S
schreib
Guest
Wandervogel hat es wirklich gut erklärt.![]()
hast du keine eigene Meinung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wandervogel hat es wirklich gut erklärt.![]()
aber in diesem Fall wäre es dann ja wohl umgekehrt, denn das Weihnachtsfest ist doch immer schon ein kirchliches Fest gewesen, oder irre ich da?
Das macht mich neugierig. Magst du das mal erklären?
Jesus, aber nicht Christus? Wie kommst du zu dem Unterschied Feier und Fest?
Ich hätte es eher umgekehrt gesehen. Ein feste Burg ist unser Gott....das hat was Ernstes, Getragenes.
Doch, immer , aber ich habe zuwenig Ahnung davon um dir kompetent zu antworten. Da du aber mich zitierst fühle ich mich angesprochen.hast du keine eigene Meinung?
Mir ist die Feier des wiedergeborenen Lichts näher als die Geburt des Jesus
kurz und knapp:
Du irrst Dich gewaltig.
"Weih-nächte" gabs schon lange, noch bevor irgendwer in Rom auf die Idee kam, jetzt plötzlich mal was "Neues" in die Welt zu buxieren, in Form eines erleuchtetetn Zimmermanns.
Die Widerkunft des Lichtes, also Wintersonn, wurde seit zehntausenden von Jahren gefeiert, da war noch netmal Ansatzweise an die 12 Stämme Israel zu denken, und an Christenheit erst Recht nicht.
ist es nicht so, das die Kirchenväter damals sehr bewusst die kirchlichen Feste versucht haben mit den heidnischen Bräuchen und Festen in Einklang zu bringen, um die Menschen von diesen, wie sie sagen, teuflischen Bräuchen weg zur Kirche zu ziehen?
oder sieht das wer anders?
Doch, immer , aber ich habe zuwenig Ahnung davon um dir kompetent zu antworten. Da du aber mich zitierst fühle ich mich angesprochen.
Ich selbst bin auf der Suche. Mir ist die Feier des wiedergeborenen Lichts näher als die Geburt des Jesus, der sicher nicht am 24.12. geboren wurde.
Nachvollziehbar ist gemäß Bibel nur etwa der Monat Dezember. Das Jahr 0 (<== Null) stimmt schon gar nicht, denn es muss etwa 4-7 Jahre früher gewesen sein!
Was ist das "wiedergeborene Licht"?