Das Menscheln ist mir nicht unbekannt.
Und das wieder nur ein Ausweichen. Sei es drum.
Wovor genau gruselst Du Dich?
Du wirst es und Dich verstehen, siehst Du selber Gott ein.
Schau mal, du versuchst mir die ganze Zeit deine Sicht auf/über Gott darzustellen, um die ich überhaupt nicht gebeten habe.
Die wird für mich auch nicht wahrer oder realer, indem "du" Botschaften und was ich zu erkennen und verstehen möge mit reinpackst, bzw. entsprechend dann deiner Kommentierung nach fehle. Ich empfinde das als überaus provokant und Antworten um jeden Preis provozieren wollend.

Ebenso das ständige Verdrehen und Uminterpretieren von Texten. Das hat etwas zwanghaftes und auf mich abstoßend wirkendes Missionierungsansinnen.
Du redest von Gott, als müsse das für mich ebenso gelten, ansonsten mir was fehle.
Ich folge einer anderen Philosophie und Gott hat für mich persönlich wohl auch einen anderen Stellenwert wie für dich.
Gott oder für mich Olodumaré der höchste Herrscher, Schöpfer des Lebens und Quelle von Ashé
Olodumaré gliedert sich auf in...
Olodumaré als Basis allen Seins,
Olorun als Schöpfer des Universums
Olofi die Schöpfung selbst
Innerhalb meines Glaubens wird sich nicht direkt an Gott gewandt, sondern an die Orisha, die als Mittler fungieren.
Gebete, versch. Rituale und Opfergaben werden zu diesem Zweck eingesetzt.
Riru ebo ni i gbe ni airu ki bge eyan
Opfer anzubieten bringt Segen. Wer das Opfern vernachlässigt, bringt niemandem Segen.
Eines der Fundamente meines Glaubens fußt auf der Ahnenverehrung
Schrein der Ahnen
hör' meine Stimme
einsam bin ich,
hör' meine Stimme,
hört meine Stimme
und betet für mich
Ifa - Das Wort der Götter S. 182
Warum glaubst du, mir Gott erklären zu wollen? Mag Gott für dich sein, was immer dir beliebt, aber habe einfach einmal die Größe und das Maß, das andersherum genau so zu handhaben. Danke.