ich finde, du bist sehr intelligent von deiner Art wie du schreibst. Das gefällt mir sehr
Danke, es ist aber immer mit Vorsicht zu genießen was ich schreibe, da ich einfach ohne nachzudenken schreibe, das heißt, das ist einfach ein Gefühl das ich in Worte fasse. Gut, es kommen auch Erfahrungen hinzu. Trotzdem... und überdies, teils kommen sicherlich auch Projektionen hinzu. Bin ja auch nur ein Mensch.
Das wichtigste ist ja immer, daß man sich selber kennen lernt sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften und sich so entwickelt wie man sich selbst am wohlsten fühlt.
Jep, be yourself.
Das ist bei mir an der Zeit, daß ich lerne was mir gut tut und was nicht.
Das liegt an Dir. Die meisten merken auf dem Totenbett - oder nicht mal dort - was sie gerne gelebt hätten. Dem Leben ist es gleich, ob Du aus ihm was machst. Ein einfacher Spruch den ich dennoch gut finde: die Lebensspanne ist dieselbe, ob du sie lachend oder weinend verbringst.
Ich sehe oft im Leben, wie ich tue was ich eigentlich gar nicht tun will und ich oft sage was ich gar nicht sagen will. Ich tue eigentlich viel zu viel Dinge nur um andere Menschen zu beeindrucken und es ihnen recht zu machen aber im Grunde genommen sollten mich die Menschen für das lieben was ich bin und nicht für das was ich tue oder sage.
Nun, idealerweise sollte das identisch sein, sprich es gilt authentisch zu werden, sprich daß das was Du denkst, fühlst mit Deinen Handlungen übereinstimmt. Käme es Dir nicht blöd vor, wenn jemand gefragt wird, ob er noch was zu essen haben möchte, den Teller hinhält und dabei den Kopf schüttelt. Was soll man davon halten?
Und genau davor habe ich immer Angst. Angst davor so zu sein wie ich bin weil ich denke, dadurch könnten die Menschen von mir Abstand nehmen
Nun, das tun sie doch auch so... also, was hast Du wirklich zu verlieren? Ich weiß, das mag nun hart sein... aber manchmal geht es nur so, denke ich.
aber wie du schon gesagt hast, nehmen nur die falschen Menschen Abstand dann und genau so sollte es auch sein. In wieweit glaubst du denn an die Macht der Sterne? Ich mein, glaubst du das alle unsere Charaktereigenschaften von Planeten geleitet werden?
Puh, Astrologie bietet für mich ein Erklärungsmodell, andere und mich besser kennen- und verstehen zu lernen. Allerdings bin ich auch immer wieder erstaunt, daß und was stimmt.

Ich glaube nicht, daß wir in dem Sinne von den Sternen geleitet werden, sondern eher daß Makrokosmos gleich Mikrokosmos ist. Und sicherlich gibt es bei Horoskopen noch einige Planeten zu berücksichtigen die wir nicht kennen und vielleicht auch nie kennenlernen werden. Vielleicht sind auch deshalb keine 100 prozentig genauen Aussagen möglich.
Doch andererseits wenn man mal zu einem Therapeuten, Psychologen, Analytiker geht... im Grunde sind es doch immer dieselben Muster die Menschen haben bzw. viele Menschen haben ähnliche Muster. Und ob nun jemand von einem Hans ausgenutzt wird oder ob er Pascal heißt, ist doch gleich. Ob nun jemand depressiv durch seine Überforderung in der Ehe wurde oder durch den Job... letztendlich sind die Muster und Methoden (Handwerkzeug) doch recht ähnlich die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Also, so individuell wir Alle sind, so ähnlich sind wir uns Alle auch in gewisser Weise.
"Was ist denn ein attraktiver Mensch für Dich, damit meine ich weniger das Äußere als vielmehr, welche Menschen findest Du anziehend, welche Eigenschaften? "
Ich finde Menschen die zuhören können und Gefühle zeigen können sehr attraktiv und vorallem mag ich Menschen bei denen man sich geborgen fühlen kann und auch mal Schwäche zeigen kann.
Du findest Dich also selbst attraktiv?

Oder würdest Du Dir diese Eigenschaften nicht zuschreiben mögen? Ein Teil kam zumindest davon rüber. Kannst Du diese Eigenschaften an Dir selbst auch schätzen?
"Hast Du gesagt, daß Du sie und ihren Beistand, ihre Hilfe brauchst?"
Eigentlich sage ich es total ungern wenn ich Hilfe brauche weil ich mich dann schwach fühle.
Hm. Ich dachte, Du magst es, wenn Menschen Schwäche zeigen können. Weshalb erlaubst Du es Dir nicht? Abgesehen davon, Menschen merken Dinge auch, ohne daß sie ausgesprochen werden. Doch es geht halt auch darum sich mitzuteilen in dieser unserer Welt. Lerne es.
Da liegt auch mein Problem irgendwie also ich bin immer da für Menschen wenn sie mich brauchen aber ich kann schwer zugeben, wenn ich mich alleine fühle oder wenn ich jemanden zum Reden brauche.
Gut, es ist halt die Frage wofür Du Menschen brauchst. Ich denke, ein naher Mensch trägt auch mal Probleme mit. Doch ein Mensch sollte auch lernen Probleme selbst zu lösen bzw. dies in einer Therapie lernen. Es geht nicht an, Menschen als seelischen Mülleimer zu benutzen. So hat man zwar Verbindung, doch die meisten Menschen haben schon genug mit ihren eigenen Problemen zu tun, und helfen sicherlich auch mal gerne, doch es geht darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, und nicht ein lebenlang einen Menschen an sich zu binden, der aus seiner Kindrolle nicht rauswachsen will, und immer Hilfe und Schutz sucht. Klar, man kann ein hilfebedürftiger Mensch ein Leben lang bleiben, doch die Wahrscheinlichkeit von anderen dann auch fremdbestimmt zu werden, ist recht groß.
Und sei mal ehrlich... wissen denn andere wirklich, was gut für Dich ist? Weißt Du es denn im Grunde nicht selbst am besten? Kann es sein, daß Du von anderen erwartest, daß sie das für Dich tun, was Du tun solltest? Und kann es desweiteren sein, daß es Dich dann ärgert, wenn die Leute das nicht so machen wie Du es gerne hättest, weil Du ja selbst im Grunde genau weißt was Du willst und wie Du es gerne hättest? Du gibst somit Deine Eigenverantwortung an andere ab, aber bist dann unzufrieden, wenn Du nicht bekommst was Du willst. Ich frage einfach mal, ob das so sein könnte...
Ist das nicht der typische Steinbock Mond?
Kenne den typischen Steinbock-Mond nicht und man muß sich alle Einflüsse ansehen, was ich bei Deinem Horoskop auch nicht habe. Da kann man Tage und länger drüber sitzen. Habe bewußt erst eine Frau mit einem Steinbock-Mond kennengelernt.
Naja damals hatte ich eine schwere Zeit weil ich ziemlich viel Streß mit meiner Mum hatte und meine damalige Freundin hat das mitbekommen alles und sie wusste ja wie schlecht es mir geht und hat dennoch einfach den Kontakt abgebrochen.
Achso, entschuldige bitte. Ich wußte nicht, daß sie zu Dir den Kontakt abgebrochen hatte. Nun, auch wenn sie überfordert ist, so hätte sie mit Dir einen Weg finden können, z.B. hättet Ihr mal eine Beratungsstelle aufsuchen können oder eine Familientherapiestunde machen können.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie einfach überfordert mit mir war und nicht wusste wie sie mit mir umgehen soll da ich ja eben das Problem hab offen zu äußern wie es mir geht usw.
Naja, das ist noch kein Grund den Kontakt zu einem Menschen abzubrechen. Da muß es ja konkrete Gründe aus ihrer Sicht für gegeben haben.
Von dem her sollte ich wohl lernen offener zu sein im Bezug auf Gefühle denn ich kann mir auch gut vorstellen, daß meine Mitmenschen nie so recht wissen woran sie bei mir sind und sich deshalb abwenden weil sie keine Lust haben ständig zu rätseln.
Jeder Mensch hat seine Gründe andere Menschen zu mögen oder nicht zu mögen. Und dann hängt es halt auch noch vom rechten Maß ab. Doch je authentischer Du wirst, je mehr Du Dein Leben lebst, desto attraktiver wirst Du auch für andere Menschen.
Ich muß einfach auch lernen welchen Menschen ich vertrauen kann und bei welchen Menschen ich meine Gefühle frei äußern kann.