wann wird gott demokratisch ?

gerard

Mitglied
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
328
Ort
steiermark
entrüßtet könnten viele meinen,ja natürlich! aber bei näherer betrachtung......
das alte gottesbild ist nicht wirklich demokratisch und ein neues nicht in sicht,daran muß noch lange gearbeitet werden.
doch so lange unsere kinder noch mit alten muster erzogen werden,muß das neue warten,bis der mensch nichts mehr aus dem alten bild herausholen kann,nichts mehr daran verdienen kann und sich dann notgedrungen endlich entschließt,einen platz für gott in der demokratie einzurichten.. " g ":D
 
Werbung:
mag sein in deinem gottesbild herrsch die idee der allmacht gottes.

gestatte ihm doch neben der realität auch eine fantasie.

übrigens, deine überlegung im zusammenhang mit einem "gott im engeren sinne",
war schon immer ein interessantes thema:

philippus

Spruch 85: So verhält es sich mit der Welt:
Die Menschen erschaffen Götter und sie verehren ihre Schöpfungen.
Es wäre angemessen, daß die Götter die Menschen verehren,
wie es der Wahrheit entspricht.

und ein :weihna1
 
Warum sollte Gott demokratisch werden?:confused:
Und nicht die Demokratie göttlich? (ob sie dann noch wieder zu erkenen wäre?):D
 
Warum sollte Gott demokratisch werden?:confused:

Das frage ich mich auch... Gott - und damit der Kosmos - demokratisch: was das wohl für ein Chaos gäbe!
Demokratie im heutigen Sinne verstanden heißt, daß jedeer mitreden kann... man stelle sich das auf den Kosmos übertragen vor! Ne, geht gar nicht... und das wäre dann auch kein Kosmos mehr, denn Kosmos und Chaos sind gegensätzliche Prinzipien.

Wäre ja noch schöner, wenn sich selbst die göttliche Ordnung nach dem Zeitgeist ausrichten würde...:rolleyes::tomate:
 
Wenn Gott die 100%ige Liebe und die 100%ige Wahrheit "in Person" ist, dann ist doch logisch, dass er in der heutigen Demokratie keinen Platz hat.

Dazu müsste erst mal jegliches bisschen Unwahrheit und jegliche Lieblosigkeit aus der Politik verschwinden. Das dauert wohl noch ewig.

Wie gut, dass Gott so unendlich viel Engelsgeduld mit uns Menschen haben kann;)
 
Werbung:
gott spricht durch die gefühle -bevor man die wahrnimmt muss man manchmal durch die dornen von selbstherrlichen gedankengestrüpp-das erfordert geduld-doch man nähert sich dem kreuz deiner auferstehung was heissen soll-deine gefühle beginnen zu sprechen-wie im paradies wird die göttliche sprache wieder verständlich.denn in dem moment wenn du dein kreuz zu tragen bereit bist -es willst- wirst du merken ,dass es der apfelbaum ist und du bist zuhause.
alhw
 
Zurück
Oben