Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wass...dann verstaubt ja unser längst überholter Überlebensinstinkt, der inzwischen zu unserem eigenen Henkerstrick geworden ist noch mehr! :D

Offener Brief:

Hallo Tiefensucher
ich schreibe dir hier, weil ich bereits wieder drei Beiträge schrieb und zwei in "wer die Welt retten will, wird gehasst...dort rein würde auch das hier passen....etwas später vielleicht:
Es ist verflixt, man nimmt uns gegenüber von vorne herein eine feindselige Haltung ein, weil wir ihre Träume zu gefährden scheinen, Träume die geschickt von der Ölindustrie in ihre Köpfe gesetzt wurden, mit einem Lügenkonstrukt gestützt. Alles jetzt zusammenbrechen zu lassen und Hoffnung so aufzubauen, wie wir das tun, ist ein Umbauprozess, der denen zuwider ist. Ihre Gefühle sagen ihnen immer wieder: "halt...Finger weg...das Lügen-Hoffnungskonstrukt ist zerbrechlich....never touch a running system!"
Was können wir bloss tun, um unsere Hoffnungs(energie)träger schmackhaft zu machen???
Sie werden ja als nicht viel besser und kostenintensiv dargestellt, dank der Lobbyarbeit der Fossilen Industrie.
Deutlich besser ist nicht gut genug, es müsste perfekt sein - mit null Aufwand und ohne Umweltbelastung sofort realisierbar und billiger als das Bisherige. Die Gesamtkosten die entstehen, wenn wir weitermachen wie bisher, sind zwar um ein Vielfaches höher, aber sie sind noch nicht Realität und können noch nicht beziffert werden - und nur eine real entstandene Ziffer oder Schadenssumme hätte was Handfestes.
Wir geistern also in Theoretischem rum und so werden wir wie böse Geister betrachtet.
Das ganze logische Denkvermögen, die Vorstellungskraft wird von vorne herein blockiert, durch das Gefühl, das wie erwäht eben sagt "halt...never touch a running System!"
Das ist ein psychologisches Problem, das es zu durchbrechen gilt...wie das geht und dass es eigentlich nur Vorteile hätte, ist ja in dem Artikel schön beschrieben.
Wir beide wissen, dass regenerative Energien, spätestens nach einer anfänglichen Überwindungsphase, günstiger sind, als die bisherige Drecksenergie....eine win-win-win- Situation auf der ganzen Linie, ausser eben am Anfang, wo wir uns schwert tun, durch die Strategen der Ölindustrie geschickt falsch eingeflösste Träume über Bord zu werfen und sich Hoffnungsvollerem anzunehmen.
Das was im Thread passiert zeigt uns, dass nichts mehr einfliessen kann, weil die Ölstrategen dafür gesorgt haben, dass jeder der von ihnen infiziert wurde, auch gleich freiwillig sein Gehirn mit einem Verschlusszapfen versieht.
Offen ist nur die Gefühlsebene und wenn die sagt es sei nicht gut, wird das dahinter geschaltete logischen Denken gleich abgeriegelt. Das sieht man ja bei Jora, die auf Grund des armen Eisbären sämtliche logischen Denkansätze von mir blockiert und mich sogar auf ignore setzte. Dass solche Entscheide viel weitreichenderes Leid bei Tieren, Menschen und der Natur bewirken kann, wird nicht beachtet...das Gefühl sagt nein nein nein und so bleibt es!
Woher kommt so ein Verhalten, das uns heute zum Strick wird?
In der Vergangenheit war alles Leid, das es zu mildern galt in unmittelbarer Nähe, in der Familie und Frauen sind ja ausgesprochene Familienmenschen.
Weitläufigere Zusammenhänge waren irrelevant. In der damaligen Zeit musste man mit Energie haushälterisch umgehen und das Gehirn optimierte sich also dementsprechend energiesparend und energiekonzentrierend auf das hier und jetzt. Das sicherte unser Überleben.
Auch jetzt noch wollen wir Energie sparen und da kommen die Suggestionen der Ölstrategen wie gerufen..."mach dir keine Sorgen, den Klimawandel gibts nicht"
Wir zwei sind da nur Störefriede, die viel Wirbel machen um etwas was angeblich nicht existiert und zudem zumindest am Anfang nur Mehrkosten zu verursachen droht.
Die eigentliche Bedrohung wird nicht als solche wahrgenommen.
Erst wenn die Ereignisse durch den Klimawandel sich tief ins Gehirn bohren, ändert sich was.
Schei.... ich sehe schwarz....wäre der Selbstschutzmechanismus, der vorrangig nur über Gefühle und Gefühltes entscheidet nicht so stark, hätte sich ja schon längst was ändern müssen....hat es aber nicht.
Ein krasses Umdenken scheint nicht auf mildem, erklärendem Weg möglich zu sein, das zeigte ja unsere bisgerige Erfahrung im Thread. Das hätte schon längst oberste Priorität an den Schulen haben müssen....bei mir damals war das noch so, aber erstens lernten die Menschen inzwischen aus dem eigenen Bedürfnis heraus, kognitive Dissonanzen zu vermeiden und zweitens kamen die der Öllobby und fütterten dieses Bedürfnis mit "du darfst".
Wir zwei kommen und sagen "du darfst nicht"...logisch stösst das auf Ablehnung :oEs muss etwas Verlockendes schönes angeboten werden, ganz ohne Drohgebärden wie "wir gehen sonst alle drauf"....nein schön verpackt muss es sein, so wie die Mogelpackung der Ölindustrie aussieht.
Eine Zukunft mit Wasserstoff mag ja schön aussehen...aber wo bitte sind die Unmengen die es davon braucht?!
Wir beide wissen "wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg". Ein typisches Henne-Eiproblem. Ohne Angebot keine Nachfrage - ohne Nachfrage kein Angebot und ohne Wille kein Weg. Aufopfern den ersten Schritt zu gehen will sich offenbar niemand und jene die das nötige Startkapital hätten, tun auch so, als ob sie das nichts angehe und wir hier streiten lieber a Bissele und drehen uns sinnlos im Kreis :unsure:

Korrekte Analyse. Ich will noch ein Zitat beisteuern:

“Never argue with an idiot."(Mark Twain)

@Joey hat das schon geschlagene 2 Jahre mit der Engelsgeduld eines Sonderpädagogen getan, ist auf jeden Quatsch eingegangen - ohne Erfolg.

Die Zeit kann man wirklich sinnvoller nutzen.
 
Werbung:
Sehr geil. Das bringts verstärkt. Setze ich mal gleich in den Musikthread rein.

In der Tat !
Denn Musik ist in der Lage aufzuzeigen warum Menschen,welche die Welt verbesser wollen, durchaus gehasst werden.
Diese "Verbesserung" unterliegt immer einem gegenwärtigen Zeitgeist, so wie es mit Revolutionen generell ist.
Dabei ist und war das 1. Gebot jeder Revolution schon immer SO, dass die Revolution ihre eigenen Kinder frisst, die Verhältnisse der revolutionären Bewegung sich ins Gegenteil schlagen:


Im Jahre 2525
**** Urheberrechtsverletzung entfernt ****

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat !
Denn Musik ist in der Lage aufzuzeigen warum Menschen,welche die Welt verbesser wollen, durchaus gehasst werden.
Diese "Verbesserung" unterliegt immer einem gegenwärtigen Zeitgeist, so wie es mit Revolutionen generell ist.
Dabei ist und war das 1. Gebot jeder Revolution schon immer SO, dass die Revolution ihre eigenen Kinder frisst, die Verhältnisse der revolutionären Bewegung sich ins Gegenteil schlagen:


Im Jahre 2525
**** Urheberrechtsverletzung entfernt ****


Übersetzung des Liedtext in die deutsche Sprache
(C) SchattenElf 2021
Wenn im Jahre 2525 Männer noch leben und Frauen überleben können,
werden sie vielleicht gemeinsam auf der Suche sein.
1000 Jahre später, im Jahre 3535 , brauchen weder Lügen noch Wahrheit gesagt werden,
weil alles was gesagt wird , alles was man denkt, sagt und tut, bereits in der Tablette steckt, welche man täglich einnimmt.
( Oh, schöne und verbesserte Welt )
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 4545, braucht weder Mann noch Frau Zähne noch Augen, weil es nichts mehr zu kauen gibt, noch Individualität gibt, weil die Individualität ( in einer , Oh , schönen und verbesserten Welt) keine Rolle mehr spielt.
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 5555 , hängen des Menschen Arme schlaff herrunter und des Menschen Beine haben nichts mehr zu tun, weil in einer, "Oh, schöneren und verbesserten Welt" , ( in der Welt des bedingungslosen Grundeinkommens ? ) die Maschinen alle Mühen des Menschen abgenommen haben.
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 6565, braucht es in einer von Menschen erschaffenen besseren Welt nichtmal des Sex, weil im Sex ja auch immer ein Unterdrückungspotenzial steckt !
In dieser, vom Menschen geschaffenen "besseren Welt" ,erhält man seine Nachkommen aus dem Reagenzglas.
( Das ist doch nur gerecht, oder ? )
Braucht es dann noch weitere 1000 Jahre, also bis zum Jahre 7510 bis ein Gottesfunke auftaucht und sich selbst fragt: Ist es nicht Zeit für ein Jüngstes Gericht?
( Gott hat allerdings, SO wie die Ewigkeit viel Geduld)
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 8510 , hinterfragt der Gottesfunke sich selbst; kann dass das Ziel meiner Schöpfung sein, oder soll ich meine eigene Schöpfung wieder zerstören.
Weitere über 1000 Jahre später, im Jahre 9595 , fragt ES sich ob der Mensch überhaupt noch lebt. Schliesslich hat der Mensch alles genommen und nichts zurückgebeben.
10000 Jahre sind vergangen wie Billarden von menschlichen Tränen verflossen, zu welchem Sinn & Zweck die Tränen verflossen wurde hat der Mensch nie wirklich verstanden. ( Für eine bessere & grechtere Welt ? )
Des Menschen Herrschaft geht vorbei. Was aber bleiben wird ist das Blinkende Sternenlicht in der ewigen Nacht.
Erinnern wir uns an das, was war.
Wenn im Jahre 2525 Männer noch leben und Frauen überleben können,
werden sie vielleicht gemeinsam auf der Suche sein.
1000 Jahre später, im Jahre 3535 , brauchen weder Lügen noch Wahrheit gesagt werden,
weil alles was gesagt wird , alles was man denkt, sagt und tut, bereits in der Tablette steckt, welche man täglich einnimmt.
( Oh, schöne und verbesserte Welt )
 
Übersetzung des Liedtext in die deutsche Sprache
(C) SchattenElf 2021
Wenn im Jahre 2525 Männer noch leben und Frauen überleben können,
werden sie vielleicht gemeinsam auf der Suche sein.
1000 Jahre später, im Jahre 3535 , brauchen weder Lügen noch Wahrheit gesagt werden,
weil alles was gesagt wird , alles was man denkt, sagt und tut, bereits in der Tablette steckt, welche man täglich einnimmt.
( Oh, schöne und verbesserte Welt )
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 4545, braucht weder Mann noch Frau Zähne noch Augen, weil es nichts mehr zu kauen gibt, noch Individualität gibt, weil die Individualität ( in einer , Oh , schönen und verbesserten Welt) keine Rolle mehr spielt.
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 5555 , hängen des Menschen Arme schlaff herrunter und des Menschen Beine haben nichts mehr zu tun, weil in einer, "Oh, schöneren und verbesserten Welt" , ( in der Welt des bedingungslosen Grundeinkommens ? ) die Maschinen alle Mühen des Menschen abgenommen haben.
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 6565, braucht es in einer von Menschen erschaffenen besseren Welt nichtmal des Sex, weil im Sex ja auch immer ein Unterdrückungspotenzial steckt !
In dieser, vom Menschen geschaffenen "besseren Welt" ,erhält man seine Nachkommen aus dem Reagenzglas.
( Das ist doch nur gerecht, oder ? )
Braucht es dann noch weitere 1000 Jahre, also bis zum Jahre 7510 bis ein Gottesfunke auftaucht und sich selbst fragt: Ist es nicht Zeit für ein Jüngstes Gericht?
( Gott hat allerdings, SO wie die Ewigkeit viel Geduld)
Weitere 1000 Jahre später, im Jahre 8510 , hinterfragt der Gottesfunke sich selbst; kann dass das Ziel meiner Schöpfung sein, oder soll ich meine eigene Schöpfung wieder zerstören.
Weitere über 1000 Jahre später, im Jahre 9595 , fragt ES sich ob der Mensch überhaupt noch lebt. Schliesslich hat der Mensch alles genommen und nichts zurückgebeben.
10000 Jahre sind vergangen wie Billarden von menschlichen Tränen verflossen, zu welchem Sinn & Zweck die Tränen verflossen wurde hat der Mensch nie wirklich verstanden. ( Für eine bessere & grechtere Welt ? )
Des Menschen Herrschaft geht vorbei. Was aber bleiben wird ist das Blinkende Sternenlicht in der ewigen Nacht.
Erinnern wir uns an das, was war.
Wenn im Jahre 2525 Männer noch leben und Frauen überleben können,
werden sie vielleicht gemeinsam auf der Suche sein.
1000 Jahre später, im Jahre 3535 , brauchen weder Lügen noch Wahrheit gesagt werden,
weil alles was gesagt wird , alles was man denkt, sagt und tut, bereits in der Tablette steckt, welche man täglich einnimmt.
( Oh, schöne und verbesserte Welt )

