L
Lilith
Guest
Gibs zu, du weisst seinen Aszendenten gar nicht!...darüber reden wir, wenn er hier im Forum schreibt, ok?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibs zu, du weisst seinen Aszendenten gar nicht!...darüber reden wir, wenn er hier im Forum schreibt, ok?
Danke(Du hast sicher schon gelesen: ich muss immer das letzte Wort haben
)
Und: ist das Weise?
Das Abgrenzen war schon oft in meinem Leben ein Thema. Wie machst du es eigentlich, oder hast du es schon immer gekonnt?
Du meinst, den Schutz nicht im aussen suchen?
Andererseits, ist beschützen wollen oder Schutz suchen wirklich so falsch? Es kann ja auch etwas Schönes sein, wenn man selbst oder der andere nicht davon abhängig wird.
....mh, mag wohl stimmen.
Trotzdem frage ich mich, ob es der eigenen Entwicklung zuträglich ist, wenn ich Abstand zu den Verfehlungen anderer dadurch herstelle, dass ich mich über sie stelle...
kommt mir persönlich irgendwie nicht so gut vor.
Ich bemühe mich doch eher, das zu vermeiden.
Das gelingt nicht immer, wenn es aber klappt fühlt es sich wesentlich souveräner an.
"der/die sollte mal", "an seiner/ihrer Stelle würde ich ja mal..."Woran machst du ein sich Darüberstellen fest?
jo.Ist doch auch ganz normale Gruppendynamik, dass es von jeder Sorte Mensch bzw. Charakter überall welche gibt, oder?
Danke, das hilft mir jetzt gut weiter."der/die sollte mal", "an seiner/ihrer Stelle würde ich ja mal..."
wären so Signalformulierungen für mich.
jo.
Aber was macht man, wenn so eine Nadel unerwartet kommt? Wenn man nicht die Zeit hat, sich vorher zu schützen?Romaschka schrieb:Ich kann mir vorstellen, mich umgibt eine Schutzhülle (Ei oder Luftballon), die mich wie eine zusätzliche Haut umgibt, und die nur, aber auch wirklich nur die- oder dasjenige/n perforieren, denen ich das ausdrücklich erlaube.
Ein Luftballon platzt z.B. erst, wenn er mit einer ganz spitzen Nadel durchstochen wird, und selbst dann oft noch nicht mal sofort. Stell dir das dich erschütternde Problem genauer vor. Ist es sooo spitz wie eine Nadel, dass es dich schwer verletzten kann? Ist es wert, dass du dich so fürchtest, dass du eine Schutzhülle brauchst? Bei diesen Gedanken ging es mir dann schnell besser.
Manche können das total gut, die eigene Person zurückstellen, aber das scheint etwas zu sein, was mir nicht und nicht gelingen will.Romaschka schrieb:Nicht alles sooo persönlich nehmen, was andere sagen. Ich bin nicht immer als Person Rita angesprochen sondern meist als Pflegekraft, die einen Dienst leistet. Ich kann inzwischen sehr gut meine eigene Person zurückstellen und fühle mich nach einiger Übungszeit jetzt viel weniger angegriffen, wenn mir jemand was sagt, was mich früher sofort pikiert hätte.
Gibt sicher auch beide Sorten unter deinen Pflegebedürftigen, oder?Romaschka schrieb:Dann wird sogar von außen oft noch lieber und freiwillig geholfen, weil es einfach mehr Spaß macht, so jemandem zu helfen als jemandem, der tatenlos nur klagt und jammert über seinen ach so bescheidenen Zustand und sich fallen lässt in Fremdversorgung.