Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, diese Aussage macht mich neugierig ...
Woher willst Du das denn so genau wissen?
Welche nachlesenswerte Quelle gibt es denn da?

Fange halt hier auf Wikipedia an:

Hatte das alles mal gelesen, aber nicht in den letzten paar Jahren.

Aber generell ist es so, dass Mohammed behauptet, dass die heiligen Schriften der Juden und Christen gefälscht wurden, während Juden und Christen ihn als falschen Propheten sehen. Positionen haben sich da bis heute nicht geändert.

Werbung:
Das ist eh ein seltsames Durcheinander bei den Linken. Wie passen ihre Themen/Anliegen zusammen?
Für mich null. Wie kann man für Frauenrechte und für LGBTQ sein und dann ausgerechnet für Diejenigen
sich aussprechen, die vorneweg alles andere als frauenfreundlich, homosexuellenfreundlich usw sind ??
Und wer dafür ist, nicht noch mehr Massen genau solcher Leute zu uns hier zu holen, DER ist Rechter !?
Das sind so Momente, da denk ich, es ist alles einfach nur verrückt geworden und alle Logik ist perdu.

Normalerweise vertritt man politisch etwas was einem entweder nützt, oder aber mit den eigenen ethischen Idealen konform geht. Beides ist hier lange nicht mehr der Fall bei modernen (wo Arbeit und Soziales nicht mehr die größte Rolle spielen) Linken. Realitätsverlust nach ideologischer Verirrung ist das. Unterstützung des Islams, und wie wir sehen sogar Jihadisten (wie bei Greta Thunberg), ist weder in deren Interesse, noch mit ihren eigentlichen moralischen Ideen kompatibel. Aber gut, weiß nicht was Leute sich eigentlich zusammendenken.

Du kannst dir gerne selber auf die Schultern klopfen und dich zum strahlenden Sieger ernennen, der wunders was für einen Wettkampf meint gerade gewonnen zu haben.

Der Rest liest sich wie ein Aufsatz von jemanden, der kurz mal eine Zusammenfassung der letzten Stunden in der Schule halten soll und irgendwo noch ein bisschen LGBT dazu gedichtet hat.
Du wählst die fckAFD nicht, weil du ihre Ansichten im Bezug auf die Ukraine nicht teilst. Wäre das kein aktuelles Thema, wärs dann halt für dich erneut eine Partei, die dir im Kern liegt, was Mirgation angeht.

Der Artikel ist gestern im Spiegel erschienen und schließt idiotische Vergleiche mit der NSDAP mit ein.
Das ist was ich kritisiere.

Damit hättest wieder ein neues OT-Thema hier aufgemacht (klar, war selber auch OT genug, aber gab ja eine Beschwerde), und zu Hamas-NSDAP hatte ich sowieso schon im Forum was geschrieben.

Zu LGBT (oder eben Klimawandel, wie bei Greta) und Islam und Palästina, hat @Yogurette schon die richtige Antwort geliefert. Ist generell die Dummheit von Leuten einfach Positionen ihrer Peer-Gruppe zu übernehmen, wobei hier komplett irrational ist, warum die Linke generell überhaupt auf Islam steht. Aber gut, ist vermutlich schlicht so, dass alles schlecht ist was der (alte) weiße Mann fabriziert hat, und alles andere ist dementsprechend umgekehrt gut. Weiß, klingt peinlich das überhaupt so vorzuwerfen, aber ist vermutlich wirklich exakt der Grund so. :rolleyes:

Linke Politik hatte einst mit Klassen (Kapital und Proletariat) zu tun, nun ist es bei einigen hingegen eher umgekehrte Rassenlehre, wo der weiße Mann nun aber böse ist, statt die vermeintliche Herrenrasse zu sein. Nur eins ist allerdings gleich geblieben: Juden sind immer noch der Feind, jetzt eben weil sie weiße kolonisierende Männer in Palästina sind.

P.S: Außerdem ist das hier glaube ich nicht Twitter, wo solche Hashtags funktionieren. :P

Damit hättest wieder ein neues OT-Thema hier aufgemacht (klar, war selber auch OT genug, aber gab ja eine Beschwerde), und zu Hamas-NSDAP hatte ich sowieso schon im Forum was geschrieben.

Zu LGBT (oder eben Klimawandel, wie bei Greta) und Islam und Palästina, hat @Yogurette schon die richtige Antwort geliefert. Ist generell die Dummheit von Leuten einfach Positionen ihrer Peer-Gruppe zu übernehmen, wobei hier komplett irrational ist, warum die Linke generell überhaupt auf Islam steht. Aber gut, ist vermutlich schlicht so, dass alles schlecht ist was der (alte) weiße Mann fabriziert hat, und alles andere ist dementsprechend umgekehrt gut. Weiß, klingt peinlich das überhaupt so vorzuwerfen, aber ist vermutlich wirklich exakt der Grund so. :rolleyes:

Linke Politik hatte einst mit Klassen (Kapital und Proletariat) zu tun, nun ist es bei einigen hingegen eher umgekehrte Rassenlehre, wo der weiße Mann nun aber böse ist, statt die vermeintliche Herrenrasse zu sein. Nur eins ist allerdings gleich geblieben: Juden sind immer noch der Feind, jetzt eben weil sie weiße kolonisierende Männer in Palästina sind.

P.S: Außerdem ist das hier glaube ich nicht Twitter, wo solche Hashtags funktionieren. :p
Man muss halt schon komplett geschichtsvergessen sein oder einfach nur dumm, um wiederholt Hamas mit Nazideutschland zu vergleichen.
Den Rest kannst du dann gerne weiter mit @Yogurette besprechen.

Man muss halt schon komplett geschichtsvergessen sein oder einfach nur dumm, um wiederholt Hamas mit Nazideutschland zu vergleichen.
Den Rest kannst du dann gerne weiter mit @Yogurette besprechen.

Ok dann, nochmal...

Der Unterschied ist, dass Hamas früher gestoppt wurde, wobei sie noch nicht besiegt sind, und damit kein abschließendes Urteil möglich ist (auch wenn es zum Glück unwahrscheinlich ist, dass Hamas, selbst mit Hilfe anderer islamischer Staaten siegt). Ziel ist komplett gleich in Bezug auf Juden, und der 7.10. hat das demonstriert, dass man Worten so auch Taten folgen lassen will. Auch kontrollieren beide Parteien einen (de facto) Staat. Hamas ist nicht so klein wie die NSU oder eben jihadistische Terrorzellen.

In beiden Fällen will also eine regierende Partei eines Landes alle Juden ermorden, und versucht das jeweils mit ihren regulären Armeen durchzusetzen.

Natürlich kannst du von mir aus sagen, dass sie nicht die vergleichbare militärische Macht haben, und dass das Motiv einmal eher rassistisch ist, und einmal eher religiös (aber Hamas bezieht sich auch auf europäischen Antisemitismus, wie Protokolle von Zion). Nur sehe ich nicht, dass das wirklich relevant ist. Relevant ist, dass eine Partei (Hamas) und ein Staat (Gaza) auf "Nie wieder" mit "Doch, wir wollen alle Juden tot sehen" geantwortet hat.

Beide wollen eine "Endlösung", beide haben staatliche Kontrolle. Beide haben bewiesen, dass sie es auch so meinen.

Wie gesagt, natürlich sind 1400 =/= 6000000 Tote, aber finde ich unsinnig, wenn man deshalb Hamas verharmlosen will (ok, man kann sie militärisch harmloser einschätzen, aber nicht ideologisch).
Denn sie haben uns gesagt und gezeigt, dass sie das genauso umsetzen wollen. Wenn du das wiederum nicht glaubst halte ich dich mal wieder für naiv. Ich bin überzeugt, dass sie einen Holocaust de facto beabsichtigen. Sie sind vorgegangen wie SS-Brigaden.

Ich werde das Massaker an Zivilisten vom 7.10. nicht vorteilhafter für die Hamas interpretieren, und strukturell (Hamas ist regierende Partei eines bis dahin de facto souveränen Staates) ist die Situation auch vergleichbar. Hamas hat die selben Absichten in Bezug auf Juden wie die NSDAP.

