was passiert da.........

Zitat Lazpel: „Sag mir bescheid, wann ich Dich wieder ernstnehmen kann. Und beantworte bitte erst meine Fragen zu Deinen Erfahrungen mit AKEs. Ansonsten werde ich Dich, Kondor, zunächst auf Ignore setzen. Du kannst mir gern eine private Nachricht zukommen lassen, damit wir das Auge-in-Auge ausdiskutieren können.“

Lazpel, ist mir schon klar, dass dir meine Postings, weil sie nicht in dein selbstgestriktes reduktionistisches Maschinenkonzept passen, peinlich sind. Und wenn du ein naturwissenschaftlich fundiertes Wissen hättest, dann könntest du mit Leichtigkeit feststellen, dass ich zwar eine eigene Meinung habe, jedoch keineswegs Anspruch auf eigene, selbstgestrikte wissenschaftliche Tatsachen (so wie du) erhebe. Du kapierst es einfach nicht: Was nicht Untersuchungsgegenstand der objektiven Wissenschaft sein kann, weil die Methode und das Instrumentarium nicht ausreichen, darüber kann sie auch keine allgemeingültigen Aussagen (= Beweise) machen.
Zu meinen OBEs: Ich mache keine „Geistreisen“ , sondern „Seelenreisen“ - ein Umstand, der hier, soweit ich das Bisherige gelesen habe, überhaupt nicht angesprochen wird. Warum soll ich also über etwas schreiben, was jenseits deiner Erfahrung angesiedelt ist, der du nur luzide Träume kennst.
Und zum privaten Kontakt: Also darauf hab ich schon gar keine Lust.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hi Salome, als Mystiker beobachte ich das Wesen des Menschen aus einer etwas anderen Perspektive als die „Esoteriker“ . So unterscheide ich im Menschen drei Arten von Bewusstsein: das körperliche (Instinkt), das geistige (sprachgebundene Urteile = Intellekt/Ratio/Vernunft/Verstand = ICH) und das seelische (religio = direkte Rückbindung an den Urgrund/Intuition = SELBST). Das ICH ist nur ein (der) „Schatten“ des SELBST (= unsere wahre Individualität). Dominiert das ICH bei einer OBE, dann führt es dich lediglich in SEINE ihm zugängliche jenseitige Bewusstseinsebene (= die Zwischenwelt der Geister), dominiert bei einer OBE jedoch die Seele, erschließt sich dir die Bewusstseinsebene der Seele und Seelenwesen, die DIREKT mit dem Urgrund verbunden sind. Daher: Alle Techniken, wo das ICH beim Austreten anwesend ist (zB. Visionieren, luzide Träume etc.) sind nur Geistreisen (seelenlose Jenseitsvisionen), wo dir Diesseitsgeprägtes von „Geistern vorgespielt“ wird - einem „Heiligen Geist“ zugeschriebenes, religiöses oder von div. okkulten Logen initiiertes Gedankengut (Schemata); von fähigen Magiern geschaffene Potentiale = Phantome, Schatten, Fratzen, die sich als Fürsten der Unterwelt, jenseitige Meister, spirituelle Führer ausgeben, von der Seele abgespaltene geistige Ichreste Verstorbener etc. die exakt das Widerspiegeln, was von windigen Gurus und selbsternannten Experten der Geheimwissenschaft in Seminaren und der esoterischen Literatur zu 95% angeboten wird. Womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass diese „Kräfte“ keine Wirkungen hervorrufen können. Aber mit dem „Weg“, der uns wieder zu unserem Ursprung zurückführen soll (kann), hat diese „zwischen dem Dies- und Jenseits angesiedelte virtuelle Ebene“ nichts zu tun - im Gegenteil - sie bindet uns nur noch fester an das Diesseits.

Liebe Grüße
 
lazpel:
Alle Erkenntnisse der transphänomenalen Wissenschaften sprechen gegen ein Leben nach dem Tode.

Aber bewiesen, dass alles damit endet, ist es auch nicht.


kondor:
Zu meinen OBEs: Ich mache keine „Geistreisen“ , sondern „Seelenreisen“ - ein Umstand, der hier, soweit ich das Bisherige gelesen habe, überhaupt nicht angesprochen wird.

Und wie bitte, wenn ich fragen darf, unterscheidest du Geist und Seele?

Warum soll ich also über etwas schreiben, was jenseits deiner Erfahrung angesiedelt ist, der du nur luzide Träume kennst.

Gute Frage..... warum sprichst du überhaupt noch mit Menschen die nicht auf deiner "Wellenlänge" sind? ( Und wie definierst du die "Auserwählten" ? )
Erkenntnisse und Erfahrungen für sich zu behalten, nicht auszutauschen und versuchen zu missionieren. Na, wer hätte das gedacht, dass die Menschen nach so vielen Millionen Jahren in der Evolution doch so weit fortgeschritten sind.

RaZIeL
 
Hallo Kondi,

Kondor schrieb:
Lazpel, ist mir schon klar, dass dir meine Postings, weil sie nicht in dein selbstgestriktes reduktionistisches Maschinenkonzept passen, peinlich sind.

Ich amüsiere mich köstlich über Dich, Kondi.. und insbesondere über..

Kondor schrieb:
Warum soll ich also über etwas schreiben, was jenseits deiner Erfahrung angesiedelt ist, der du nur luzide Träume kennst.

.. deine unverkennbare Arroganz.

Ich schätze, ich werde keine weitere Mühe in Dich investieren, Kondi, weil Dein ganzes Weltbild von einer phänomenalen Verklärung spricht, die kaum zu messen ist. Du glaubst, Deine Definition der Welt ist das Nonplusultra, Kondor, nicht nur für Dich, sondern auch für alle anderen. Dabei bist Du nur arrogant, peinlich und lächerlich. Du kennst nicht mal dir Grundbegriffe der Gestalttheorie, meinst allerdings ein psychologisch-gebildeter Mensch zu sein, der zudem auch noch meint, das Bewußtsein erforschen zu wollen, andererseits aber die Existenz eines Unterbewußtseins oder der Zensoren in Frage stellt.. auf Basis welcher Erkenntnisse?

Aber ich denke, Erleuchtete Geister wie unser Kondi haben keine Träume mehr. Kondor schwebt schon auf einer eigens angemieteten Wolke direkt in seine himmlischen Seelen-Ebenen, wo er allein als Gott über seine Phänomenalität, ja, wenn nicht sogar über die Transphänomenalität herrscht.

Du, Kondor, hast immer noch nicht erkannt, daß ich ein brennender Vertreter der Gestalttheorie bin, und sich diese auch für mich phänomenal in allen Details bewiesen hat. Wenn Du meine Meinung zu den Themen nicht teilst, widerlege sie.

Bisher warst Du damit allerdings nicht erfolgreich.

Widerlege die Existenz des Zensors der Metapher und des Zensors des Vergessens. Widerlege die Existenz eines Unterbewußten, mit dem chaotischen Teil (Freud: Es, Jung: Anima/Anime) und dem Teil, der Ordnung fordert (Freud: Über-Ich, Jung: Schwellenwächter), und widerlege die Existenz des Ichs, welches von beiden hin- und hergerissen wird.

Aber: Sei nicht so arrogant, nicht so aufgeblasen. Versuch doch ausnahmsweise mal zu diskutieren. Gib etwas preis, was Deine eigenen Erfahrungen betrifft. Letzteres ist bei Dir eher deflationär.

Solange Du letzteres nicht bringst, ist all Dein Geschwafel nur hohles Phrasendreschen.

