weibliche spiritualität

Sehr schön, danke Nuss.

@apassionata: Ich habe ja auf Empfehlung seit langem wieder mal ein esoterisches Buch gelesen und das war "Du bist Liebe" von David Deida. Und die Auseinandersetzung damit hat bei mir einen Moment ausgelöst, der war unwahrscheinlich intensiv und unbeschreiblich, aber ich würde das genau mit dieser weiblichen Sicht umschreiben (in meinem Bewusstsein ging wie ein Fenster auf), von der in dem Video gesprochen wird. Das "übertraf" alle Liebe, die ich je im Herzen gefühlt hatte, einfach in dem Sinne, weil es auch enorm körperlich war, eine unglaubliche Fülle, das pralle Leben, kindlich-weibliche Glückseligkeit oder ich weiss nicht....einfach unbeschreiblich!!!:zauberer1

:)

Werbung:
ich selber weiss es (noch) nicht.

irgendwas ohne hierarchie
irgendwas nettes und lustiges

Hm, ich sehe nicht wo es speziell weibliche Eigenschaften sein sollen keine Hierarchie zu bilden und immer nett und lustig zu sein.

Und Spiritualität bei der es "nett und lustig" zugeht? Ich meine Spiritualität beschäftigt sich zu einem grösseren Teil auch mit Krankheit, Leid und Tod, wie soll ds nett und lustig sein?

Sehr schön, danke Nuss.

@apassionata: Ich habe ja auf Empfehlung seit langem wieder mal ein esoterisches Buch gelesen und das war "Du bist Liebe" von David Deida. Und die Auseinandersetzung damit hat bei mir einen Moment ausgelöst, der war unwahrscheinlich intensiv und unbeschreiblich, aber ich würde das genau mit dieser weiblichen Sicht umschreiben (in meinem Bewusstsein ging wie ein Fenster auf), von der in dem Video gesprochen wird. Das "übertraf" alle Liebe, die ich je im Herzen gefühlt hatte, einfach in dem Sinne, weil es auch enorm körperlich war, eine unglaubliche Fülle, das pralle Leben, kindlich-weibliche Glückseligkeit oder ich weiss nicht....einfach unbeschreiblich!!!:zauberer1

mir is das amal beim autofahrn passiert
mim papa am beifahrersitz:D

duch mich is derart durchgrauscht
war ned leicht meine schwere atmung
und die aufgrissenen augen zu kaschieren
und gleichzeitig den verkehr nicht zu übersehn..

wanns trifft
dann triffts

Hm, ich sehe nicht wo es speziell weibliche Eigenschaften sein sollen keine Hierarchie zu bilden und immer nett und lustig zu sein.

Und Spiritualität bei der es "nett und lustig" zugeht? Ich meine Spiritualität beschäftigt sich zu einem grösseren Teil auch mit Krankheit, Leid und Tod, wie soll ds nett und lustig sein?

jo
zum teil:D
und zeitweis zu am grösseren..

Die Kirche ist eher männlich und deshalb auch irgendwie unvollständig.
Die heutige moderne Esoterik/Spiritualität ist wieder mehr weiblich.
Und ganz früher-bei den alten Naturreligionen-mir liegen die Begriffe auf der Zunge,fallen mir aber gerade nicht ein-da war die weibliche Seite auch ein ganz normaler Bestandteil.
Warum wurde die weibliche Spiritualität also unterdrückt und warum hat sie es mit sich machen lassen,wenn man bedenkt,dass die Mehrheit der Weltbevölkerung Frauen sind?

grüss dich flugzeug!

ja, unvollständig ist ein gutes wort für das, was ich meine.

warum das abwerten der weiblichen seite geschehen musste, verstehe ich auch nicht. aber sich darum bemühen, die seiten auszugleichen, das können wir hier und jetzt. das ist doch schon viel... :)

a propos naturreligionen: mich würd auch sehr interessieren, wie z.b. der schamanismus (nennt man dies überhaupt naturreligion? ich find, das passt zu dem, was ich darunter verstehe :D) mit dem weiblichen und der balance zwischen den geschlechtern umgeht...

falls ein/e schamane/schamanin hier mitliest, ich würd mich freuen über einen schamanistischen beitrag hierzu! :)

liebes flugzeug, ich wünsche dir und uns allen (weiterhin) einen guten flug!

api

mir is das amal beim autofahrn passiert
mim papa am beifahrersitz:D

duch mich is derart durchgrauscht
war ned leicht meine schwere atmung
und die aufgrissenen augen zu kaschieren
und gleichzeitig den verkehr nicht zu übersehn..

wanns trifft
dann triffts

:D auf der Strasse!

Ist wohl etwas weniger gefährlich auf dem Sofa.:D:)

Mein ich doch. Nett und lustig ist es, mit Kreide auf die Straße zu malen und drauf rumzuhüpfen. Aber Spiritualität...?
Spiritualität befindet sich jenseits von weltlichen Dingen wie Nett- und Lustigkeit und Geschlecht. Alles andere ist Kinderkram.

Das auch. Ich finds unsinnig, hier so mit Klischees und Pauschalisierungen rumzuwerfen.
Die Begriffe "männlich" und "weiblich" beziehen sich zunächstmal nur aufs Geschlecht. Was hat das mit Spiritualität zu tun?

Werbung:
Spannend....
Wo kann ich mehr darüber lesen??? Empfehlungen?? :)

Zulma Reyo, Feuer und Licht
-- hier z.B. Chakren und alles, was mit Spiritualität und Sex zu tun hat.

Angelika Hoefler, Namenskabalistik, Die Psychologie des Namens
-- hier habe ich vieles erfahren, was den Sinn von aktiv/passiv vertieft hat, allerdings nichts direktes, eher indirekt und angedeutet, doch für mich klar werdend über die Zeit von 10 Jahren.

Sonst fällt mir an Büchern keine Empfehlung mehr ein, aber es wird wohl Listen geben in Männer- wie Frauenbüchern, was die denken, was was ist. Ich werde jetzt meine Listen machen und bin durch meine eigene Suche nach männlicher Spiritualität und den thread selbst angestossen worden. Ich blättere gern in Lexika, beobachte Menschen und habe Forschungspartner zum Austausch, was wir so denken, was was ist.

Was männliche und was weibliche Qualitäten ein und desselben Begriffes sind werde ich mir im Laufe der nächsten Zeit selbst erarbeiten.

Das ist nicht viel, aber wenn Du mitmachst und ab und zu was schreibst wirds auch spannend. Sobald mir noch was über den Weg läuft, schreib ichs wieder hier rein.

Andreas