P.S: Und wie dein Artikel da zum Beispiel auch zeigt: Israel und andere Juden (inklusive im Forum, hattest ja versucht das auszureden) sehen es genauso. Auch deshalb kein Grund für mich davon abzugehen.

Ok dann, nochmal...

Der Unterschied ist, dass Hamas früher gestoppt wurde, wobei sie noch nicht besiegt sind, und damit kein abschließendes Urteil möglich ist (auch wenn es zum Glück unwahrscheinlich ist, dass Hamas, selbst mit Hilfe anderer islamischer Staaten siegt). Ziel ist komplett gleich in Bezug auf Juden, und der 7.10. hat das demonstriert, dass man Worten so auch Taten folgen lassen will. Auch kontrollieren beide Parteien einen (de facto) Staat. Hamas ist nicht so klein wie die NSU oder eben jihadistische Terrorzellen.

In beiden Fällen will also eine regierende Partei eines Landes alle Juden ermorden, und versucht das jeweils mit ihren regulären Armeen durchzusetzen.

Natürlich kannst du von mir aus sagen, dass sie nicht die vergleichbare militärische Macht haben, und dass das Motiv einmal eher rassistisch ist, und einmal eher religiös (aber Hamas bezieht sich auch auf europäischen Antisemitismus, wie Protokolle von Zion). Nur sehe ich nicht, dass das wirklich relevant ist. Relevant ist, dass eine Partei (Hamas) und ein Staat (Gaza) auf "Nie wieder" mit "Doch, wir wollen alle Juden tot sehen" geantwortet hat.

Beide wollen eine "Endlösung", beide haben staatliche Kontrolle. Beide haben bewiesen, dass sie es auch so meinen.

Wie gesagt, natürlich sind 1400 =/= 6000000 Tote, aber finde ich unsinnig, wenn man deshalb Hamas verharmlosen will (ok, man kann sie militärisch harmloser einschätzen, aber nicht ideologisch).
Denn sie haben uns gesagt und gezeigt, dass sie das genauso umsetzen wollen. Wenn du das wiederum nicht glaubst halte ich dich mal wieder für naiv. Ich bin überzeugt, dass sie einen Holocaust de facto beabsichtigen. Sie sind vorgegangen wie SS-Brigaden.

Ich werde das Massaker an Zivilisten vom 7.10. nicht vorteilhafter für die Hamas interpretieren, und strukturell (Hamas ist regierende Partei eines bis dahin de facto souveränen Staates) ist die Situation auch vergleichbar. Hamas hat die selben Absichten in Bezug auf Juden wie die NSDAP.

P.S: Und wie dein Artikel da zum Beispiel auch zeigt: Israel und andere Juden (inklusive im Forum, hattest ja versucht das auszureden) sehen es genauso. Auch deshalb kein Grund für mich davon abzugehen.
Dann werden wohl in bälde die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen, wenn der Terror der Hamas und 12 Jahre Diktatur in D. ähnlich sind.

Dann werden wohl in bälde die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen, wenn der Terror der Hamas und 12 Jahre Diktatur in D. ähnlich sind.

Logisch, das ist der Unterschied, Hamas ist militärisch schwächer.
Habe ich aber auch schon gesagt.

Aber das ist auch der einzige relevante Unterschied in Bezug auf die Situation der Juden. Es macht den Vergleich nicht falsch.

Und da die Hamas nun mal Gaza kontrollieren und eine Armee haben, reicht ein Eingreifen der Polizei (wie gegen übliche Terroristen) nicht aus, und ein Verteidigungs-Krieg muss also geführt werden, ebenfalls wie damals der Fall.

P.S: Hamas-Diktatur dauert sogar schon länger als 12 Jahre, und immer wieder versuchen sie Juden zu töten. Seit dem 7.10. ist endgültig klar, worauf es hinaus laufen soll, nämlich exakt alle zu ermorden. Wir können froh sein, dass sie weniger Schlagkraft haben als Hitler in 1939.

