wenn´s um´s überleben geht heisst es, ich oder er, der stärkere gewinnt, das ist doch generell in der tierwelt so, sieh dich um..............................
ja, meine meinung ist schon die, dass ich auch z.b. fleisch esse. wenig zwar, aber doch. doch ich wünsche mir, dass diese tiere so gut als möglich leben können. und wenn wir es schon essen, so ein tier...dann so kurz und schmerzlos wie möglich töten.
gestern war ein riesen-grashüpfer in unserem schlafzimmer. über 5cm. ein schönes tier. wir haben eben bei offenen fenstern geschlafen, bis er den weg nach draussen gefunden hatte.
in solchen situationen komme ich mit meiner meinung klar.
das beispiel mit den holzscheiten stammt von einer jungen frau, die sich vegetarisch ernährt und sich nicht einheizen traut, weil sie damit so viele tiere verbrennt. sie ist da stark im konflikt mit sich. mit ihrer anschauung lebewesen und ihren eigenen bedürfnissen gegenüber.
mein "problem" ist...ich kann ihr meine antwort (also meine sichtweise dazu) nicht geben, weil ich gemerkt habe, ich bin ja selber im konflikt damit. je mehr ich versuche, für mich eine klare meinung zu bekommen, umso widersprüchlicher erscheint mir vieles.
vielleicht ist meine frage die:
macht es einen unterschied, ob ich tiere böswillig oder gedankenlos töte ?
bei den holzscheiten "blende ich einfach aus", dass ich damit tiere verbrenne.
ebenso beim tollen über die wiese.
vielleicht ist es so: wenn ich sage, ich weiss, dass ich da viele tiere zertrete. ich möchte aber diese lebenqualität haben und es "ist mir das wert", diese tiere dafür zu "opfern".das ist okay für mich.
dann ist es ehrlich.
oder wenn ich sage: "meine wärme und bequemlichkeit steht mir über den bedürfnissen der krabbbeltiere, die ich gleich verbrennen werde." das ist okay für mich. dann finde ich das ehrlich.
wenn ich dann mir meiner tochter durchs gras krieche, weil sie einem käfer zu schaut und ihn bewundert...und ich spüre freude über die vielfalt der natur...und sage: "hey, du käfer..."
und wenn wir einen marienkäfer betrachten, der auf unsere finger fliegt und von der fingerspitze wieder in den himmel...und das ist schön.
dann habe ich zwei wahrheiten in mir, die sich noch schlecht in mir verbinden lassen.
"hey, du käfer...ich finde es schön, dass es dich gibt in der natur. wärst du jetzt in meinem holz, würde ich dich allerdings ohne zu schauen verbrennen."
(zwecks einem bequemen, möglichst unbeschwerten leben).
das ist wahr für mich und dennoch spiesst es sich noch etwas in mir.