Warum kein Reichtum anhäufen?

Hi, wisst ihr warum den Menschen immer gesagt wurde "Sammelt kein Reichtum an"? Ich erinnere mich an einen Satz den Jesus sagte, der sehr ähnlich ist.

"19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. "

Wieso ist es "schlimm" Reichtum anzusammeln? Sei es mehr Geld auf dem Konto, Gebäude, Häuser, mehrere Autos etc. ? Was ist daran verkehrt?

Was ist wenn dieser Mensch sein Reichtum teil, Milliarden Euro spendet (Bill Gates).

Kann man nicht den "WEG GOTTES" gehen, den Weg zur Befreiung und Erleuchtung, und dabei "Reich" sein?

Muss man unbedingt wie die Religion Buddha z.b. in einem Dorf ziehen, und mit nichts leben und sich nur auf Gott konzentrieren?

Vielleicht lenkt der Reichtum ab...?

Reichtum ist nicht nützlich leben wir doch im Jetzt...........!

Werbung:
... Anhäufung kann nicht nicht nützlich sein -
oder für manche Leute doch?
Ich wäre gerne reich, damit ich nicht arbeiten muss und mir etwas Schönes leisten kann wie andere Länder zu besuchen oder nettes Spielzeug usw..

Aber ich brauche nicht unbedingt eine Villa oder 3 Yachten usw.

natürlich ist reichtum nützlich, kann nützlich sein.
es gibt Menschen diees nicht schaffen/können Reichtum anzuhäufen, weil sie nicht verstehen wie und gegen Reichtum leben.
Jetzt gibt es Menschen die können das, was ist das Gute daran, niemand muss Ihnen helfen, sie helfen sich selbst,
sie können einen Teil des Geldes nehmen um anderen zu helfen, was ja viele auch machen, ich erinne an die vielen Vereine /Stiftungen die als Förderer und Helfer arbeiten.

im Sinne von spiritualität ist es so das alles fleißen msollte, so bedeute in dem Sinne, kein Reichtum anhäufen alles zu behalten und nichts hergeben, was die meißten Reichen ja nicht tun.

Meine Gedanken

Ich wäre gerne reich, damit ich nicht arbeiten muss und mir etwas Schönes leisten kann wie andere Länder zu besuchen oder nettes Spielzeug usw..

Aber ich brauche nicht unbedingt eine Villa oder 3 Yachten usw.

Wie kommst du drauf, dass du nicht arbeiten musst, wenn du reich bist? Die wirklich reichen Leute, die ich kenne, arbeiten überdurchschnittlich viel. Eigentlich immer.
Wenn du nur reisen und einkaufen würdest, dann wärst du nicht lange reich :D

natürlich ist reichtum nützlich, kann nützlich sein.
es gibt Menschen diees nicht schaffen/können Reichtum anzuhäufen, weil sie nicht verstehen wie und gegen Reichtum leben.
Es gibt auch vom System zurück gelassene Menschen, die ohne eigene "Schuld" finanziell benachteiligt sind....

Es gibt auch vom System zurück gelassene Menschen, die ohne eigene "Schuld" finanziell benachteiligt sind....
ich spreche nicht von Schuld,
es gibt genug Menschen die aus Armut in Reichtum gelangt sind, aber natürlich auch genug die es nicht schaffen,
es ist keine Schuldfrage .
ich wollt halt nur sagen wer reich ist ist nicht schud am Reichtum, er war einfach schlau genug und hat an den richtigen Knöpfen gedreht.
so wie einiges an Lottomillionären gerne nach 1-2 Jahren wieder arm sind.

Großvater sagte immer:
Reich werden ist nicht schwer,
man darf bloß kein Erbarmen mit irgend Jemanden haben...

( ... naja, er war wohl etwas sozialkritisch...😏)

ich spreche nicht von Schuld,
es gibt genug Menschen die aus Armut in Reichtum gelangt sind, aber natürlich auch genug die es nicht schaffen,
es ist keine Schuldfrage .
Warum ist das so?
ich wollt halt nur sagen wer reich ist ist nicht schud am Reichtum, er war einfach schlau genug und hat an den richtigen Knöpfen gedreht.
Und wer arm ist, war nicht schlau genug?
Ich vermute, Dich vollkommen falsch zu verstehen. Bitte kläre mich auf.

Werbung:
Zurück
Oben