Welche karte ist höher?

Spielkind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
625
Hallo, Ich wollte mal fragen, welche Karte Höher ist. Die Herrscherin oder die Hohe Priesterin???

Kann jemand die Charakter Eigenschaften außerhalb von Google beschreiben bitte 🙏

Danke Im voraus.
 
Werbung:
Ich weiss zwar nicht, wie alt Tarot tatsächlich ist bzw. wann es entstanden ist. Wenn ich mich aber ins Mittelalter zurückdenke, gab es ja damals die verschiedenen Stände (der Hierarchie nach geordnet): Klerus, Adel, Bürgertum, Fussvolk. Demnach wäre die Hohepriesterin (Klerus) ranghöher als die Herrscherin (Adel).

Die grosse Arkana im Tarot entspricht der sogenannten Heldenreise, beginnend mit dem Narr - endend mit der Welt. Es ist also quasi ein Aufstieg vom "unwissenden, naiven" Narren hin zur "geläuterten" Welt - dem krönenden Abschluss einer (Helden)Reise voller Höhen und Tiefen. Die Hohepriesterin ist die dritte Karte der grossen Arkana, die Herrscherin als nachfolgende Karte die Vierte. So gesehen wäre die Herrscherin wiederum höher / reifer...

Ich denke, es kommt auf die Betrachtung an. Für mich persönlich ist die Hohepriesterin höher; sie ist meinem Empfinden nach weiser als die Herrscherin :)
 
Ah, fast vergessen - du wolltest ja noch die Charaktereigenschaften wissen:

Die Hohepriesterin kann man mit einer Päpstin vergleichen; eine weise, spirituelle Frau.

Die Herrscherin ist eine ruhige Person, empfangend/erwartend (sie ist schwanger), weiblich passiv und dennoch sehr selbstsicher und wohlwissend um ihre Macht.
 
Ich würde sagen - gleichwertig - auf Augenhöhe - jede für sich und in ihrem Bereich.

Herrscherin für das Weltliche und die Meisterschaft des sichtbaren weltlich-Irdischen. Und Hohepriesterin für das Unsichtbare, Geistige und Spirituelle.
 
Werbung:
Green hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht, auch wenn ich nicht ganz verstehe was du mit "höher" meinst (vielleicht aus Spielkartensicht ? ) es wäre so als würde man mich fragen was wichtiger sei , sehen oder hören, kommt natürlich ganz auf den Moment an.
Da wo dir der Magier den ersten funken der Möglichkeit einer Idee gibt nur ohne Richtung ,last dich die hohe Priesterin die Richtung deines Gedankens erkennen ,die Herrscherin schafft es diesen Gedanken zur Geburt zu bekommen ,der Herrscher setzt den Gedanken in die Tat um.
Etwas verallgemeinert und versimpelt aber so in etwa kann man es glaub ich definieren ohne in die Länge zu gehen
 
Zurück
Oben