Wenn es keine Bibel gäbe ?

  • Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
überm;3267316 schrieb:
Wenn du persönlich etwas ändern willst dann lerne es zu Lieben.

Wie lernt ein Mensch so etwas? Ich meine wirkliche Liebe. Die kann ich mir doch nicht einreden, einpauken oder was auch immer.

Ich kann höchstens meine Kanäle öffnen und sie fließen lassen, oder nicht?

Ich weiß nur nicht, ob ich das selbst in der Hand habe oder ob es zu bestimmter Zeit von allein geschieht.
 
Werbung:
ich hielt heute berufsbedingt den katholischen Katechismus in der Hand....ich war negativ irritiert, was da für ein menschenverachtender Blödsinn drin steht. Von Liebe oder gar Nächstenliebe habe ich in diesem Buch weder etwas gespürt noch entdecken können.


Würde es dir etwas ausmachen, uns von der einen oder anderen Stelle, die dich so beeindruckte, zu berichten? Danke!

Rob
 
Kann man das tatsächlich lernen? Die Liebe, lieben. Oder sind es mehr bestimmte Verhaltensweisen?


Hallo, Mondblumen!

Du fragst ganz berechtigt! Ich bin immer wieder entsetzt darüber, was Überflüssiges die Schule uns beibringt und was Sinnvolles sie geflissentlich vermeidet, wie einige Grundfragen über die Liebe. Ich deute nur kurz an: Wir können zunächst zwei verschiedene Lieben sehen, die eine ist einfach da, für die andere müssen wir arbeiten. Aber das wäre wert, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Rob
 
Würde es dir etwas ausmachen, uns von der einen oder anderen Stelle, die dich so beeindruckte, zu berichten? Danke!

Rob

ich habe ihn nicht nach Hause mitgenommen, deswegen nur so grob aus dem Gedächtnis....

Thema "Du sollst nicht töten" - Selbstmörder erfahren keine Gnade, sie dürfen nicht in geweihter Erde begraben werden usw. usf...
Und wenn ich nun mit meinem Wissen und meiner Erfahrung (nein, ich habe mich nicht selbst umgebracht, wie Du siehst) überlege, wie ein Mensch überhaupt soweit kommen kann, sich selbst umzubringen. Dass da schon vor dem Freitod eine Menge Leid und Verzweiflung steht, dann find ich das von einem Verein, der Nächstenliebe predigt, unangemessen, noch einmal nachzutreten.

Thema "Wer ist die einzig wahre Kirche?" naja, was die katholische Kirche dazu sagt, wissen wir ja, aber das so schwar auf weiss zu lesen, hat mich trotzdem geschockt.
Wie kann ein Verein, der auch nur aus Menschen besteht, so eingebildet sein zu wissen, durch welche Brille der Rest der Menschheit das Göttliche zu sehen hat?

Und noch ein paar andere Punkte, an die ich mich jetzt glücklicherweise nicht mehr erinnern kann....
 
überm, danke. :)
437716tvik3339uq.gif
 
Werbung:
"Seid froh, das ihr mit euren Augen nicht wirklich zu
sehen vermögt, ihr würdet unaufhörlich weinen."

Gott wirds schon richten...
wir haben keine Pflichten....
im Himmel herrscht Gerechtigkeit....
bei uns halt eben nur Streit...
Er kann nur zuschauen, wie wir einander misstrauen.
Hingegen die ganz Schlauen, die sich bauen ein Luftschloss so wunderbar,
so dass erscheint hier unten alles nicht richtig wahr.
Nach dem Leben wir ins Paradies entschweben,
das aus uns macht, Wesen ähnlich der Gottespracht.
Ach was für ein schönes Ziel wir da vor uns haben,
geniessen zu viel und können uns daran laben.
Der Himmel aus uns das Beste macht, wäre ja gelacht,
wenns nicht bald vom Himmel kracht,
was habt Ihr Euch bloss dabei gedacht, mich als Retter zu sehen,
wann wollt Ihr es endlich verstehen, ich bin nicht blind
und könnte unaufhörlich weinen. Doch bei Euch blästs wegg der Wind,
treffen tuts keinen, die Ihr in den Himmel träumt und es dabei versäumt,
dem Leben wirklichen Sinn zu geben, ohne an mir zu kleben,
da unten was zu bewegen, damit sich die Herzen regen,
Menschlichkeit zu pflegen und die Erde zu hegen

:suche:

:cry3:

:regen:

It never rains, it just comes pouring down


DIRE STRAITS

Genau wie ich erwartet habe, gab es heftige Reaktionen auf mein Gedicht :rolleyes:

...von Euch erwarte ich ausser Schulterzucken nach wie vor NICHTS

:dontknow:


wünsche angenehmes Weiterschlafen ;)

:sleep2:
 
Zurück
Oben