Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Liebe Isisi, natürlich hat Felicia das Recht, das Wirken von Elisabeth Kübler-Ross nicht als Meilensteine anzusehen, das hat niemand bestritten.***@Felicia hat das Recht, das Wirken von Kübler-Ross nicht als Meilensteine anzusehen. Auch, wenn das für manche/viele nicht nachvollziehbar ist. Und jeder hat natürlich auch das Recht ihr zu widersprechen und anderer Meinung zu sein.
Es ist richtig, dass Felicia das so nicht gesagt hat, allerdings sind Hospizien und Sterbebegleitungen direkt auf das Wirken von Frau Kübler-Ross zurückzuführen, sie war es ja, die all dies ins Leben gerufen hat. Vorher hat man Sterbenden kaum Bedeutung zugemessen.Eine andere Meinung zu haben rechtfertigt jedoch nicht, jemand anderem die Worte im Mund zu verdrehen und daraus eine Aussage zu basteln, die der andere nicht getätigt hat.
Aus "diese Meilensteine muss man nicht als solche ansehen" wird "Sterbebegleitung und Hospizarbeit wird runtergemacht".
Das ist so nicht gesagt worden. Und ich bitte alle User und Userinnen sich solcher Verdrehungen nicht zu bedienen.***
Natürlich kann Felicia dennoch der Meinung sein, dass diese Einrichtungen (die ja direkt auf das Wirken von Frau Kübler-Ross zurückzuführen sind) keine Meilensteine sind, aber ich hatte meine Ansichten ja bereits geschrieben und wenn ich mich recht erinnere, hat Felicia mich zitiert. Und ich hatte den Eindruck, dass sie mich damit so ein klitzekleines bisschen provozieren wollte - was natürlich nicht stimmen muss, ich hatte einfach nur diesen Eindruck. Und darauf lasse ich mich nicht mehr ein, es führt ja zu nichts.
Aber FreeStar ist drauf angesprungen und hat geschrieben, wie sie die Aussage von Felicia empfunden hat. Und wenn ich mir vorstelle, dass heute noch so mit Sterbenden umgegangen werden würde wie vor Kübler-Ross, dann krieg ich ein bisschen das kalte Grausen - auch Sterbende sind Menschen, deren Würde unantastbar sein muss. Und FreeStar hat Felicia in keinster Weise persönlich beleidigt, sie hat einfach nur geschrieben, was sie bei ihrer Aussage empfunden hat. Obwohl sie es so nicht geschrieben hat, das ist richtig. Aber inhaltlich betrachtet war es nicht wirklich weit voneinander weg. Wie gesagt: Das Wirken von Elisabeth Kübler-Ross und Hospizien wie auch Sterbebegleitungen sind kaum voneinander zu trennen.
Dennoch muss man sie nicht als Meilensteine ansehen, auch das ist absolut richtig.