Ja wahnsinn. Ich kenn den Song, sofort nachdem ich die ersten Sekunden hörte. Doch niemals nie hab ich den Text gehört, geschweige denn den Hauch einer Ahnung gehabt was der da singt.
Danke, für die Übersetzung und in Erinnerung rufen.
 
...Menschen,welche die Welt verbesser wollen,
durchaus gehasst werden.

ach, unter Menschen, die die Welt/Mitmanschen verbessern
wollen
gibt es Menschen, die die Welt/Mitmenschen hassen,
daher auch ihre Motivation

so gesehen sind die Weltverbesserer nicht immer wirklich
welche,
weil sie sich nicht bessern wollen bzw. können



 
Ja wahnsinn. Ich kenn den Song, sofort nachdem ich die ersten Sekunden hörte. Doch niemals nie hab ich den Text gehört, geschweige denn den Hauch einer Ahnung gehabt was der da singt.
Danke, für die Übersetzung und in Erinnerung rufen.

Mir erging es da viele Jahre so wie dir, ich kannte den Song seit Jahren und immer wieder wurde er von Zeit zu Zeit im Radio gesendet.
Und immer wenn ich den Song interessiert hörte, versuchte ich den Text zu verstehen, was mir aber nicht gut genug gelang, weil zum einen meine Englischkenntnisse dann doch nicht So gut waren und die gesungene Ausprache in meinen Ohren zu undeutlich war.
Dank des Internet in der heutigen Zeit ist die Textübersetzung einfach zu finden.
Interessant an dem Ganzen finde ich, dass der Song bereits 1964 von Rick Evans geschrieben wurde und 1968/1969 veröffentlicht wurde.
In meinem Beitrag #1574 wurde die von mir kopierte und hier in das Forum reingesetzte Übersetzung in die deutsche Sprache von der Administration als Urheberechtsverletzung gelöscht. Letztlich war diese Löschung, in meinen Augen, sogar ein Segen, denn so konnte ich den Text zeitgemäß in die heutige Zeit anpassen.
Der Song zeigt ein negatives und apokalyptisches Menschheitsbild für die Zukunft auf.
Das war auch mein Motiv diesen Song hier in den Thread mit dem Titel "Wer die Welt verbessern will, wird gehasst" zu verlinken.
Denn leider zeigt die Geschichte / History der Menschheit auf , dass der Menschliche Wille - Wunsch die Welt zu verbessern, nach kurzer Zeit bereits sich in das Negative umschlägt.
( Die Revolution frisst ihre Kinder und für den wer möchte kann ich viele negative Beispiele aus der Geschichte / History aufzeigen, dass der Menschliche Wille - Wunsch die Welt zu verbessern sich ins negative umgeschlagen hat ).
Hier sehe ich auch den Grund warum es Menschen gibt die Menschen hassen, welche die Welt verbessern wollen, weil diese "Hasser" die Systematik der gewollten & gewünschten Weltverbesserung erkannt haben.
Ja, wenn sogar nur unbewusst.


ach, unter Menschen, die die Welt/Mitmanschen verbessern
wollen
gibt es Menschen, die die Welt/Mitmenschen hassen,
daher auch ihre Motivation

so gesehen sind die Weltverbesserer nicht immer wirklich
welche,
weil sie sich nicht bessern wollen bzw. können