Möglicherweise liegt das Problem daran, dass wir Nazideutschland und auch Hitler so erinnern, dass wir das Gesamtverbrechen vor Augen haben. Damit lässt sich natürlich schwer etwas Bestehendes vergleichen. Aber wenn man sich den Werdegang detailliert anschaut, kann man bei so einigem Parallelen erkennen.

Ich hatte am Anfang des Ukraine-Krieges den Einfall Putins mit dem Einfall Hitlers in Polen verglichen und wurde schwer gerügt. In Anbetracht des Gesamtverbrechens zurecht, aber verglichen mit dem Einmarschieren in Polen war der Unterschied garnicht mehr so groß. Die gleiche Verlogenheit (die Ukrainer/Polen waren schuld), ein ähnlicher Spleen ob der Größe und Macht des eigenen Reiches, das gleiche verbrecherische Vorgehen - nur dass damals keiner Polen beigestanden hat und die Sache schnell "in trockenen Tüchern" war. Aber das war halt nur der Anfang - wer weiß wie es weitergegangen wäre, wenn die europäischen Nationen und auch die USA sofort geholfen und Polen den Rücken gestärkt hätten. Wir wissen es nicht, aber vielleicht hätte sich Hitler damals dann auch schon an Polen die Zähne ausgebissen.

Mit den Hamas ist es anders, da gehts nicht so um den Größenwahn, sondern um den Judenhass. Klar ist die Entwicklung völlig anders, aber ob der jetzt bestehende Judenhass wirklich so anders ist als der Judenhass Hitlers... - ich weiß es nicht. Und auch hier gehts ja nicht um die Betrachtung des Gesamtverbrechens von Nazideutschland, denn das war einfach unfassbar, das ist keine Frage. Aber auch Hitler hat mal angefangen. Und da krieg ich die Worte meiner Mutter mal wieder nicht aus dem Ohr "Wehret den Anfängen!" - die hat das Ganze ja miterlebt und uns eine Menge darüber erzählt.

Logisch, das ist der Unterschied, Hamas ist militärisch schwächer.
Habe ich aber auch schon gesagt.

Aber das ist auch der einzige relevante Unterschied in Bezug auf die Situation der Juden. Es macht den Vergleich nicht falsch.

Und da die Hamas nun mal Gaza kontrollieren und eine Armee haben, reicht ein Eingreifen der Polizei (wie gegen übliche Terroristen) nicht aus, und ein Verteidigungs-Krieg muss also geführt werden, ebenfalls wie damals der Fall.

P.S: Hamas-Diktatur dauert sogar schon länger als 12 Jahre, und immer wieder versuchen sie Juden zu töten. Seit dem 7.10. ist endgültig klar, worauf es hinaus laufen soll, nämlich exakt alle zu ermorden. Wir können froh sein, dass sie weniger Schlagkraft haben als Hitler in 1939.
Der Unterschied ist, das eine ist tatsächlich passiert, das andere aufgeblähtes Geschwätz in Richtung Geschichtsrevisionismus.

Werbung:
Ich glaube, dass Netanjahu da nicht so ganz unschuldig war, denn die Palästinenser habens ja wirklich schwer gehabt. Man hat sie vom Wasser "abgeschnitten" und während Golfplätze und Tomatenplantagen auf israelischer Seite voll bewässert wurden waren palästinensische Familien froh, wenn sie einmal pro Woche baden konnten - alle im gleichen Wasser. Und oft sind ihre Ernten vertrocknet.
Ich hatte damals die Bemühungen von deutschen und schweizerischen Brunnenbohrern verfolgt, die davon erzählten, wie schlimm die Situation für die dort lebenden Familien war. Natürlich ist es möglich, dass manches nicht hundertprozentig korrekt wiedergegeben wurde und sicherlich hat noch eine Menge mehr da mitgespielt, aber ich sah wenig Grund, den Berichten dieser Leute aus Deutschland und der Schweiz zu misstrauen. Und die sagten schon damals, dass das kein gutes Ende nehmen könne - und zumindest damit hatten sie recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben