War Mozart Deutscher oder Österreicher?

Mozart war ....

  • Deutscher

  • Österreicher

  • Salzburger

  • Bürger des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

  • von allem etwas ...

  • noch etwas anderes ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
William Somerset Maugham

in Frankreich geboren, in Deutschland und England studiert, in Frankreich gestorben, gilt als Engländer, obwohl er das Gegenteil war, nämlich sehr bescheiden, trotz seiner Größe:

Er sah sich als „in the very first row of second class writers“ (dt.: „in der vordersten Reihe zweitklassiger Schriftsteller“), eine Selbsteinschätzung, die vielleicht auch seiner skeptischen Grundhaltung zuzuschreiben ist.
 
William Somerset Maugham

in Frankreich geboren, in Deutschland und England studiert, in Frankreich gestorben, gilt als Engländer, obwohl er das Gegenteil war, nämlich sehr bescheiden, trotz seiner Größe:

wie wenn Franzosen und Deutsche als sehr bescheiden zu bezeichnen wären :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

In seinem ganzen Habitus war Maugham Engländer und er schrieb in Englisch, auch sein Schreibstil war klassisch englisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/William_Somerset_Maugham

Joseph Conrad, für Maugham der beste Schriftsteller, Pole oder Engländer oder gar...omG!... Russe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Conrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musikalisch war Mozart WIENER, denn ALLE anderen haben ihn ABGELEHNT und mit Füßen getreten, dass er später in seinen Briefen niederschrieb.

Du kannst nicht Deutscher, Österreicher oder Salzburger hinwetzeln, wenn du nicht mal Mozart selbst betrachtest.
 
Mich deucht eher, dass die Österreicher ihn adoptiert haben. :)
Mir ist das schon vor vielen Jahren mal begegnet, dass eine Deutsche unbedingt Mozart zum Deutschen machen wollte.:LOL:

Und du behauptest echt, ihn nicht nationalisieren zu wollen?
Achja, dir geht es einzig und allein nur um geschichtliche Fakten. :D
 
Ach neeee. Hier ist halt wieder der "Amischlitten unterwegs" - Nur wo du geboren.......usw (Dabei ist das Herz maßgebend, welch Heimat Wirkung trägt)
 
Ach neeee. Hier ist halt wieder der "Amischlitten unterwegs" - Nur wo du geboren.......usw (Dabei ist das Herz maßgebend, welch Heimat Wirkung trägt)

Amischlitten? Gerade Amis sind da sehr offen, die allererste Frage, freundlichst, aufgeschlossen, willkommenst gemeint, ist nicht selten, wo sind ihre Wurzeln? Nicht als nationale Zuordnung in trennendem Sinne gemeint, sondern als Detail, das alle Amis verbindet. Außer Indianer sind alle Bewohner Zuwanderer...

Maßgeblich für mich ist, wer sich wie fühlt. Chopin fühlte sich sowohl als Pole, als auch als Franzose, wobei Polen ihm emotionell näher stand: seinen musikalischen Hintergrund findest Du vorwiegend in der Landschaft, unter dem Volk des Masowiens, um Zelazowa Wola herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben