vielleicht sind es ja auch mehrere, die uns den Weg zeigen sollen/wollen? Ich weiß das nicht, ich finde nur seine Lehre grandios und würde nie mehr damit aufhören - aber ansonsten bin ich ein glücklicher Pilz, wenn ich meine Ruhe hab.



Liebe Manashkin, da muss man gar nicht in die Geschichte gehen, da reicht ein einfacher Blick auf Kom Jong Un, Trump, Putin und noch ein paar andere. Macht ist nicht nur verlockend, sondern auch saugefährlich - es sei denn, man erlangt Macht über sich, im Sinne des Messias. Dann ist Macht wundervoll, aber darüber hinaus... - besser nicht.


Zurück
Oben