Was passiert im Schweine-Hochhaus?

Werbung:
Ich versteh gar nicht wieso das überhaupt erlaubt sein kann, wird sich wohl auch nicht ändern solange das Tier im Gesetz als Sache definiert ist.

Ganz so ist es rein vom Gesetzestext und der Novellierung im Jahre 1990 her, nicht. Aber leider doch ein Etikettenschwindel:

Sind Tiere Sachen?

Bereits im Jahre 1990 wurde in dasBGB ein neuer § 90 a („Tiere“) eingefügt. In dieser Vorschrift heisst es:„Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch die besonderen Gesetze geschützt. Auf sie sind die für die Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“
Die Vorschrift klingt für den unbefangenen Leser auf das erste Lesen recht gut, entpuppt sich aber unter der „juristischen Lupe“ als Etikettenschwindel.

Grundsätzlich bleibt nämlich alles beim alten, wie sich aus dem letzten Satz der Vorschrift ergibt. Tiere können vom Gesetzgeber gerne wohlmeinend als besondere, „lebende Sachen“ bezeichnet werden. Solange aber die für die Sachen geltenden Vorschriften wie bisher auch auf die Tiere anwendbar bleiben, ist damit nicht viel erreicht.

Dass es der Gesetzgeber mit der Änderung 1990 selbst nicht so ganz ernst gemeint hat, ergibt sich auch daraus, dass er sich an verschiedenen anderen Stellen im BGB und in anderen Gesetzen nicht systemtreu verhalten hat. So werden z. B. Bienenschwärme in den §§ 961ff BGB nach wie vor als (echte) Sachen bezeichnet.

Und nach § 903 BGB besteht an Tieren ebenso wie an (echten) Sachen schlichtes Eigentum.

Im Strafrecht wird in verschiedenen Vorschriften von „Tieren oder anderen Sachen“ gesprochen. Auch damit kommt zum Ausdruck, dass Tiere von der gesetzgeberischen Denke her grundsätzlich zur Gruppe der Sachen gehören.

http://www.tierrecht-aktuell.de/ind...iere-sachen&catid=18:das-tier-im-bgb&Itemid=8

Da bedarf es einer neuen Gesetzesänderung, auch in übergreifenden Rechtsgebieten, wie dem Strafrecht z.B.

Und Du hast recht, nur deshalb ist so etwas überhaupt möglich. Das sollte man einmal angehen, eine echte Novellierung der Gesetze.
 
Es gibt da diesen schönen Spruch: Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch noch Schlachtfelder geben.

Und stimmt das auch umgekehrt:

Also - sobald keine Tiere mehr geschlachtet werden, wird es auch keine Kriege und also keine Schlachtfelder mehr geben?

Das möchte ich bezweifeln.
 
Werbung:
Zurück
Oben