Warum der schlimmste Feind des Glücks der Zweifel ist.

Werbung:
Wie gesagt, der Text ist klasse, nur: wenn das so einfach wäre,
dann würde man es ja selber ändern, auch ohne so nen Text.
Aber so easy isses eben DOCH nicht, und deshalb reichen solche
-wenn auch gut gemeinten- Texte oder Ansprachen von Esos oder
Gurus nicht aus. Man könnte sich sogar zart veralbert vorkommen.
 
"du bist nichts, du kannst nichts, dich will keiner."

ist auch so ein Volltreffer-Satz. oder Sachen wie:

"du hast mein Leben versaut."
"ohne dich hätte ich .... tun können."
"wegen dir / deiner Geburt ..... (kam diesunddasundjenes Übel über die Mutter)

das sind nur mal ein paar Klassiker. es gibt bestimmt noch viele mehr.
 
Wenn du also glücklich sein willst, musst du lernen,
deine Angst zu überwinden und deinen Zweifeln den Kampf anzusagen.
Du musst lernen, dich selbst zu lieben und an dich zu glauben.
Du musst lernen, dein volles Potenzial zu entfalten und deinem Herzen zu folgen.
Und du musst lernen, dich immer wieder selbst neu zu erschaffen –

mit Mut und Vertrauen in die Zukunft.
Muss, muss, muss ...
Du musst lernen, dich selbst zu lieben
Wenn es so einfach wäre, würden es alle tun ...
Jeder Mensch wäre froh, wenn er wüsste, wie das geht ...
So dahingeschrieben ist es eine unerfüllbare Forderung – der ideale Nährboden für Zweifel ...
Du musst lernen, dein volles Potenzial zu entfalten
Typischer esoterischer Dummspruch ...
Klar, wär super, aber hallo, wie geht das? Gebrauchsanleitung? Verlegt?
So platt formuliert ist es eine unerfüllbare Forderung – der ideale Nährboden für Zweifel ...
Und du musst lernen, dich immer wieder selbst neu zu erschaffen
Der Gipfel der Dummsprüche ...
Einfach mal raushauen, egal, gibt dem Zweifel fettes Futter ...
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
 
Guter Text.
Nur blendet er völlig aus, daß wir nicht von alleine so geworden sind.
Dahinter stecken ja Geschichten. Einzelne große Begebenheiten oder
viele kleinere, die uns dazu geführt haben, das Zutrauen zu verlieren.
Genauso ist es!! (y)

Jeder, der etwas Anderes behauptet hat nicht erlebt,
welche Schäden Erniedrigungen und " Fertigmachen" anrichten!
Jener darf sich glücklich schätzen, sehr glücklich!

Egal, wann diese Demütigungen passieren - ob man sie als Kind oder als Erwachsener über sich erlassen muss.
Nein - bei einem Kind ist es noch schlimmer,
weil es noch gar nicht reflektieren kann, alles noch glaubt, was die anderen sagen!

Neulich - als ich auf meinem Balkon saß - da bemerkte ich eine "Mutter",
welche unten mit ihrem kleinen Mädel vorbei ging.
Sie sagte immer wieder zu ihrem Mädel: Du bist ein Potscherl ( Tollpatsch) und wirst es immer bleiben!
Am liebsten wäre ich runter gerannt und hätte der Mutter eine geknallt.
Ich rief aber bloß nur hinunter: Sagen sie das nur oft genug, dann wird ihr Mädchen sicher ein " Potscherl" werden und bleiben!
Diese " Mutter" hat mir bloß den Mittelfinger gezeigt!

Worte können eine Welt zerstören,
Sei es der Vater, der zu seiner Teenagertochter sagt, dass sie hässlich sein und nie "einen kriegen" würde......
Diese Frau kann mir die Stelle, wo es geschah und den Zeitpunkt heute - nach 40 Jahren -noch sagen.
Heute ist sie magersüchtig - lange Jahre schon - sie glaubt, so dünn ist sie schöner......

Ich wurde auch " Potscherl" genannt, als Kind - ich war es auch sehr lange, sehr sehr lange....
.usw

Ich könnte weiter berichten - aber mein Text soll nicht zulange werden!

Also,
ich glaube so wie @Yogurette, dass der Selbstzweifel nicht von "irgendwo" herkommt....

Zweifel an die Zukunft allgemein - naja - diese werden ja von allen Seiten eifrig gefördert und geschürt,
was immer auch die Motive sind......

Ich habe fertig -
und lasst euch nicht in einem Strudel von Zweifel ziehen(y) - kommt man schwer wieder raus...
 
Werbung:
Zurück
Oben