In der Tat, sehe ich es auch, was du schreibst.
An folgenden problematischen Fakt kommt man nicht vorbei:
Die Menschliche Zivilisation, seit ca. 10000 Jahren, war letztlich die Ursache dafür, dass sich die Verhältnisse auf der Erde zum negativen geschwungen haben.
Durch die Sesshaftwerdung der Menschheit - hin zu Ackerbau und Viehzucht, vor ca. 10000 Jahren, hat sich die Menschheit in die Situation gebracht in der sie heute ist & steckt.
Mit der Zivilisation des Menschen begann das Prinzip des Kapitalismus und der Politik. Es bildeten sich zivile Gesellschaften.
Und wo es viele zivile Gesellschaften gibt, entstehen Konflikte und Kriege. Eben Politik.
Es ist wie mit der einmal geöffneten Büchse der Pandora. Es gibt kein zurück mehr !
Da es also kein zurück mehr gibt, kann eine gerechtere weil verbesserte Welt nur noch politisch umgesetzt werden.
Ha, hier beisst sich die Katze aber in ihren eigen Schwanz, weil es wird zu einem Paradox: Die Ursache der Probleme, wie Zivilisation & Politik, soll gleichzeitig die Lösung für diese Probleme sein?
Es ist ein Dilemma.
Aber es gibt für die Menschheit immerhin Hoffnung, denn die Menschheit steht am Beginn eines neuen Zeitalters, einer neuen menschlichen Epoche.
Und diese Hoffnung hat sogar einen Namen: Wassermann
 
Und diese Hoffnung
hat sogar einen Namen:

Wassermann

Idealisiere mal den Wassermann nicht!

Der hat auch seine weniger humanen Seiten, wie jeder andere.
Sogar der Fisch, dem man ja so gerne die allumfassende Liebe zuschreibt, neigt genau so leicht zu Lug und Trug und ausgeklügelten Verbrechen.

Also, Wassermann bringt nicht nur Freiheit und technischen
Fortschritt, er ist durchaus auch radikal und tyrannisch
im Durchsetzen dessen, was er für die anderen (sich dabei
aber nicht vergessend) durchsetzen will. Chaotisch und
unbeständig (=mal so mal anders) dazu auch noch.

Stets ist er unsicher und muss sich mit anderen beraten. Um
nachher doch so zu handeln, wie es ihm vorschwebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Idealisiere mal den Wassermann nicht!

Ich sprach von Hoffnung, nicht von einem Ideal, und somit denke ich habe ich nichts idealisiert.

Sogar der Fisch, dem man ja so gerne die allumfassende Liebe zuschreibt, neigt genau so leicht zu Lug und Trug und ausgeklügelten Verbrechen.

In der letzten Epoche des Fischzeitalters, welche ja nun ihr Ende gefunden hat, ging es letztlich um nichts anderes als um die Verbesserung der Welt durch ethisch-moralische Normen, die man eigentlich besser Dogmen nennen könnte.

Also, Wassermann bringt nicht nur Freiheit und technischen
Fortschritt, er ist durchaus auch radikal und tyrannisch
im Durchsetzen dessen, was er für die anderen (sich dabei
aber nicht vergessend) durchsetzen will. Chaotisch und
unbeständig (=mal so mal anders) dazu auch noch.

Stets ist er unsicher und muss sich mit anderen beraten. Um
nachher doch so zu handeln, wie es ihm vorschwebt.

Nun, bei einer Epoche ( in dem Fall das Wassermannzeitalter ) handelt es sich ja nicht um eine Person, welche in diesem Sternbild in der Sonne geboren ist,
sondern es handelt sich um eine kosmisch-energetische Dynamik die auf der Erde und somit auf die globale Menscheit in Zukunft und für die ca. nächsten 2500 Jahre wirkt.
Und in der Tat, so wie diese neue Epoche anfängt sieht es tatsächlich so aus als ob auf radikal & tyrannische Weise eine "Bessere Welt" geschaffen werden soll.
Gerade die energetische Intensität des Cancel Culture zeigt das ja prädistinierend auf.
Aber ich sehe Das als eine Art von Geburtswehe der neuen Epoche an.
Dennoch bin ich mir sicher dass mit dem Wassermannzeitalter die individuelle Freiheit global ihren Einzu halten wird und der technische Fortschritt so einige globale Umweltprobleme zumindest stoppen wird. Beseitigen wird diese neue Epoche die Umweltprobleme nicht, denn sie sind die Last welche wir wie in einem Rucksack in die neue Epoche mit reintragen.
 
Werbung:
nicht um eine Person, welche in diesem Sternbild in der Sonne geboren ist,

aber um den Charakter, der sichtbar wird, wenn die Erde/
das Sonnensystem nun mal durch den Bereich des Kosmos läuft,
und da wir kollektive Wesen sind, wirkt sich dies auf alle aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben