Auf Thema antworten

Ernsthaft betriebene Astrologie auf keinen Fall.

Dass gerade hier im Forum scheinbar wahllos herausgepickte Konstellationen eines Horoskops gedeutet werden, liegt an der Komplexität der Sache. Ich kann hier unmöglich ein komplettes Horoskop deuten, da tippe ich mir ja die Finger wund- ich picke genau das heraus, was greift bezüglich der gestellten Frage.

Im Übrigen: Astrologie ist Meditations-Hilfe- nix anderes. Was ist sie denn für dich, wenn nicht das?

Nein- umgekehrt, hi2u. Ich weiss, dass alles determiniert ist und genau deshalb brauche ich keine Prognose. Warum will denn einer wissen, was ihm im Aussen passieren wird? Die Frage nach äusseren Ereignissen stellt sich doch nur jemandem, der nicht weiss, dass das Aussen Inhalt seines Bewusstseins ist. Und warum weiss er das nicht? Weil er keine Innenschau gehalten hat.

Beispiel: Da fragt jemand nach dem günstigsten Zeitpunkt für einen Umzug. Warum fragt er das? Weil er keine Innenschau gehalten hat und nicht weiss, wie er zu Umzügen, zu Heimat und Wohnung steht- er kennt seine innere Haltung zum Thema nicht, sie ist ihm nicht bewusst. Gemäss dieser inneren, unbewussten Haltung wird sich aber ein Umzug gestalten- und zwar zu jeder Zeit und an jedem Ort. Natürlich zeigt zB ein Venus-Transit durch sein 4. Haus an, dass er zu dieser Zeit dem Thema liebevoller gegenübersteht als sonst, das vermag ihm auch ein ernsthafter Astrologe zu sagen. Bloss- wenn der Betreffende Saturn in 4 in der Radix stehen hat, ändert sich seine innere Haltung ja nur vorübergehend, dann mag wohl der Umzug als solcher gut verlaufen, dennoch wird sich derjenige nach Ablauf des Transits in seiner neuen Wohnung so beschissen fühlen wie in seiner alten. Was natürlich auch eine Form der Prognose ist, lach- aber die meinst du wohl nicht. Oder doch? Ich denke bei dem Wort Prognose immer an etwas Konkretes: ein bestimmtes Ereignis wie ein Lottogewinn, eine Krankheit, eine Kündigung oder sowas.

Ja gut, sowas ist natürlich möglich. Aber wozu? Es geht doch um das Warum des Ist-Zustandes, um Selbsterkenntnis.

Hmmm, was meinst du denn nun genau mit Prognostik? Hier wird ja zB gefragt, ob man mal Kinder bekommen wird und wenn ja, wieviele und wann. Oder die berühmte Frage nach dem Todeszeitpunkt. Ich sage: es ist festgelegt, ich kann es allerdings nicht prognostizieren. Du? Kann das überhaupt wer? Soll vortreten.  :D

Wobei ich mir in einem sicher bin: wenn ich es könnte, täte ich es nicht.

:)

Zurück
Oben