Was ist dran am Zölibat ?

Werbung:
Ach so.
Du hattest meinen Beitrag zitiert, das hat mich irritiert.
aber, wir sprechen ja in einem Kontext, der von mehreren bestückt wird

das mit der Symbiose....ist das so?
ist das Ego automatisch in symbiose?

ist das konkret umgesetzt auf erden so?
Pro und Contra zerstören sich nicht >in einer Symbiose

aber, wir sprechen ja in einem Kontext, der von mehreren bestückt wird

das mit der Symbiose....ist das so?
ist das Ego automatisch in symbiose?

ist das konkret umgesetzt auf erden so?
Pro und Contra zerstören sich nicht >in einer Symbiose

Ego ist lediglich eine Abstraktion.
Und wir leben alle in Symbiose mit den anderen Lebewesen auf der Erde.
Mindestens über die Atmung.
Was wir ausatmen, brauchen Pflanzen, um das zu liefern, was wir einatmen müssen, um zu leben.

,,,und das ist keineswegs böse gemeint, sondern ein wertvoller Hinweis,
welcher miteinbezogen werden sollte, wenn man sich mitteilen möchte
manche Texte sind so lang..manch einer schreibt ohne Absatz....puh...ich zb les sowas oft gar nicht
und es ist schade um die viele Mühe, die sich gemacht wurde
Liebe Hnoss,

da stimme ich voll zu, nur war es hier nicht die Fülle eines Beitrages, sondern die Anzahl. Inti hatte sich wohl erst später in den Thread eingeklinkt und wollte aus verständlichen Gründen nicht alle die 144 Beiträge durchlesen. Darin liegt aber nun der Grund, warum er eine Frage an mich gestellt hatte, über die wir schon zuvor über eine längere Strecke diskutiert hatten.

Alternativ hätte ich zu dieser Frage also nochmals einige meine Beiträge aufnehmen und einstellen müssen. Ich denke, dass dies ein grundsätzliches Problem bei einigen Threads ist, die über einen längeren Zeitraum diskutiert werden. Irgendwann möchte man einfach nicht mehr all die 166 Beiträge durchlesen oder zum zehnten Mal auf die gleiche Frage eingehen. Nun ja, jetzt sind wir ja beim Karma angekommen und die Frage zum Zölibat hat sich anscheinend auch in Wohlgefallen aufgelöst. (y)

Merlin

@DruideMerlin, ich habe schon im Zölibat gelebt
und die ganze Frage ums Zölibat
geht hand in hand mit der Frage
HIER oder WOANDERS(nicht mehr reinkarniert) leben.

Hm, meines Wissens nützt es nichts, zölibatär zu leben, um nicht mehr inkarniert zu werden.
Aber man kann 's auf jeden Fall probieren. :)

Werbung:
Das Zölibat, oder nennen wir es besser "sexuelle Enthaltsamkeit" ist dazu da um die Aufmerksamkeit der Seele auf die spirituelle Ebene zu lenken anstatt der Befriedigung der Lust auf der materiellen Ebene. Denn die materielle Lust ist ein Fass ohne Boden, man will es immer wieder und wenn das materielle Leben zu Ende ist wird man in wohl in vielen Fällen wieder inkarniert um seine sexuellen Wünsche erfüllen zu können.

Darum spielt die sexuelle Enthaltsamkeit eine wichtige Rolle in allen Religionen und das wird sich auch nie ändern können. Aus dem einfachen Grund, wenn du erstmal eine Seele auf der spirituellen Ebene bist, dann geht kein materieller Sex mehr. Dazu bräuchtest du wieder einen materiellen Körper und müsstest wieder inkarnieren.

Der Verstand will nicht begreifen dass die Seele nach Erfüllung im göttlichen strebt.
So, wenn man möglichst dauerhaft und von Umständen unabhängig die Bedürfnisse der Seele nach Göttlichen stillen will, ist ein Träger, der Verstand zu jederzeit wirksam überschreiten und entmachten kann, vonnöten.
Der körperlich vollzogene Liebesakt kann den Verstand nur vorübergehend lahmlegen und benötigt die Umstände dazu.
Die Vergöttlichung der Liebe ist der sichere Weg dem Verstand die Macht zu rauben. Steter Tropfen höhlt den Stein...
Die Vergöttlichung der Liebe bringt Gänsehaut, Staunen, Bewunderung und Ergebenheit, frei von Umständen, mit sich. Ekstase ist ein natürlicher Zustand beim Anblick des göttlichen.
Die sexuelle Enthaltsamkeit die erzwungen ist, bewirkt dieses nicht.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben