Wer mag sie auch

Ja man muß sich schon sicher sein was man sammelt, vor allem bei Blätterpilzen, da ist die Gefahr groß, wenn man sich nicht auskennt, einen wirklich Giftigen zu erwischen.
 
Werbung:
mmmmhhhh die pilztorte klingt aber sehr lecker!!! das mit den tonnen davon tragen stimmt, das problem wäre nicht die menge sondern wie man sie aberntet!! wenn du sie vorsichtig mit dem messer rausschneidest und nicht respektlos rausreißt dann hast du fast jährlich (wetter abhängig) deine GEHEIMEN schwammerlplätze.....
aber die meisten haben keine ahnung und zerstören das bett
meine oma hat immer gesagt man darf im wald beim schwammerlsuchen nicht laut sein oder schreien, denn dann erschrecken die schwammerl und verstecken sich .... mann war das schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das freut mich, daß dir das Thema gefällt. Ich war mir gar nicht sicher ob sich überhaupt jemand dafür interessiert. :umarmen:
 
ich mag pilze auch sehr gerne zubereitet essen.
selber sammeln tu ich nicht, weil ich mich damit zuwenig auskenne, deshalb kaufe ich sie immer auf den wochenmarkt - in der hoffnung - das derjenige der sie gesammelt hat sich wenigstens auskennt.
 
Als Kinder haben wir sie oft gesammelt,ich kenne schon einige..Heute geht mein Papa alleine,wir bekommen sie dann schön getrocknet...
 
Als Kinder haben wir sie oft gesammelt,ich kenne schon einige..Heute geht mein Papa alleine,wir bekommen sie dann schön getrocknet...



meiner erfahrung nach (männer in meiner familie) machten immer ein regelrechtes drama draus, wer das beste schwammerlmesser mithate, den besten sack zur aufbewahrung - ja und dann wenn sie damit gekommen sind - wehe du hast den "fang" nicht gebürend bewundert, da wurde jeder einzelne schwamm untersucht, benannt und mit einer geschichte bestückt....:welle:
 
meiner erfahrung nach (männer in meiner familie) machten immer ein regelrechtes drama draus, wer das beste schwammerlmesser mithate, den besten sack zur aufbewahrung - ja und dann wenn sie damit gekommen sind - wehe du hast den "fang" nicht gebürend bewundert, da wurde jeder einzelne schwamm untersucht, benannt und mit einer geschichte bestückt....:welle:

Ja und es wird eine richtige Jagd daraus, wer hat den größten Pilz gefunden und wer hat die meisten. Und das lange Gesicht bei meinem Mann, wenn ich mehr gefunden habe als er. Die erste große Morchel in den Donauauen habe ich gefunden, er hat den ganzen Tag nichts mehr mit mir gesprochen. :lachen:
 
Hallo,ich bin mady und meine,daßes einfach wunderbar ist in den Wald zu gehen Schwammerl zu sammeln und davon ein wunderbares Essen zu machen.
Hab leider heuer noch keine gesehen, zumindest keine die ich kenne. Schade.
Bin übrigens ganz neu hier im Forum.
 
Werbung:
Erstmals herzlich willkommen Mady. Ja momentan tut sich nicht viel im Wald, zumindest in der Gegend wo ich wohne. Hängt wohl mit der Trockenphase zusammen und der Regen der letzten Tage war zu wenig, daß die Myzele Früchte entwickeln können.
 
Zurück
Oben