Wahre Geschichte.

Sanktmichael

Neues Mitglied
Registriert
18. April 2023
Beiträge
5
Moin, ich weiss nicht ob ich hier damit richtig bin, aber ich hab eine Geschichte zu erzählen und vielleicht kennt ihr ja ähnliche Vorkommnisse und könnt vielleicht sagen woher sowas kommt.

Also.

Ich wohne in einer Kleinstadt und bin selbst nicht altgenug (23)um das persönlich miterlebt zu haben.
Aber damals kannte hier jeder jeden und meine Großeltern (Baujahr 1919 und 1920. Die beiden haben noch spät meinen Vater bekommen, deshalb ist da so ein großer Altersunterschied zu mir) kannten diese Person und haben alles mitbekommen, auch mein Onkel und meine Tanten haben dies noch mit bekommen.
Damals gab es hier eine Frau die jeder nur Mutter oder Großmutter Schrader nannte (weil sie logischerweise Schrader hieß), eigentlich nichts allzu ungewöhnliches, aber diese Frau konnte Dinge, die eigentlich niemand kann oder können sollte.

z.B. konnte sie den Tot anderer Menschen vorhersehen. Meistens sagte sie dinge wie ,,in 3 Tagen steht vor dem Haus ein Leichenwagen" und genau das ist dann auch passiert. Sie hat sich niemals geirrt und konnte das wirklich bei jedem und auch genau das Haus und die Straße nennen.

Das aller krasseste hat sie jedoch bei meinem Onkel gemacht.
Mein Onkel war damals schwer krank und viele Ärzte haben gesagt er würde sterben. Daraufhin hat meine Oma dann die Frau geholt und sie ist auch gekommen, sie wollte dann mit meinen Onkel alleine in ein Zimmer sein und das wurde dann auch so eingerichtet. Mir wurde damals von mehreren gesagt das sie immer ein Buch dabei hatte das verschlossen war, den Schlüssel musste sie wohl auch 3 mal umdrehen und was sagen und erst dann ist das Buch aufgegangen. (Nein es war keine Technologie, das muss mitte der 50 er oder Anfang der 60er gewesen sein, weil mein Onkel war zudem Zeitpunkt noch Kind.)
Sie ist mit dem Buch und meinen Onkel ins Nebenzimmer gegangen und als sie rauskamen war alles wieder in Ordnung, selbst Ärzte konnten es nicht glauben und meinten es wäre ein Wunder.
Ich hab mein Onkel aber nie danach gefragt, auch mein Vater hat sich nie getraut ihn danach zu fragen was da drinnen passiert ist.

Die alte Frau - also Großmutter Schrader meinte auch sie könne das was sie könnte an jemanden weitergeben, aber das geht wohl nur von Mann zu Frau oder Frau zu Mann, aber niemals von Mann zu Mann oder Frau zu Frau.
Sie wollte es meinen Opa weitergeben, aber selbst der wollte damit (wahrscheinlich aus Respekt und Angst) nichts damit zutun haben.
Falls jetzt jemand denkt das er vielleicht ein Angsthase war, nein war er nicht.
Der hat im 2 Wk von Anfang bis Ende an der Front gekämpft, hat mehrere Kriegsauszeichnungen für Tapferkeit, Panzerknack Abzeichen, sturmabzeichen, Flak Abzeichen und diverse weitere und darunter sogar die Silberne Nahkampfspange die nur 9 Tausendmal verliehen wurde (was sehr wenig ist) und ist unter anderem noch aus Russischer Gefangenschaft entkommen und hat sich den Weg von Russland aus alleine nach Deutschland durch geschlagen.

Also glaubt es mir, der Mann war kein Feigling und eigentlich hatte er auch vor nichts Angst. Aber das was er an ihr gesehen hat, hat ihm Angst gemacht.
Meine Oma hingegen wollte das lernen (was ja nicht ging, da es ja nur von Frau zu Mann oder andersherum weitergegeben werden kann.).

Ausserdem wurde noch erzählt (das glaub ich zwar eher weniger, ich glaub das wurde nur erzählt um die ohnehin schon krasse geschichte von ihr noch weiter aufzupeppen) das sie sich in Tiere wie z.B. einen Hasen verwandeln konnte.
Ein Kind meinte da wohl mal "guck mal die alte Frau" und als sie sich umgedreht hat, war da nur noch ein Hase.

