Es ist eine Illusion zu glauben, dass es Menschen gibt, in denen ausschließlich Liebe und Friede ist. Und bei einem selbst wird das auch niemals der Fall sein.
Ein solcher Mensch wäre m.E. kaum noch lebenstüchtig, zumindest nicht außerhalb einer Gemeinschaft, in der nicht alle gleich denken.
Ich ziehe meine Vergleiche immer gerne zur Natur. Die hat uns zu dem gemacht, was wir innerlich immer noch sind: Jäger und Krieger, Forscher und Entdecker.
Ich stelle mir gerade einen Menschen, der nur Liebe und Frieden leben
kann, da draußen im Irgendwo vor. Er wäre, bar jeder inneren Härte, binnen weniger Tage tot, denn draußen in der Natur brauchen wir die Fähigkeiten, den Kampfgeist und die Flexibilität eines Raubtieres. Und genau diese Fähigkeiten treiben uns auch vorwärts, neue Welten zu entdecken, zu wandern, zu forschen und irgend wann wird uns dieser Geist zu fremden Sternen tragen.
In einer solchen, reinen L&F-Welt wollte ich nicht leben, denn sie bietet keine Herausforderungen, sie wäre dekadent und langweilig, würde zum geistigen Stillstand führen. Es wäre für mich ein Grund endgültig in der Wildnis zu verschwinden, weil ich dort, trotz oder vielleicht sogar
wegen des Kampfes ums Überleben, das Gefühl habe, zu leben, mich weiterzuentwickeln.
Um aber auch auf die I-Net-Frage zu kommen, ich bin im Web kaum anders als im Alltag: Kantig, pragmatisch und geradeaus. Ich würde jedoch niemals etwas schreiben, was ich dem Adressaten nicht auch in einer persönlichen Diskussion sagen würde, und persönlich zu werden, unter die Gürtellinie zu gehen, finde ich ziemlich daneben und ungehörig.
LG
Grauer Wolf