Warum ist so viel negative Energie im Internet?

• Ersteller Ersteller MelodiaDesenca
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Offenbar wird man hier Schwarz-Weiß und zusätzlich noch höchst unvollständig gelesen. Ich thematisiere hier etwas, das mir aufgefallen ist, weiß jedoch, dass es noch vieles anderes gibt, so ist das eben, wenn man sich einem Thema oder eine Frage widmet, man fokussiert kurzfristig darauf, das bedeutet aber nicht, dass das alles ist.

Ich gebe es nun jedenfalls auf, denn ich will hier nicht seitenlang erklären, was ich nun gemeint habe und worüber ich gerne diskutieren würde, das ist definitiv beides sinnlos und für mich auch nicht weiter erhellend.

Man kann's dir halt nit recht machen. :D

--------------

Da "fokussier" ich mich lieber auf was anderes. :)

Gelingt dir das immer, die Menschen so zu nehmen wie sie sind und wünscht du dir nicht mal Verbesserung, träumst zum Beispiel von einem Leben in Frieden auf dem Planeten, auch wenn es fernab der Realität zu sein scheint?

Dieser Thread thematisiert nun mal die von mir gestellten Fragen und war somit nicht als Kontrapunkt gedacht.;)
wenn ich selber friedlich bin, trage ich ein ganz klein wenig dazu bei, daß es friedlich ist auf dem Planeten
selber machen und nicht immer nur nach den anderen linsen, dann stört es dich auch nicht wenn andere mal nicht gut drauf sind. denn das kann es auch sein, was du als negativ siehst.
anstatt daß du hier rumjammerst hättest du ja einen positiven thread eröffnen können, wovon andere tatsächlich etwas hätten.

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Konfuzius

Warum funktioniert es weder global, noch im privaten Rahmen, dass wir Frieden etablieren? Warum überwiegt auch im Esoterikforum die Vereinzelung, das Bedürfnis nach Abgrenzung, Selbstdarstellung und diverse Eitelkeiten? Ist das der Beweis dafür, dass wir Menschen tatsächlich zum Scheitern verurteilt sind?

wenn man mal bedenkt wie lange der mensch schon existiert und deren anfänge...dann denke ich schon das die menschheit sich selbst helfen kann. ist ja nicht so das absolutes desinteresse der mnschen nach verbesserungen besteht....nur dieses möchte oder kann vielleicht auch nicht immer gesehen werden. oft nur das was im eigenem weltbild noch nicht funktioniert. es wird immer so getan als ob überhaupt keine oder nur wenig entwicklung statt fand. sich mit geschichte oder kultursendungen über andere länder auseinanderzusetzen kann da sehr hilfreich sein.

Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Es ist ganz egal, wo man sich bewegt - ob auf den Internetportalen diverser deutscher und österreichischer Zeitungen, in fachbezogenen Diskussionsforen (Sport, Naturwissenchaft) oder auch hier. Überall scheint die negative Energie in der Diskussionskultur und dem Austausch zu überwiegen. Warum ist das so? Sollte uns das Internet nicht vereinen? Warum ist überall das Bedürfnis jemanden, der/die anders denkt, fühlt, Themen unterschiedlich betrachtet, zu attackieren oder herunterzumachen? Warum kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, diese und jene Sache betreffend unterschiedliche Standpunkte zu haben und es dabei zu belassen?
Warum überlegen die Leute ihre Wortwahl so wenig, gibt es Shitstorms und ist man im Deckmantel der Anonymität um einiges aggressiver, unhöflicher und grober, als man es IRL wagt zu sein? Warum nicht liebevoller, da man die Möglichkeit hat über Zeilen in Ruhe nachzudenken, abwägender, in der Erkenntnis, dass uns alle die Sehnsucht nach Kommunikation, Austausch und geistiger Inspiration eint, denn sonst würde man ja nicht schreiben oder still in seinem Kämmerchen schweigen und gar kein Internet haben?

Warum funktioniert es weder global, noch im privaten Rahmen, dass wir Frieden etablieren? Warum überwiegt auch im Esoterikforum die Vereinzelung, das Bedürfnis nach Abgrenzung, Selbstdarstellung und diverse Eitelkeiten? Ist das der Beweis dafür, dass wir Menschen tatsächlich zum Scheitern verurteilt sind?

Was hast du bis jetzt selber getan die Energie im Netz positiv zu gestalten und tust du das auch regelmässig ?

Unterstützt du die positiven Bemühungen anderer ?

Hilfst du Foris, die in einem Thread unter Druck geraten ?

Hast du schon selber mal ein Forum moderiert um zu verstehen dass die Lösungen nicht immer so einfach sind wie man sie gerne hätte ?

Warum siehst du das Netz nicht einfach nur eine Möglichkeit des freien Brainstormings, wo jeder seinen Senf dazu gibt, wo du aber selber entscheidest ob du die Suppe auch auslöffelst ?

Welche konkret umsetzbaren Vorschläge möchtest du hier gerne machen oder geht es nur um die philosophische Theorie ?

Was tust du um deine eigenen nicht so positiven Impulse zu beruhigen und was können die anderen von dir lernen ?

In wievielen Situationen in der realen Welt hast du echt schon was verändern können ?

;):umarmen:

Es ist eine Illusion zu glauben, dass es Menschen gibt, in denen ausschließlich Liebe und Friede ist. Und bei einem selbst wird das auch niemals der Fall sein.
Ein solcher Mensch wäre m.E. kaum noch lebenstüchtig, zumindest nicht außerhalb einer Gemeinschaft, in der nicht alle gleich denken.

Ich ziehe meine Vergleiche immer gerne zur Natur. Die hat uns zu dem gemacht, was wir innerlich immer noch sind: Jäger und Krieger, Forscher und Entdecker.
Ich stelle mir gerade einen Menschen, der nur Liebe und Frieden leben kann, da draußen im Irgendwo vor. Er wäre, bar jeder inneren Härte, binnen weniger Tage tot, denn draußen in der Natur brauchen wir die Fähigkeiten, den Kampfgeist und die Flexibilität eines Raubtieres. Und genau diese Fähigkeiten treiben uns auch vorwärts, neue Welten zu entdecken, zu wandern, zu forschen und irgend wann wird uns dieser Geist zu fremden Sternen tragen.
In einer solchen, reinen L&F-Welt wollte ich nicht leben, denn sie bietet keine Herausforderungen, sie wäre dekadent und langweilig, würde zum geistigen Stillstand führen. Es wäre für mich ein Grund endgültig in der Wildnis zu verschwinden, weil ich dort, trotz oder vielleicht sogar wegen des Kampfes ums Überleben, das Gefühl habe, zu leben, mich weiterzuentwickeln.

Um aber auch auf die I-Net-Frage zu kommen, ich bin im Web kaum anders als im Alltag: Kantig, pragmatisch und geradeaus. Ich würde jedoch niemals etwas schreiben, was ich dem Adressaten nicht auch in einer persönlichen Diskussion sagen würde, und persönlich zu werden, unter die Gürtellinie zu gehen, finde ich ziemlich daneben und ungehörig.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie ohne Internet, die Menschen geben nur weiter was sie mitbekommen haben, so drücken sie ihre Ängste aus, und wer etwas tun will, der tut es auch.;)

Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Es ist ganz egal, wo man sich bewegt - ob auf den Internetportalen diverser deutscher und österreichischer Zeitungen, in fachbezogenen Diskussionsforen (Sport, Naturwissenchaft) oder auch hier. Überall scheint die negative Energie in der Diskussionskultur und dem Austausch zu überwiegen. Warum ist das so? Sollte uns das Internet nicht vereinen? Warum ist überall das Bedürfnis jemanden, der/die anders denkt, fühlt, Themen unterschiedlich betrachtet, zu attackieren oder herunterzumachen? Warum kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, diese und jene Sache betreffend unterschiedliche Standpunkte zu haben und es dabei zu belassen?
Warum überlegen die Leute ihre Wortwahl so wenig, gibt es Shitstorms und ist man im Deckmantel der Anonymität um einiges aggressiver, unhöflicher und grober, als man es IRL wagt zu sein? Warum nicht liebevoller, da man die Möglichkeit hat über Zeilen in Ruhe nachzudenken, abwägender, in der Erkenntnis, dass uns alle die Sehnsucht nach Kommunikation, Austausch und geistiger Inspiration eint, denn sonst würde man ja nicht schreiben oder still in seinem Kämmerchen schweigen und gar kein Internet haben?

Ja, die Leute sind durchweg negativ unterwegs. Sieht man auch an vielen Antworten, die man dir hier gibt. Kannst nur akzeptieren, ändern geht nicht. Da hilft nur Rückzug und die Besinnung auf das Häuflein von guten Freunden, welche dir wohlgesonnen sind. Aber die findest du sicherlich nicht im anonymen I-Net.

Alles Gute!:)

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht darum weil deine Energien in deinem Gegenüber Gefühle auslösen. Manche Menschen die damit nicht umgehen können, dass du selber positiv gepolt bist, sind oft machtlos und können diesen Umstand nur durch Aggression und negatives Verhalten zeigen. Eine Art Eifersucht die dich nicht berühren sollte. Denn so wie du bist bist du einzigartig. Es gibt Leute die mit so einem Verhalten andere versuchen zu manipulieren. Lerne dich abzugrenzen und lass dich nicht von der negativen Energie anstecken.

Zurück
Oben