Wie gesagt, bei der Sache mit den Hasen bin ich auch skeptisch, aber sie wurde immer von mehreren Leuten die es noch mitbekommen haben erzählt und die anderen sachen wie z.B. das mit meinen Onkel sind zu 100% wahr.

Jetzt frag ich mich natürlich wie hat die Frau das gemacht? War sie eine Hexe? Hatte sie einen Pakt mit den Teufel? Hatte sie vielleicht ein Dämonenbuch oder sowas? War sie von Gott gesegnet? Was meint ihr darüber?
Hatte sie vielleicht das verbotene Buch von Mose was ja auch angeblich zaubersprüche und co hat?

Und kennt ihr vielleicht ähnliche wahre Geschichten?

MfG :)
 
Werbung:
Jetzt frag ich mich natürlich wie hat die Frau das gemacht? War sie eine Hexe? Hatte sie einen Pakt mit den Teufel? Hatte sie vielleicht ein Dämonenbuch oder sowas? War sie von Gott gesegnet? Was meint ihr darüber?
Hatte sie vielleicht das verbotene Buch von Mose was ja auch angeblich zaubersprüche und co hat?
Hallo Michael :),
auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte, und ob nun "klischeehaft" oder nicht, imgrunde muss ich dabei direkt an meine eigenen Eltern / Mutter und an meine Großmutter denken.
Ich war früher (als verhältnismäßig kleines Kind) gern bei meiner Großmutter zu Besuch, meist für mehere Tage, sie wohnte sehr ländlich und rundherum war die Natur.
Sie hat andeutungsweise auch schonmal so etwas erzählt, nicht so genau wie du, und auch nicht auf bestimmte Personen gemünzt, aber sie glaubte an solcherlei, war vielleicht auch manchmal ein wenig "abergläubisch".
Ich würde sagen, dass früher in Dörfern mit verhältnismäßig viel Natur, die Menschen grundsätzlich näher der Natur und auch außersinnlichen Erfahrungen standen.

Übrigens ist / war meine Mutter, die schon länger nicht mehr lebt, auch Jahrgang 1919. Auch zu mir gibt es einen sehr großen Altersunterschied, mit 40 Jahren bekam sie mich, und ich bin heute 63. :)
Auch mein Vater war in russischer Kriegsgefangenschaft und kam nach fünf Jahren wieder nach Hause.
Er hat wohl auch spannende Geschichten erzählt von einer versuchten Flucht in Russland, und dass sie (die Flüchtenden) damals im weiten Sibirien oder wo das war, auf Menschen trafen, die sehr gastfreundlich waren und von Krieg überhaupt nichts wussten.
Da ich aber erst 10 Jahre nach seiner Rückkehr aus Russland geboren wurde, habe ich nicht mehr so viele Geschichten davon gehört, irgendwann wurde nicht mehr darüber gesprochen.

Nun, ich will ja nicht ganz abschweifen.
Als ganz kleines Kind hatte meine Mutter auch diese wahrsagerischen Fähigkeiten. Sie träumte sie, und erzählte sie dann ihrer Mutter, meiner Großmutter. Sie sah zum Beispiel, wenn jemand sterben würde, dieserjenige ging dann im Traum zu ihr und verabschiedete sich.

Naja nun, wie auch immer. Ich glaube sicher, dass es solcherlei Kräfte und Menschen gibt. Was es mit diesem Buch auf sich hat, kann ich nicht sagen, aber jeder hat sicher seine eigenen Utensilien, aus denen er gewissermaßen, wie es für ihn funktioniert, seine Fähigkeiten und Wege bezieht.

Ich würde sagen, das hat weder was mit "Teufel", noch mit "Gott" oder "Hexe" zu tun. Sie war ja wohl scheinbar nicht "böse", sondern half und heilte.
Und das mit dem Hasen, ja wahrscheinlich war es auch ein wenig "schamanisch", sie konnte sich vielleicht mit den Kräften der Natur verbinden. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Wie gesagt, bei der Sache mit den Hasen bin ich auch skeptisch, aber sie wurde immer von mehreren Leuten die es noch mitbekommen haben erzählt und die anderen sachen wie z.B. das mit meinen Onkel sind zu 100% wahr.

100%, ok...

Aus meiner Sicht macht das so alles keinen Sinn magisch, aber musst du selber wissen, was du anderen glaubst, falls das hier keine literarische Übung war.
 
Zurück
Oben