Wer kennt einen Waldgeist namens Drawiluri?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Wer kennt einen Waldgeist namens Drawiluri?

Mein alter Onkel, der längst verstorben ist, hat mir als Kind von diesem Waldgeist erzählt, und ich habe ihm geglaubt.
Später dann dachte ich, das sei nur so eine Sage oder eine Art Märchen.

Und womöglich hat er sogar auch den Namen erfunden.
Drum frage ich mal rum:
Wem ist der Name Drawiluri schon mal wo begegnet?
In meiner Heimat wollen manche diesen Namen schon mal gehört haben, andere wieder nicht.
 
Werbung:
Dort in der Nähe des Heiligensteins am Berg Schartenberg, auch Schattenberg genannt, ist der Drawiluri daheim, so wird erzählt.

Von dort steigt er manchmal heran nach Neuweier und Eisental - zu den Menschen.

Ein aus der Bergkuppe heraus eroisierte Granitstein oder Felsen auf dem Schartenberg wurde von den Bewohnern des Tales vor der Christianisierung, die wohl um das 8. Jahrhundert stattgefunden hat, als heidnische Kultstätte verehrt. Vor dieser Zeit waren wohl heidnische bzw. germanische und keltische Gottheiten in größerer Zahl vertreten


 
Dort in der Nähe des Heiligensteins am Berg Schartenberg, auch Schattenberg genannt, ist der Drawiluri daheim, so wird erzählt.

Von dort steigt er manchmal heran nach Neuweier und Eisental - zu den Menschen.




Kennst du irgendwelche Geister vom Untersberg? Der Geist des Untersberg hat mir sehr geholfen, ich habe mit Ihm gesprochen.
 
Ich war wirklich und tatsächlich mal am Untersberg.
Am - nicht im.
Hab aber dennoch schöne Erinnerungen daran.
 
Werbung:
Wer kennt einen Waldgeist namens Drawiluri?
Ich kenne nur von einem gestandenen Dachdecker namens Adalbert die Moheimelchen und die Ilwitritsche. Sie sollen so klein sein, dass sie beim Erdbeeren pflücken von der Leiter fallen.

Ob sie Himbeergeist trinken der nicht gegoogelt wurde und für den es keinen Quellennachweis gibt, weiss ich natürlich nicht. Kann Adalbert auch nicht mehr fragen, weil er aus meinem Leben verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben