Was ist SV?

• Ersteller Ersteller Zugvogel
  • Erstellt am Erstellt am
Ist so eine Verbundenheit (eigentlich schon eine Art Liebe, gekoppelt mit Altruismus und Commitment) nicht ganz normal nach etlichen Jahren/Jahrzehnten bester Freundschaft?

Man würde wirklich fast alles füreinander tun (auch wenn man "nebenbei" verheiratet ist und Kinder hat) - also sich für den anderen die Nacht um die Ohren schlagen, wenn dieser Probleme hat, unendlichen Mut entwickeln, den man sonst in der Form nicht hat, um dem anderen z.B. zu helfen. hunderte Kilmometer fahren usw. - all das gehört für mich zu einer wirklich guten Freundschaft!

Könntest Du nicht Beispiele geben, was eine Seelenverwandschaft "ANDERS" macht?

Werbung:
Ist so eine Verbundenheit (eigentlich schon eine Art Liebe, gekoppelt mit Altruismus und Commitment) nicht ganz normal nach etlichen Jahren/Jahrzehnten bester Freundschaft?

Man würde wirklich fast alles füreinander tun (auch wenn man "nebenbei" verheiratet ist und Kinder hat) - also sich für den anderen die Nacht um die Ohren schlagen, wenn dieser Probleme hat, unendlichen Mut entwickeln, den man sonst in der Form nicht hat, um dem anderen z.B. zu helfen. hunderte Kilmometer fahren usw. - all das gehört für mich zu einer wirklich guten Freundschaft!

Haben denn wirklich alle Menschen so gute Freundschaften? Ich denke mal eher nicht.

Zum einen setzt das voraus, dass jemand sozial und emotional voll "ausgereift" ist - ich beobachte aber, dass viele Erwachsene noch irgendwo "nachreifen" müss(t)en. Aber wenn jemand von Natur aus nicht psychisch robust ist und die Kindheit/Jugend nicht so gut verlaufen ist (reicht ja schon aus, dass jemand in seiner Klasse nicht ankommt - da stauen sich dann Defizite an), dann ziehen sich diese "Defizite" auch durch Erwachsenenfreundschaften.

Vielleicht begegnen diese Menschen (<- soll sich jetzt nicht abwertend anhören, wie gesagt, ich denke, fast jeder hat irgendwo Defizite in seiner emotional-sozialen Entwicklung - und es ist ja auch keine persönliche Schuld, wenn die Eltern lieblos waren oder so) trotzdem mal jemandem, vor dem sie sich ganz öffnen können und sie spüren diese Antennen dann richtig, möglicherweise sogar sehr intensiv. Ob man das jetzt als SV oder sonstwie attribuiert, ist dann wieder Geschmackssache...

Hmmm....

Nur so eine Idee...

Das Gefühl, das man dabei hat ist mit nichts zu vergleichen. Die Bindung ist einfach total intensiv, auch (oder eben gerade) ohne Jahrelange Freundschaft oder ähnliches.

Vielleicht begegnen diese Menschen (...) trotzdem mal jemandem, vor dem sie sich ganz öffnen können und sie spüren diese Antennen dann richtig, möglicherweise sogar sehr intensiv. Ob man das jetzt als SV oder sonstwie attribuiert, ist dann wieder Geschmackssache...
So kann man das glaube ich ausdrücken.
Und ja, es ist eigentlich egal, wie man es bezeichnet.

dein Name ist ja sicher nicht umsonst "Zugvogel" -...

du solltest auch die Leute einfach ziehen lassen, wenn sie nicht mehr an deinem Leben teilhaben.

Entweder du verstärkst den Kontakt so dass du sie regelmäßig siehst oder du kündigst die Freundschaft, wenn noch eine besteht ganz.
Alles alte was man mitschleift ist alte Energie, sie behindert einem im Vorankommen.

Genau so wie Sachensammler... die nix wegschmeissen können

Haben denn wirklich alle Menschen so gute Freundschaften? Ich denke mal eher nicht.

Zum einen setzt das voraus, dass jemand sozial und emotional voll "ausgereift" ist - ich beobachte aber, dass viele Erwachsene noch irgendwo "nachreifen" müss(t)en. Aber wenn jemand von Natur aus nicht psychisch robust ist und die Kindheit/Jugend nicht so gut verlaufen ist (reicht ja schon aus, dass jemand in seiner Klasse nicht ankommt - da stauen sich dann Defizite an), dann ziehen sich diese "Defizite" auch durch Erwachsenenfreundschaften.

Vielleicht begegnen diese Menschen (<- soll sich jetzt nicht abwertend anhören, wie gesagt, ich denke, fast jeder hat irgendwo Defizite in seiner emotional-sozialen Entwicklung - und es ist ja auch keine persönliche Schuld, wenn die Eltern lieblos waren oder so) trotzdem mal jemandem, vor dem sie sich ganz öffnen können und sie spüren diese Antennen dann richtig, möglicherweise sogar sehr intensiv. Ob man das jetzt als SV oder sonstwie attribuiert, ist dann wieder Geschmackssache...

Hmmm....

Nur so eine Idee...

Das ist ein guter Aspekt, an den ich echt nicht gedacht habe!!!

Und ein neu aufgemachtes weites Feld!!!

Natürlich gibt es Menschen, die die Intensität phantastischer, sehr bereichernder Freundschaften nie erlebt haben (ok, ok ich kenne sogar einige davon, wenn ich so recht überlege ... ;)).

Und mit der sozialen Kompetenz, die diesen Erlebnissen unweigerlich vorangeht, hast du auch recht ... .

Wenn man eine solche Freundschaft erstmalig im fortgeschrittenen Erwachsenenalter erlebt, muß das quasi wie ein Wunder wirken! (allerdings birgt das auch zahlreichen Gefahren!!!)

Das Gefühl, das man dabei hat ist mit nichts zu vergleichen. Die Bindung ist einfach total intensiv, auch (oder eben gerade) ohne Jahrelange Freundschaft oder ähnliches.

.... aber ist das nicht absolut normal, daß so etwas hin und wieder passiert???

Ich blocke das mitlerweile im RL ab, weil es schon etliche Leuts gibt, mit denen ich mich innigst verbunden fühle und einmal angefangen - hörts nicht mehr auf ... ;).

du solltest auch die Leute einfach ziehen lassen, wenn sie nicht mehr an deinem Leben teilhaben.

Entweder du verstärkst den Kontakt so dass du sie regelmäßig siehst oder du kündigst die Freundschaft, wenn noch eine besteht ganz.
Alles alte was man mitschleift ist alte Energie, sie behindert einem im Vorankommen.

Ich glaube nicht, daß das Zugvogels Problem ist! :)

.... aber ist das nicht absolut normal, daß so etwas hin und wieder passiert???

Ich blocke das mitlerweile im RL ab, weil es schon etliche Leuts gibt, mit denen ich mich innigst verbunden fühle und einmal angefangen - hörts nicht mehr auf ... ;).
Hast du schon mal die Emotionen einer Person gespürt, obwohl diese Person weit weg von dir war? Und ich meine das jetzt ohne hellfühlig oder so zu sein...

Und klar gibt es Menschen, denen man sich nahe fühlt, aber sowas intensives hab ich noch nie erlebt.

Werbung:

Jemine, so sieht also verhinderte Kommunikation aus, oder?

Ich vermute, du hast 10 Prozent des Eingangsposts überflogen, dann hast du dir schnell etwas zu meinem Usernamen ausgedacht, hast das Ganze in eine Schublade gesteckt und zum Schluss hast du dein Urteil über diese Sache, die du da interpretierst, noch mit einer leichten Provokation (ich vermute Sachensammler spielt auf Messies an, nicht auf Pippi Langstrumpf, oder? ;) ) gewürzt.

Und? Was bringt das jetzt???

Na ja, bist wahrscheinlich eh weg aus dem Fred und wenn dann vermutlich eh nicht an Kommunikation interessiert, oder?

HG vom Zugvogel

Zurück
Oben