Stimmt, man hätte Vieles billiger und auch effizienter machen können.Mir ging es nur darum, dass man das alles wahrscheinlich auch für weniger Geld hätte haben können.
Und eine Raumstation ohne zuverlässiges "Zubringersystem" ist Unsinn.
Genauso die geplante Marsmission, mit modifizierter "Saturn" Rakete...und Menschen raufschicken..... viel zu früh.
Ich würde es ja anders angehen.
1.ordentliches Zubringersystem
2. Raumstation
3. Mondstation
4. Antriebstechnik neu konzipieren
5. Raumschiff: Einzelteile raufschicken, im Weltraum oder am Mond fertigstellen.
6. Aufbruch zum Mars.
Bis dahin Robotmissionen........
Aber ich bin ja nur ein Laie..........
Im Sonnensystem gibt es keine neuen Planeten (außer vielleicht im Kuipergürtel) und weiter werden wir noch lange nicht kommen. Aber es gibt da eine Menge Ressourcen die, die Menschheit in Zukunft brauchen wird um zu überleben, warum nicht nützen, das ist keine Ausbeutung, sondern eine Entlastung für die Erde.Ich befürchte, dass die Weltraumforschung nur zu dem Zweck betrieben wird, einen neuen Planeten zu entdecken
Und wie schon gesagt: Auch ohne Weltraumforschung würde es um keinen Hungernden weniger geben. Solange die Menschen sich wie die Karnickel vermehren , wird es Kriege, Hunger und Elend geben. Wie schon @GrauerWolf richtig sagte, es sind zu viele Menschen auf dieser Welt und es werden jede Stunde mehr.......Es wird uns nichts anderes übrig bleiben als neuen Lebensraum zu erschließen, ob es uns passt oder nicht, ob wir uns dort wohlfühlen oder nicht.....
@GrauerWolf, übrigens auf @Meikel3000 habe ich schon gewartet.

LG

Zuletzt bearbeitet: