Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Es gibt doch sehr unterschiedliche Zugänge zu diesem Fest der Feste...
Für mich ist die Situation sehr ungewohnt, weil viele Jahre lang zu Weihnachten bei mir immer volles Haus war durch die Kinder und meine Mutter, die jedes Jahr da war und manchmal auch mein Schwiegervater.
Der erste Knick kam dann vor 6 Jahren, als plötzlich 2 Menschen auf einmal fehlten, nämlich mein Mann und meine Mutter, die beide vor Weihnachten starben.
Dann saß ich mit meinen Kindern da und keinem war irgendwie nach Feiern zumute.
Vor 3 Jahren starb dann am 9.12. mein Sohn, wieder kurz vor Weihnachten, und seitdem ist mir die Lust am Weihnachtsfest vergangen.
Meine Tochter wohnt einige 100 km von mir entfernt, und da sie am 25.12. im Dom ein Konzert spielen muß, ist es ihr einfach nicht möglich zu kommen. Für einen halben Tag 5 Std. Zugfahrt in Kauf zu nehmen wäre einfach unsinnig.
Und mein älterer Sohn hat auch Frau und Familie und ist immer zerrissen. Er kommt daher immer nachmittags vorbei.
Ich muß aber sagen, dass wir das ganze Jahr über ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben, auch wenn wir uns nicht allzu oft mehr sehen.
Es gibt ja auch noch Telefon
Ich habe auch Einladungen von Freunden bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe, aber irgendwie käme ich mir da wie ein Eindringling vor.....aber vielleicht denke ich in einigen Jahren anders....
Ich werde auf jeden Fall ins Internet schauen und ich bin überzeugt, einige von Euch hier anzutreffen
lg
Sunny