Wenn man "anders" ist, fällt es einem leicht, allein zu sein. Ich kann nur von mir sprechen und ich persönlich muss ja auch in der "Gesellschaft" meine "Rolle" spielen, anders geht's nicht, allein schon wegen dem Beruflichen.
In der Freizeit aber suche und genieße ich die Einsamkeit und ich pflege ausschließlich nur den Kontakt zu Leuten, die mir guttun und das sind sehr Wenige, alle Anderen meide ich.
Mich hat zB jetzt vor kurzem Jemand zu sich eingeladen, den ich total uninteressant finde, ich hab abgesagt, auch wenn ich dann von anderer Seite höre, "das kann man doch nicht machen, … das ist unhöflich"..
...Doch... kann ich... weil es meine Entscheidung ist und meine Zeit(verschwendung), mich mit Leuten abzugeben, die mich nicht interessieren. Es ist mein gutes Recht, "nein" zu sagen.. oder halt "nein Danke", klingt dann nicht ganz so hart...
Alleine sein auf Dauer muss ja nicht sein, wenn Du das nicht willst, es gibt da draussen zig Leute, die ticken wie Du und denen das oberflächliche Geschnatter zu blöd ist, sie werden Deinen Weg kreuzen, Du musst sie dann nur noch erkennen und das wirst Du...