Wenn einem eine harte Zeit vorhergesagt wird

vielen Dank für deine Antwort und ja, Du hast recht damit das mein Körper und meine Seele zur Ruhe kommen müssen, jedoch wird das wohl noch ein bisschen warten müssen.

Ich hatte gedacht das ich meine vorhergesagte schwere Zeit hinter mir hätte, aber das scheint wohl noch nicht ganz vorbei zu sein.
Obwohl ich meine momentane Situation nicht als schwere Zeit beschreiben würde, sondern eher als Neuanfang, Umbruch, Übergang.

Ich habe natürlich Angst davor, Angst ob ich das alles richtige mache und der richt Weg ist. Es ist schwer in sich selbst Vertrauen zu schenken, da sich Unsicherheit breit macht.

LG Madlen
Liebe Madlen,

weißt Du, in meinem Berufsleben hatte ich auch schon ziemlich früh viel Verantwortung zu tragen, auch für andere Menschen. So glaubte ich über die Zeit, ich müsse alles an mich nehmen und regeln. Ja und es schlich sich damit ein gewisser Hang zur Perfektion ein. Ich hatte nicht bemerkt, wie ich mich damit selbst aufgearbeitet hatte.

Zum Glück viel es mir schon als Kind leicht, mich zu entspannen und das half mir dann auch, schwierige Phasen zu überwinden. Gerade in einer besonders schwierigen Zeit hatte ich dann über die das Autogene Training den Weg zu meiner Spiritualität entdeckt. Gerade die sogenannten Reisen in den Entspannungstechniken kamen mir sehr entgegen, weil ich schon als Kind auf unbewusster Weise so zu meiner inneren Ruhe finden konnte.

Nachdem ich im Ruhestand war, ist mir dann erst so richtig klar geworden, wie weit ich mich eigentlich von mir selbst entfernt hatte. Es hat dann noch einige Zeit gedauert, bis ich gelernt hatte, dass ich nicht für alles verantwortlich bin, nicht alles regeln und auch nicht perfekt sein muss.

Was ich damit sagen möchte, dass Du gerade in schwierigen Zeiten Dir zumindest gewisse Ruheinseln schaffen solltest. Eine Zeit, in der Du zu Dir selbst finden kannst und für niemand erreichbar sein musst. Eventuell möchtest Du es ja einmal mit dem Autogenen Training versuchen?

Kurse dazu werden zumindest in Deutschland bei den Volkshochschulen zu einem erschwinglichen Preis angeboten (8-10 Abende/Stunden. ca. 70€). Ja und manche Krankenkassen beteiligen oder übernehmen sogar die Kosten dazu ganz. Einfach einmal eine Stunde für nichts verantwortlich zu sein und sich mit anderen zusammen nur für sich selbst da zu sein.

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich sehr viele Menschen nicht wirklich entspannen können. Da sich einmal mit den grundlegenden Techniken in einen Grundkurs vertraut zu machen, lohnt sich deshalb ganz bestimmt. Darüber hinaus lassen sich dann leichter eigene Reisen und Übungen in eigener Regie gestallten.

In einem anderen Thread hatte ich praktische Beispiele eingestellt, wie man dann solche Dinge auch selbst gestalten kann. Damit Du nicht lange Suchen musst einfach die Nummer des Beitrages mit einem Doppelklick anwählen:

Allgemeine Beispiele ohne spirituellen Hintergrund:
#11 Sensibilisierung
Das in diesem Beitrag verlorene Bild des Shuni-Mudra
20602552xa.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)
#31 Am Fluss Zeit
#34 Von der Trance
#58 Reise in die Traumwelt
Spirituelle Themen:
#1 Die erste Reise in die Anderswelt
#14 Grundsätzliches zu den transzendenten Begleitern
#27 Begegnung mit einem Engel
#40 Die zweite Reise in die Anderswelt
#55 Die zweite Reise in die Anderswelt (überarbeitete Version)
#62 Eine Reise zu den Verstorbenen

Nun ja, Du findest sicherlich noch andere Möglichkeiten, um etwas abzuschalten. Wichtig erscheint mir zumindest, dass Du Dich bei passender Gelegenheit immer wieder an diesen wichtigen Punkt erinnerst. (y)


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben