Was sind das für Wesen?

Elbenfan

Mitglied
Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
23
Ich habe mehrere Bücher über Jenseitserfahrungen gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen dort überirdisch schöne, in weiße Gewänder gekleidete Wesen sahen, und oft sahen sie auch wunderschöne Wiesen mit Blumen und Bäumen.
Diese Erfahrungen hatten sowohl religiöse als auch nicht religiöse Menschen.
Diese Wesen zeigen den Menschen dann wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist, also eine Rückschau auf das Leben, bei dem der Betroffene dann spürt, wie andere Menschen sich gefühlt haben bei seinen guten und schlechten Taten.
Ich fand die Beschreibung dieser Wesen sehr elbisch anmutend.
Kann es sein, dass das Jenseits genau das ist, wo die Naturgeister sind?
Was Naturgeister sind, habe ich längst begriffen, auch das sie ihre Gestalt verändern können.
Aber warum sehen alle Menschen sie mit weißen Gewändern, hell schimmernden Haaren und auf Blumenwiesen? Also quasi so wie Naturgeister oft in alten Sagen dargestellt werden?
Nehmen sie solche Gestalt an, weil das eine Gestalt ist, die Menschen als beruhigend und sympathisch empfinden? Und zeigten sie sich früher auch in dieser Gestalt auf der Erde, also in der realen Welt, und daher kommen die Sagen?
Ist das was wir Anderswelt nennen, und wo laut Sagen die Naturgeister, also Elfen, Feen, usw. wohnen, nichts weiter als das Jenseits?
Ist das Jenseits womöglich nichts anderes als eine andere Daseinsebene, die für lebende Menschen nicht wahrnehmbar ist?
Einige Menschen in diesen Jenseitserfahrungsbüchern sahen allerdings auch eine finstere Welt und schaurige Gestalten, die an die Hölle erinnern, so wie sie in der Bibel beschrieben wurde.
Das waren aber nur zwei oder drei Menschen, und nicht mal welche, die außergewöhnlich böse waren.

Also sind das Naturgeister, was Menschen mit Jenseitserfahrung wahrnehmen ?
Und warum sehen fast alle Menschen diese Wesen in weißen Gewändern, mit hellem Haar, und überirdisch schön? Nehmen diese Naturgeister(ich vermute, dass sie genau das sind) diese Gestalt an, weil Menschen sie als beruhigend und angenehm empfinden?
Und können Naturgeister, wenn sie das möchten, auch in der heutigen Zeit noch auf der Erde sein, auch in solcher Gestalt? Wenn man den alten Sagen über Elfen, also Elben, und Feen glauben darf, zeigten sie sich den Menschen in früheren Epochen häufiger in solcher GEstalt auf der Erde.
 
Werbung:
Hallo @Elbenfan,
ich nehme an, jeder Mensch erlebt in solchen (Nahtod?)Erfahrungen das was seinem Wesen entspricht.
Welchen Aspekt von Realität und Ausdruck solche Wesen, Energien und Kräfte annehmen, bzw. wo diese "Wirklichkeiten" angesiedelt sind, ist schwer zu sagen.
Sie sind sicher auch ein Teil der Psyche, bzw. bestimmt die Psyche zumindest das Aussehen und die Erscheinung.
So auch "dunkle Schreckensgestalten", die für Ängste beispielsweise stehen.
"Weiß und blond und hell" ist vielleicht so eine Form von Einheit, größerer Nähe verschiedener Wesen oder Seelen, oder auch die eher geistige Natur darstellend.

Blumen und Wiesen der Grundurtraum vom Paradies.
 
Hallo @Elbenfan,
ich nehme an, jeder Mensch erlebt in solchen (Nahtod?)Erfahrungen das was seinem Wesen entspricht.
Welchen Aspekt von Realität und Ausdruck solche Wesen, Energien und Kräfte annehmen, bzw. wo diese "Wirklichkeiten" angesiedelt sind, ist schwer zu sagen.
Sie sind sicher auch ein Teil der Psyche, bzw. bestimmt die Psyche zumindest das Aussehen und die Erscheinung.
So auch "dunkle Schreckensgestalten", die für Ängste beispielsweise stehen.
"Weiß und blond und hell" ist vielleicht so eine Form von Einheit, größerer Nähe verschiedener Wesen oder Seelen, oder auch die eher geistige Natur darstellend.

Blumen und Wiesen der Grundurtraum vom Paradies.

Wenn die Psyche das bestimmt, meinst du dann, es sind Halluszinationen und nicht wirklich Wesen? Also etwas, das sich nur im Kopf der zwischen Leben und Tod schwebenden Menschen abspielt?
 
Wenn die Psyche das bestimmt, meinst du dann, es sind Halluszinationen und nicht wirklich Wesen? Also etwas, das sich nur im Kopf der zwischen Leben und Tod schwebenden Menschen abspielt?

Schwer zu sagen. Ich kann das eigentlich nicht beurteilen. Denke aber, dass es mehr ist als Einbildung. Für diese Menschen, wenn man sie mal hört, ist es Wahrheit und Wirklichkeit und tatsächliche Erlebnisse. Niemand kann es ihnen absprechen, nur weil es ihr eigen ist.
Solche Sachen sind in unserer Welt mit anderen Menschen nicht teilbar. Aber ich denke trotzdem, dass es eigene Ebenen und Strukturen von Wirklichkeit sind.
 
Schwer zu sagen. Ich kann das eigentlich nicht beurteilen. Denke aber, dass es mehr ist als Einbildung. Für diese Menschen, wenn man sie mal hört, ist es Wahrheit und Wirklichkeit und tatsächliche Erlebnisse. Niemand kann es ihnen absprechen, nur weil es ihr eigen ist.
Solche Sachen sind in unserer Welt mit anderen Menschen nicht teilbar. Aber ich denke trotzdem, dass es eigene Ebenen und Strukturen von Wirklichkeit sind.

Wenn es wirklich nur Einbildung wäre, hätten ja nicht fast alle Menschen die das erlebt haben ähnliche Erlebnisse gehabt und ähnliche Wesen gesehen, dann hätte doch jeder anderes gesehen, was eben sein Gehirn produziert hat.
Ich denke auch, dass da mehr dran sein muss, gerade weil sie alle fast das Gleiche sehen.
 
Nehmen sie solche Gestalt an, weil das eine Gestalt ist, die Menschen als beruhigend und sympathisch empfinden? Und zeigten sie sich früher auch in dieser Gestalt auf der Erde, also in der realen Welt, und daher kommen die Sagen?

könnte gut sein, in jeder Sage ist sicher etwas wahres...

Ist das was wir Anderswelt nennen, und wo laut Sagen die Naturgeister, also Elfen, Feen, usw. wohnen, nichts weiter als das Jenseits?

was meinst du mit "nichts weiter als".?

das Jenseits existiert, die geistige Welt existiert...die Wesen sieht man heute weniger weil der Mensch zu materiell eingestellt ist, sie gehören halt nicht der materiellen Welt an.
 
Werbung:
Wenn es wirklich nur Einbildung wäre, hätten ja nicht fast alle Menschen die das erlebt haben ähnliche Erlebnisse gehabt und ähnliche Wesen gesehen, dann hätte doch jeder anderes gesehen, was eben sein Gehirn produziert hat.
Ich denke auch, dass da mehr dran sein muss, gerade weil sie alle fast das Gleiche sehen.

Hallo Elbenfan,

ich habe hier mal ein Video von einer Doku über Nahtod-Erfahrungen. Es geht da um die persönlichen Erfahrungen , die von Menschen mitgeteilt werden.
Man könnte sagen, dass es für den Einzelnen immer etwas sehr Persönliches ist. Fast jeder berichtet von einer Art Lichtwesen, oder auch ehemalige nahestehende Angehörige, die ihnen begegnen, sie entweder "zurückschicken", oder ihnen Wichtiges sagen, sie begleiten, nahe sind am Herzen, wie eine es beschrieb.

Ich denke irgendwie, dass das sehr wohl von uns selbst ausgeht, jedoch eine Form von Wirklichkeit hat, die sich uns in einer sehr persönlichen, und damit im Moment nur uns betreffenden Art und Weise nähern, oder einfach wahrgenommen, gefühlt, gehört gesehen werden, was vielleicht immer in unserer Nähe ist, wir nur im normalen Alltagsleben nicht bemerken.
Ich denke, es hängt mit uns zusammen und daher trotzdem kein eigenständiges Leben, genauso wie auch wir ein Teilaspekt vom großen Ganzen sind.

 
Zurück
Oben