Was mache ich mit meiner Karriere? Ratschläge von den Karten

Starre Strukturen sind für HSP nur schwer auszuhalten.
Ich mag starre Strukturen eigentlich, weil ich dann genau weiß, worauf ich mich einstellen muss, aber bei mir liegt auch der Verdacht auf Asperger vor, deshalb könnte es auch daher rühren. 😅

Ich habe mich vor rund drei Jahren ebenfalls selbständig gemacht - ich überarbeite, lektoriere und verfasse Texte für Kleinbetriebe und Privatpersonen. Sofern du es finanziell stemmen kannst, würde ich dir - unabhängig vom Kartenblatt - auch dazu raten, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Danke für die Motivation, ihr habt mich sehr ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen 😊 Vielleicht suche ich mir erstmal noch einen Teilzeitjob (Gärtnern, Bibliothek o.Ä.), damit ich mir nebenbei mein Geschäft in Ruhe aufbauen kann. Aber mit einem Vollzeitjob, den ich nicht mal mag, werde ich da nicht weit kommen.
 
Werbung:
für mich sieht es so aus, als wenn deine Entscheidung vorerst sehr schwer zu fällen ist,
aber und das sehe ich auch, das du überdenken solltest wieviel Sicherheiten du brauchst,

allein in die Selbstständigkeit würde ich die finanzen sehr veränderlich darstellen,
und die Sicherheit bleibt als Belastung zurück,

auf dir liegen die Vögel

wenn du grad bei den Öffis arbeitest, dann kannst du dort auch auch deine arbeitszeiten verkürzen, oder ein Ruhejahr einreichen,
wo du dann dich um Selbstständigkeit kümmern und etwas aufbauen kannst,
einfach um diese sehr unsichere Anfangsphase die aus meiner Sicht ja auch finanziel anfangs sehr unsicher sein wird,
zu festigen, und du kannst dann sehen ob es doch etwas für dich ist.

warum nicht einfach den sicheren Weg gehen,
warum so kompliziertt?
 
für mich sieht es so aus, als wenn deine Entscheidung vorerst sehr schwer zu fällen ist,
aber und das sehe ich auch, das du überdenken solltest wieviel Sicherheiten du brauchst,

allein in die Selbstständigkeit würde ich die finanzen sehr veränderlich darstellen,
und die Sicherheit bleibt als Belastung zurück,

auf dir liegen die Vögel

wenn du grad bei den Öffis arbeitest, dann kannst du dort auch auch deine arbeitszeiten verkürzen, oder ein Ruhejahr einreichen,
wo du dann dich um Selbstständigkeit kümmern und etwas aufbauen kannst,
einfach um diese sehr unsichere Anfangsphase die aus meiner Sicht ja auch finanziel anfangs sehr unsicher sein wird,
zu festigen, und du kannst dann sehen ob es doch etwas für dich ist.

warum nicht einfach den sicheren Weg gehen,
warum so kompliziertt?
Mein Vertrag läuft in 8 Monaten sowieso aus. Ich möchte erstmal ungerne meine Arbeitszeiten kürzen, da ich das Geld gut als Rücklage für später gebrauchen kann. Ich arbeite auch jetzt schon freiberuflich an ein paar Aufträgen und habe dadurch auch noch ein zusätzliches Mini-Einkommen. Ich würde wie gesagt in der Anfangszeit sicherheitshalber sowieso noch einen weiteren Teilzeitjob machen 😊
 
Ich mag starre Strukturen eigentlich, weil ich dann genau weiß, worauf ich mich einstellen muss, aber bei mir liegt auch der Verdacht auf Asperger vor, deshalb könnte es auch daher rühren. 😅
Ja, da scheinst du wohl eine Ausnahme zu sein. Mir persönlich wäre es ein Graus, mich straffen Regeln unterordnen zu müssen (beispielsweise Uniform am Arbeitsplatz, fixe, streng geregelte Arbeitsabläufe etc. wäre für mich Horror pur). Ich mag meine Selbständigkeit sehr; ich kann dann arbeiten, wann es gerade passt - wichtig ist nur, dass ich die Abgabetermine einhalte. Diese Flexibilität entspricht mir sehr. Gewisse Strukturen und Routine brauche ich jedoch auch, insbesondere was Ordnung im Büro und Ablagesystem betrifft - da würde ich mich ohne Strukturen prompt verlieren :whistle: . Aber ja, da ist jeder Mensch wieder anders, unabhängig von HSP :)
 
Werbung:
Hallo :) ich hatte ja gesagt, dass ich mich nach ein paar Monaten mit einem Update melden würde. Jetzt ist schon ein dreiviertel Jahr vergangen und ich habe mich im November selbstständig gemacht. Anfangs lief es okay. Ich hatte genug Aufträge, musste aber auch viel für ein nur durchschnittliches Gehalt arbeiten. Seit 1, 2 Monaten geht es aber kaum voran. Hätte ich keine Rücklagen, könnte ich gerade mal nur meine Miete bezahlen. Ich bemühe mich derzeit um neue Kunden bzw. versuche, mich Agenturen anzuschließen, aber selbst das ist schwer, da sich viele einfach auch gar nicht zurückmelden. Ich will noch nicht aufgeben, mache mir aber trotzdem Gedanken, ob es vielleicht der falsche Weg für mich ist.
 
Zurück
Oben