Wenn ich von Zensoren berichte, habe ich diese erlebt. Wenn ich von Topdogs und Underdogs schreibe, habe ich auch diese erlebt. Aber sie entsprechen natürlich auch transphänomenalen Lehren, allein deswegen, damit ich eine gemeinsame Sprache mit Menschen finden kann, mit welchen ich mich zu dem Thema austauschen will. Und natürlich auch, um Parallelen zu finden.

In das Thema Träume und Astralreisen bringe ich ein großes Maß an das ein, was ich persönlich glaube. Ich verlange von niemandem, meinen Glauben anzunehmen. Nur ich argumentere natürlich meinem Glauben entsprechend, und suche dafür natürlich auch zwecks eines guten Verständnisses transphänomenale Argumente und Thesen. Ich will über Themen diskutieren, auch kontrovers.

Du, Kondi, willst vor allem eins: :fechten:

Und das ganz ohne Inhalt.

Gruß,
lazpel
 
Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Aber bewiesen, dass alles damit endet, ist es auch nicht.

Entgültig kann man nie Beweise für die Nichtexistenz eines Lebens nach dem Tode finden, sondern halt immer nur nach den aktuellen Maßstäben mehr oder minder Resultate ableiten.

Der Rest sind halt Glaubensgrundsätze.

Gruß,
lazpel
 
kondor, das klingt bekannt "körper, geist und seele" wie die alten griechen :rolleyes: ich kann damit was anfangen!
nur wenn ich mahl ehrlich bin den unterschied zwischen geist und seele, hab ich nie begriffen!
erzähl mir mehr darüber!

@lazpel
und nochmal, ich kann dir nicht folgen, außer deine äußerungen kondor gegenüber, die kamen rüber, zum thema betreffend drückst du dich aus wie ein fremdwortspezialist und leider bin ich in der richtung UNGEBILDET!

@raziel999
weil ich ihn gefragt habe, deswegen spricht er! oder darf mann das nicht?

lg salome!
 
Hallo salome,

salome schrieb:
und nochmal, ich kann dir nicht folgen, außer deine äußerungen kondor gegenüber, die kamen rüber, zum thema betreffend drückst du dich aus wie ein fremdwortspezialist und leider bin ich in der richtung UNGEBILDET!

Welche Worte verstehst Du nicht? Ich bin gern bereit, sie Dir zu erläutern.

Gruß,
lazpel
 
@Kondor

Wäre auch daran interessiert, wie sich die Begriffe Seele und Geist deiner Ansicht nach unterscheiden! Mein Lieblingsbuch sagt, dass ein Mensch aus einem Emotionalkörper, einem Mentalkörper, einem geistigen Körper und dem physischen Leib besteht. Die ersten drei sind ewig, während der letzte eben vergänglich ist ... aha?

Das mit dem Reisen ohne EGO ist gut und schön, aber wer könnte schon von sich behaupten wirklich davon frei zu sein? Suchst du denn liebende Begegnungen auf der astralen Ebene? Denn das ist, so scheint es, das Wertvollste daran. Erzähl mal von den Erfahrungen, die in nur wenigen Büchern zu finden sind.

lg
Topper
 
Werbung:
Lazpel, natürlich kenne ich die Gestalttheorie - aber es ist eben nur eine von vielen. Und die Begriffe Ich, Selbst, Überich, Es, Zensor, Emerit, höheres Selbst, niederes Selbst usw. sind nichts anderes als Hilfskonstruktionen, um etwas beschreiben zu können, was objektiv nicht beobachtbar ist. Ähnlich verhält es sich mit Bewusstsein und seinen Unterteilungen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, in der Psycho-Fachlit. nachzuzählen, wie viele Hilfsformulierungen für Arten von Bewusstsein (Wachbewusstes, Traumbewusstes, Unterbewusstes, Unbewusstes, Teilbewusstes, verdrängt Bewusstes, latent Bewusstes usw.) im Lauf der Zeit gehandelt wurden: Bei 77 habe ich aufgehört zu zählen, was eindeutig dafür spricht, dass man so gut wie nichts weiß.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben