Was ist Ho´oponopono?

Diesen Text sollte man aber mal posten.:)

Hm, weisst Du, ich bin bei solchen Texten und Schilderungen in Büchern immer sehr vorsichtig. Es werden psychisch Kranke geheilt, es werden Krebspatienten geheilt, es werden andere laut Schulmedizin "unheilbare" geheilt ... alles schön und gut ...

... AAAAAABER ... wieso gibt's dann noch psychiatrische und medizinische Abteilungen (ausgenommen denen für mechanische Beschädigungen)?

Wenn nur ein solcher (Wunder)heiler durch die diversen Spitäler tingeln würde, dann würden sich da einige Abteilungen erübrigen ... und wieso haben wird das dann nicht? Sind die alle zu faul oder zu geldgierig, sind in den Dienst der Menschheit zu stellen? Oder ist es doch nur eine "Mähr" - wie auch immer sie entsteht?

Werbung:
Hm, weisst Du, ich bin bei solchen Texten und Schilderungen in Büchern immer sehr vorsichtig. Es werden psychisch Kranke geheilt, es werden Krebspatienten geheilt, es werden andere laut Schulmedizin "unheilbare" geheilt ... alles schön und gut ...

... AAAAAABER ... wieso gibt's dann noch psychiatrische und medizinische Abteilungen (ausgenommen denen für mechanische Beschädigungen)?

Wenn nur ein solcher (Wunder)heiler durch die diversen Spitäler tingeln würde, dann würden sich da einige Abteilungen erübrigen ... und wieso haben wird das dann nicht? Sind die alle zu faul oder zu geldgierig, sind in den Dienst der Menschheit zu stellen? Oder ist es doch nur eine "Mähr" - wie auch immer sie entsteht?

Ich könnte mir vorstellen, "du" gehst ja nicht den Weg der anderen, sondern deinen eigenen. Und der führt dich u.U. eben ganz woanders hin als "ich" mir das grad so vorstelle.
Ob das aber so ist, weiss ich auch nicht.

Du bist aber naiv, bzw. dumm.

Frag doch mal Tarbagan oder Bougenvaila, Legrasse oder Kallisto, Tor von Gor usw.

In Brasilien und Indonesien oder Indien und China würde die ganze Gesundheitsversorgung zusammenbrechen, wenn es nicht ganze Heere von solchen Heilern gäbe. Dort arbeiten die auch mit ganz normalen Ärzten zusammen. Homöopathie ist in Indien vollkommen alltäglich und normal.

Was von unseren, von der Pharmaindustrie gedopten Ärzten wohlweislich unterbunden wird - ohne Kranke keine Ärzte - ohne Kranke kein Geschäft.
Deutschland - und nicht irgendwein anderes Land - hat die höchsten Bestechungsgelder zum Erhalt des Status Quo - da sind Wunder nicht willkommen und schon gar keine Heiler.

Aber Du hörst Dich auch nicht so an, als ob Du selbst schon einmal eine besondere Heilungserfahrung oder ein echtes persönliches Wunder erlebt hättest - nun - dann würde ich mich mal um eine persönliche Erfahrung diesbezüglich bemühen.

Und dann wartet die Welt vielleicht auf den Löwenkönig, damit in deutschen Kliniken philipinische Geistheiler zugelassen werden und brasilianische Geistchirurgen.

Selbst in Großbritannien sind Geistheiler in ganz normalen Krankenhäusern - zum Grausen der Normalmediziner - zugelassen und arbeiten dort. Zumindest war dies vor Jahren noch der Fall.

Warst Du schon mal im Ausland? Bei einem Heiler? Ich meine in einem armen Land, bzw. in einem armen Landstrich, Südindien z.B.? Afrika?

Wenn nicht, wäre ich sehr sehr leise.

Und warum gibt's die Spitäler dann noch ;)?

Hört sich für mich so an, als ob Du keine Ahnung hast und auch noch stolz darauf, dass es so ist. Lernunwillig nennt man das.

Deine Annahme scheint zu sein: Wenn Geist kommt ist alles geheilt. Dem ist nicht so. Was ganz einfach an der Realität abgeglichen werden kann.
Weiters interpretierst Du: Wenn der Heiler X Krebs und Wahnsinn heilen kann, kann er alle Krebspatienten und alle Wahnsinnigen heilen. Dem ist nicht so. Was bereits an der Realität der hiesigen Ärzte und Pharmaindustrie abgeglichen werden kann, denn auch die haben die Hybris, dass sie alles heilen können.

Folglich unterliegst Du einem schweren Denkfehler, bist also, wie ich bereits sagte entweder naiv oder dumm. Sorry!

Heilung geschieht (immer) - aber wie lange sie dauert liegt weder in den Händen eines Dr. Arztes, noch in den Händen eines Heilers, welcher Couleur auch immer. Was, wann wie heilt liegt einzig und alleine in der Hand der Seele dessen, der "krank" ist und wird ermöglicht und/oder behindert durch Blockaden (gerne Ego genannt).

In diesem speziellen Blickwinkel hast Du also recht mit Deiner Kritik, denn selbst Heiler meinen, sie würden Kranke heilen, was sehr genau genommen eine Lüge ist: jeder kann sich nur selbst heilen.

Allerdings ist Hilfe zugelassen. Ärzte wie Heiler sind Helfer. Mehr nicht.

Nicht jeder herumgeisternde ist auch ein Heiler :rolleyes:!

Dessen bin ich mir wahrscheinlich bewußter als Du.

Die spannenden Fragen hast Du nicht beantwortet.

Hört sich für mich so an, als ob Du keine Ahnung hast und auch noch stolz darauf, dass es so ist. Lernunwillig nennt man das.

Deine Annahme scheint zu sein: Wenn Geist kommt ist alles geheilt. Dem ist nicht so. Was ganz einfach an der Realität abgeglichen werden kann.
Weiters interpretierst Du: Wenn der Heiler X Krebs und Wahnsinn heilen kann, kann er alle Krebspatienten und alle Wahnsinnigen heilen. Dem ist nicht so. Was bereits an der Realität der hiesigen Ärzte und Pharmaindustrie abgeglichen werden kann, denn auch die haben die Hybris, dass sie alles heilen können.

Folglich unterliegst Du einem schweren Denkfehler, bist also, wie ich bereits sagte entweder naiv oder dumm. Sorry!

Heilung geschieht (immer) - aber wie lange sie dauert liegt weder in den Händen eines Dr. Arztes, noch in den Händen eines Heilers, welcher Couleur auch immer. Was, wann wie heilt liegt einzig und alleine in der Hand der Seele dessen, der "krank" ist und wird ermöglicht und/oder behindert durch Blockaden (gerne Ego genannt).

In diesem speziellen Blickwinkel hast Du also recht mit Deiner Kritik, denn selbst Heiler meinen, sie würden Kranke heilen, was sehr genau genommen eine Lüge ist: jeder kann sich nur selbst heilen.

Allerdings ist Hilfe zugelassen. Ärzte wie Heiler sind Helfer. Mehr nicht.

Dessen bin ich mir wahrscheinlich bewußter als Du.

Die spannenden Fragen hast Du nicht beantwortet.

Ich finde es toll, wie Du die Heiler hier mit Zähnen und Klauen verteidigst ... aber ich denke wir reden über 2 verschiedene Dinge bzw. im sind einfach im Verständnis unterschiedlich.

Ich beziehe mich ausschließlich auf den von ralrene geposteten Text sowie auf ähnliche Aussagen die ich kenne. D.h. eine gesamte Station wird aufgelassen, weil der grosse Heiler kommt und sie alle heilt. Und ich stelle halt mal provokant die Frage, warum das dann nicht reproduziert wird, wenn es eh so einfach geht.

Dass es genau NICHT so einfach ist, weiss ich selber sehr genau. Und das ist ja auch deine Sichtweise.

Ja, ich habe manche Fragen nicht beantwortet. Aber das ist bei dummen Menschen so ... zu viele Fragen überfördern einfach :lachen:

Hallo Löwe,

Natürlich sollte man nicht alles glauben was man liest.

Mir geht es auch nicht darum wer, wo & wie viele Menschen geheilt hat.
Ich lege mein Augenmerk nicht auf den 'Wunderheiler' wie Du ihn nennst,
denn das ist er nicht.
Für mich geht es eher darum auf zu zeigen,
daß jeder bei sich selbst anfangen kann, & mit sich selbst auch sein Umfeld 'heilen' kann.

Wer eine starke Persönlichkeit sein will, muss auf 'eine gewisse Art & Weise' denken, fühlen & handeln & alle Lebensbereiche danach ausrichten.
Die Lebensphilosophie, sowie die denkende, fühlende & handelnde Grundhaltung sollten dann eine Einheit sein & dürfen sich nicht widersprechen.
Die Basis des Seins muß logisch aufgebaut & stabil geerdet sein,
damit die Persönlichkeit voll & ganz zum Ausdruck kommen kann.
Ergänzend dazu gehört eine lebensbejahende, grosszügige & fortschrittliche Vision, & vor allem die Liebe zu sich selbst.

Einem Naturgesetz zufolge will im Leben alles wachsen, sich entfalten & verbessern.
Dieses Naturgesetz macht auch bei der Persönlichkeit nicht halt & möchte, daß diese sich auch entfaltet, wächst & vollkommener wird.
So macht es Sinn, sich von Zeit zu Zeit Gedanken über den eigenen Persönlichkeitsstand zu machen.

Viele Menschen hängen aber lieber bequem herum, als sich der Pflege, Zuwendung & Schulung der eigenen Persönlichkeit zu widmen.
So ist es denn nicht weiter verwunderlich, daß wirkliche Persönlichkeiten eher selten sind.
Doch in jedem von uns schlummert eine ganz, ganz große & starke Persönlichkeit - die auch 'heil' ist.

Besonders die trügerische Selbstzufriedenheit, die Bequemlichkeit & das Festhalten an Altem & Überholtem sind die grössten 'Blockierer' & 'Verhinderer' beim Persönlichkeitswachstum.
Dagegen sind stete Neugierde, Lernbereitschaft, Beweglichkeit Achtsamkeit & Weitblick sehr förderliche & beschleunigende Faktoren für die Persönlichkeit.

Auch wenn die meisten Menschen lieber in der grossen Masse mitschwimmen
& gar nicht wirkliche Persönlichkeiten werden wollen,
macht es dennoch für mich jeden Sinn, sich mit dem Thema etwas näher auseinanderzusetzen.
Einfach mal ausprobieren, & dann schauen ob sich in MIR etwas verändert hat.

ich habe gerade im Zusammenhang mit dem K.i.W. diesen Text gefunden:

http://www.globalchange.de/?q=node/214

ähnliches hat auch D.R. Hawkins erzählt.

diese geschichte würde ich eher als wunschdenken einordnen.
denn wo bleibt denn das bewusstsein der patienten, wenn sie alle pauschal geheilt werden?
und, wo wird denn da der persönliche lebensweg berücksichtigt?

vergebung ist ein wichtiges element in der spirituellen entwicklung.
vor allem für sich selbst, aber das muss der andere auch selber machen.
natürlich fliesst meine vergebung ins kollektive bewusstsein ein.
aber die heilarbeit des anderen kann ich nicht ihm abnehmen.

lg winnetou:)

diese geschichte würde ich eher als wunschdenken einordnen.
denn wo bleibt denn das bewusstsein der patienten, wenn sie alle pauschal geheilt werden?

ja, darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht als ich die Geschichte die D.R. Hawkins darüber erzählte, gelesen hatte.
Ich denke, dass diese Methode nicht allgemein funktioniert, sondern nur da wo es an der Zeit ist.....oder es sammelt sich Heilung wie auf einem Konto bis es genug drauf hat.
So hab ich ähnliches erlebt, Jahre lang um etwas gebetet, daran gearbeitet und eines Tages, anscheinend im richtigen Augenblick hat es gefunkt und es war geheilt, ich weis nicht weshalb da und nicht vorher und ich weis nicht weshalb manche geheilt werden und andere nicht, oder noch nicht, aber Tatsache ist dass es manchmal funktioniert und es wohl kein Zufall ist, dass die Botschaft Jesu die Liebe ist, weil nur Liebe heilt...

Werbung:
Mir geht es auch nicht darum wer, wo & wie viele Menschen geheilt hat.
Ich lege mein Augenmerk nicht auf den 'Wunderheiler' wie Du ihn nennst,
denn das ist er nicht.

Oh, es gibt diese "Wunderheiler" ja ... dem Vernehmen nach derzeit auf der Welt 3 davon, Joao de Deus, eine Frau in Frankreich und eine (ich denke auch Frau) in Russland.

Nur stehe ich eben diesen Geschichten mit der "Entvölkerung" ganzer Spitalsabteilungen, die meist aus den USA kommen, sehr skeptisch gegenüber. Daher auch die Provokation, warum diese Leute nicht weiter machen, und alle Spitäler entvölkern, wenn sie das wirklich können.

Für mich geht es eher darum auf zu zeigen,
daß jeder bei sich selbst anfangen kann, & mit sich selbst auch sein Umfeld 'heilen' kann.

Natürlich, nur so kann es gehen. Wobei der Heiler hier selber bei sich schon sehr viel Arbeit geleistet haben muss, sonst ist die Gefahr zu gross, eigene Themen in die Klientenarbeit zu projizieren oder den energetischen Müll der Klienten selber auch noch dazu aufzunehmen.

Wer eine starke Persönlichkeit sein will, muss auf 'eine gewisse Art & Weise' denken, fühlen & handeln & alle Lebensbereiche danach ausrichten.
Die Lebensphilosophie, sowie die denkende, fühlende & handelnde Grundhaltung sollten dann eine Einheit sein & dürfen sich nicht widersprechen.
Die Basis des Seins muß logisch aufgebaut & stabil geerdet sein,
damit die Persönlichkeit voll & ganz zum Ausdruck kommen kann.
Ergänzend dazu gehört eine lebensbejahende, grosszügige & fortschrittliche Vision, & vor allem die Liebe zu sich selbst.

Ja, wobei ich hier gleich über deinen ersten Satz ein bisschen stolpere. Es gibt für mich keine "gewisse Art und Weise" wie jemand zu denken hat. Aber natürlich FÜHRT die eigene grössere Reinheit immer mehr einer sehr ähnlichen Lebenseinstellung und Wahrnehmung der Umwelt.

Einem Naturgesetz zufolge will im Leben alles wachsen, sich entfalten & verbessern.
Dieses Naturgesetz macht auch bei der Persönlichkeit nicht halt & möchte, daß diese sich auch entfaltet, wächst & vollkommener wird.
So macht es Sinn, sich von Zeit zu Zeit Gedanken über den eigenen Persönlichkeitsstand zu machen.

Unbestritten. Was hier in der Esoterik halt sehr fehlt ist ein Feedbackmechanismus für die eigene Persönlichkeit. Esoteriker werden nicht überprüft, und lassen sich in den seltensten Fällen supervidieren.

Viele Menschen hängen aber lieber bequem herum, als sich der Pflege, Zuwendung & Schulung der eigenen Persönlichkeit zu widmen.
So ist es denn nicht weiter verwunderlich, daß wirkliche Persönlichkeiten eher selten sind.
Doch in jedem von uns schlummert eine ganz, ganz große & starke Persönlichkeit - die auch 'heil' ist.

Besonders die trügerische Selbstzufriedenheit, die Bequemlichkeit & das Festhalten an Altem & Überholtem sind die grössten 'Blockierer' & 'Verhinderer' beim Persönlichkeitswachstum.
Dagegen sind stete Neugierde, Lernbereitschaft, Beweglichkeit Achtsamkeit & Weitblick sehr förderliche & beschleunigende Faktoren für die Persönlichkeit.

Ich erlebe das bei meinen Klienten-Zielgruppe sehr intensiv, dass die Menschen gar nicht WISSEN, dass man sich weiter entwickeln kann. Hier würde ich aber weniger den Klienten selber die Schuld geben, sondern eher dem Fakt, dass sie ja gar nicht wissen wie es sein/werden kann, wenn man sich weiterentwickelt.
Für die meisten Klienten ist schon ein simples Coaching ein wahres Wunder, wenn sie nur ein paar kleine Glaubenssätze los werden. Aber sie wissen halt nicht, wie es werden kann, wie frei man sein kann, wenn man auch unterbewusste Muster löst und damit wirkliche Handlungsfreiheit und neue Alternativen bekommt.
Negativ wirkten hier natürlich auf die Klienten halt auch veraltete und/oder desinteressierte Psychotherapeuten und versponnene Esoteriker, die nicht unbedingt Lust auf eine Weiterentwicklung machen.

Esoterik muss daher immer auch in das reale Leben integriert sein, um wirklich attraktiv für Klienten zu sein.

Auch wenn die meisten Menschen lieber in der grossen Masse mitschwimmen
& gar nicht wirkliche Persönlichkeiten werden wollen,
macht es dennoch für mich jeden Sinn, sich mit dem Thema etwas näher auseinanderzusetzen.
Einfach mal ausprobieren, & dann schauen ob sich in MIR etwas verändert hat.

Es hat aber zugegeben auch Nachteile sich zu entwickeln, selbst wenn das in wirklich zielführender Form erfolgt. Der Umgang mit anderen Menschen wird für die Umgebung unverständlicher, die Sichtweisen treten immer mehr in Konflikt mit den etablierten Ansichten, sogar die Partnersuche wird zum Problem, weil es wenige Partner gibt die mit der eigenen Entwicklung mit wollen/können.
Das sollte man halt auch bedenken, wenn man sich entscheidet sich weiterentwickeln zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben