Wer kann mir den Unterschied erklären

Werbung:
hmm
die Esoterik wird nicht als Wissenschaft geführt, daher sind die Begriffe nicht eindeutig bestimmt.

Imagination:
soweit ich den Begriff verwende, ist es das Arbeiten mit Bildern, die in der Psyche/aus der Tiefe des Unbewußten emporkommen, um etwas über die Psyche/den Geist zu erfahren

oder

das Arbeiten mit bestimmten Bildern um auf die Psyche/den fokussierten Geist gezielt einwirken zu können

Traumreise:

hmm, das Träumen kann gleichfalls sehr präzise als Instrument zur Erfoschung dessen, was der Geist ist, eingesetzt werden
alles was an diesen Bewußtseinzustand (dem Träumen) anknüpft und wo mit diesem (dem Träumen)gearbeitet wird, dort würde ich diesen Begriff verwenden

Meditation:

ist der Versuch den Geist, der nach außen blickt, erkennt und differenziert in das, worin er seinen Ursprung hat, zurück zu ziehen

da ALLES im Erkennen der Differenzierung entspricht, ist das Wesen der Meditation nicht erläuterbar sondern nur die Technik von eben dieser Bemühung.

LG

der begriff traumreise wird in der gestallttherapie benutzt
geführte meditation ist ein begriff der tibetischen meditation und imagination heißt einbilden, sich bildlich vorstellen die unterschiede sind nicht so riesig. die fähigkeit sich bilder vorzustellen = imaginieren, ist die vorraussetzung für die traumreise, einer weiterentwicklung des autogenen trainings
http://de.wikipedia.org/wiki/Imagination
in der praxis wird das nicht so scharf unterschieden
marabu

meditation hat meiner meinung nach auch eher etwas zu tun mit Spiritualität - das Wort kommt aus dem östlich-religiösen Kontext - hier im europäischen-christlichen Rahmen gibt es einen ähnlichen Begriff Kontemplation.
Und Traumreise ist tatsächlich eher ein Begriff der Religionsfrei ist und eher in der Psychotherapie und Selbsterfahrung benutzt wird. Es gibt gelenkte Traumreisen, in denen die Bilder vorgegeben werden, dann gibt es Traumreisen, die nur die innere Bildersuche anregen und dann gibt es auch Traumreisen, bei denen der Körper agiert. Die Tiefe der Trance kann unterschiedlich sein.

Liebe Grüße Inti

meditation heißt: lasst licht und farben rein, lasst dunkelheit raus. Ihr seid "nicht" eure gedanken, ihr seid nicht Eure Gefühle, ihr seid "nicht" euer Körper-ihr seid eins mit dem universum mit der einen seele

gruss
Chauchalin

Werbung:
Zurück
Oben