Was ist Wahrheit

• Ersteller Ersteller Astroharry
  • Erstellt am Erstellt am
lazpel schrieb:
Hallo,

Wahrheit ist subjektiv. Wahrheit kommt von Wahrnehmen. Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrheit über die Wahrheit.

Gruß,
lazpel.
Guten Abend,
Das was du beschreibst ist nicht DIE Wahrheit. Wahrheit hat nichts mit Subjektivität und Objektivität zu tun, oder mit den Augen des Betrachters.

Tschuang Tse sagt es wie folgt:
"Um uns ist Geschaffenes, doch niemand weiss das woher und wohin. Aus ihr kommt Kraft, aber niemand sieht die Pforte, aus der sie kommt. Die Menschen alle schätzen den Teil des Wissens, das bereits bekannt ist. Sie verstehen nicht, sich unbekanntes zu nutze zu machen, um wahres Wissen zu erlangen.
Ist das nicht traurig?"

Was soll da meine Wenigkeit noch dazu sagen?

Herzlich Ch'an

Werbung:
Hallo Ch´an,

Ch'an schrieb:
Tschuang Tse sagt es wie folgt:
"Um uns ist Geschaffenes, doch niemand weiss das woher und wohin. Aus ihr kommt Kraft, aber niemand sieht die Pforte, aus der sie kommt. Die Menschen alle schätzen den Teil des Wissens, das bereits bekannt ist. Sie verstehen nicht, sich unbekanntes zu nutze zu machen, um wahres Wissen zu erlangen.
Ist das nicht traurig?"

Das ist Tschuang Tse´s Wahrheit, die ich nicht mit ihm teile.

Wissen ist nicht Wahrheit. Sondern nur ein Teil dessen, was man als Wahrheit definiert.

Auch eine intersubjektive Wahrheit bleibt immer subjektiv.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Ch´an,

Das ist Tschuang Tse´s Wahrheit, die ich nicht mit ihm teile.

Wissen ist nicht Wahrheit. Sondern nur ein Teil dessen, was man als Wahrheit definiert.

Auch eine intersubjektive Wahrheit bleibt immer subjektiv.

Gruß,
lazpel

denkst du, es gibt keine absolute Wahrheit ? kein absolutes Wissen ?

selber Gruß
muka

lazpel schrieb:
[...]
Es gibt nur die Wahrheit des Subjekts und die intersubjektive Wahrheit.
[...]

Und das ist deiner Meinung nach keine absolute Wahrheit ?

Versteh ich nicht.

Grüßchen
muka

@lazpel
Tschuang Tse spricht nicht von Wissen sondern von wahrem Wissen. Es ist das gleiche wahre Wissen von dem auch andere wie Lao Tse, Buddha, Jesus u.s.w. sprechen. Du bist ein scharfer Denker, du kennst nichts anders, aber aus dem Denken kommt diese wahre Wissen nicht. Ich sags einfach:

Dieses wahre Wissen entspringt nicht deinem Kopfhirn, sondern deinem Bauchhirn. Intuition. Dies ist den Taoisten schon immer und den Zenisten seit Buddha's Zeiten bekannt. Interessanterweise spricht auch die moderne Hirnforschung davon.

Herzlich Ch'an

Hallo Ch`an,

Ch'an schrieb:
@lazpel
Tschuang Tse spricht nicht von Wissen sondern von wahrem Wissen.

Wahres Wissen existiert nur im Auge des Betrachters.

Ch`an schrieb:
Es ist das gleiche wahre Wissen von dem auch andere wie Lao Tse, Buddha, Jesus u.s.w. sprechen. Du bist ein scharfer Denker, du kennst nichts anders, aber aus dem Denken kommt diese wahre Wissen nicht. Ich sags einfach:

Das zen-buddhistische Nicht-Denken ist aber allein auch nicht tragfähig. Beides muß kombiniert werden.

Ch`an schrieb:
Dieses wahre Wissen entspringt nicht deinem Kopfhirn, sondern deinem Bauchhirn. Intuition. Dies ist den Taoisten schon immer und den Zenisten seit Buddha's Zeiten bekannt. Interessanterweise spricht auch die moderne Hirnforschung davon.

Buddha sagt in der Kalama Sutta:

Buddha schrieb:
Glaube an nichts, nur weil Du es gehört hast.
Glaube nicht einfach den Aussagen von Lehrern, nur weil sie seit langem von vielen akzeptiert werden.
Glaube an nichts, nur weil Gerüchte es verbreiten.
Glaube nie etwas, nur weil es in einer Heiligen Schrift steht.
Glaube an nichts, nur weil Lehrer oder ältere Menschen Autorität haben.
Aber wenn Du selbst prüfst und erkennst, dass etwas heilsam ist und dass es Dir und anderen gut tut und Eurem Fortkommen förderlich ist, dann mögest Du es annehmen und danach handeln und leben.

Wahres Wissen ist immer nur Wahrheit aus der Sicht eines Subjekts oder vieler Subjekte. Wissen ist das, was als Wissen definiert wird.

Diese Lehre solltest Du aus den Koans gezogen haben. Es wird nur die Antwort akzeptiert, die derjenige hören will, der den Koan aufstellt.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
[...]
Diese Lehre solltest Du aus den Koans gezogen haben. Es wird nur die Antwort akzeptiert, die derjenige hören will, der den Koan aufstellt.
[...]

ich weiß nicht, was mir das sagt, aber in einem andern Thread haben wir erläutert, was es mit den Koans auf sich hat.

*smile*
muka

lazpel schrieb:
[...]
Wahres Wissen ist immer nur Wahrheit aus der Sicht eines Subjekts oder vieler Subjekte. Wissen ist das, was als Wissen definiert wird.
[...]

Du widersprichst dir selbst, wie gesagt, wäre diese Aussage von dir eine absolute Wahrheit.

Grüßchen
muka

Werbung:
Hallo muka,

muka schrieb:
ich weiß nicht, was mir das sagt, aber in einem andern Thread haben wir erläutert, was es mit den Koans auf sich hat.

Aber nicht bis zu dem Punkt, an dem geklärt wird, welche Antwort der Zen-Schüler seinem Meister geben muß.

Die, die der Meister hören will.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben