Vorsicht vor'm bösen Wolf!

Werbung:
Man kann ja mithelfen, dass Menschen aufgeklärt werden, dass Wölfe hier eine sichere Heimat wieder finden.

https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/patenschaften/wolf/

Der Nabu ist die wohl schlechteste Anlaufstelle, wenn es um Populationsschutz des Wolfes geht. Die sollen und können sich um ihre Vögel bemühen, das klappt und da haben se Ahnung.
Bei dem Kram und dem Unsinn allerdings, was manche Naburianer zu Wolf & Luchs ablassen allerdings, ähm, nein Danke.
Davon abgesehen bringen "Patenschaften" rein garnix! Ist ne sichere Gelddruck maschine, nix weiter.

Und mithelfen, Menschen aufzuklären.... Wie Wolf auch, hab ichs zB mit versucht, lange Zeit. Fachbeiträge, Wanderrouten, Sozialverhalten; Rudelmentalität.... Und zig Weiteres in Foren, Blogs, bei WildnisKursen, Seminaren etcpp. weitergegeben; verdeutlicht; Fachliteratur empfohlen usw usf.
Was bei rauskam/kommt.... lassen wirs. Manche Idioten sind da sogar der Meinung, "... mit Wölflein kuscheln..." zu wollen.

Du würdest sie nicht mal zu Gesicht bekommen (außer vielleicht von weitem), während sie Dich genau beobachten... SIE bestimmen, ob sie Kontakt aufnehmen wollen, nicht Du...
Zum Kontakt mit wilden Tieren gehört mehr als "kuscheln" wollen, dazu gehört die Fähigkeit und der Wille, im Rahmen der Möglichkeiten(!) einer der ihren zu sein, ein Tier unter Tieren...

Jepp. Zustimmung. Grad in D, ists ne Seltene Seltenheit, mal Bruder Wolf zu begegnen, und ich meine wörtlich begegnen; nicht "mal gesehen...". Mir hats schon Herzpoltern verursacht und Freude, als ich vor längerer Zeit Trittsiegel und Spuren vom Grauen gefunden hatte, und so in etwa ein Durchzugsgebiet bestimmen konnte.
Bei einem Freund in Schweden, wohnt im Nachbarwald ein einzelner, Alter (Rudelloser), der ab und zu mal bei ihm durch den Garten (naja, ist ein Wald) streift, und sich da an Kleintier bedient, wenn er Hunger hat.
Die Fotos von der Wildkamera die ich da sah, waren beeindruckend!

Der Nabu ist die wohl schlechteste Anlaufstelle, wenn es um Populationsschutz des Wolfes geht. Die sollen und können sich um ihre Vögel bemühen, das klappt und da haben se Ahnung.
Bei dem Kram und dem Unsinn allerdings, was manche Naburianer zu Wolf & Luchs ablassen allerdings, ähm, nein Danke.
Kannst du mal Beispiele nennen? Habe den NABU jetzt zwar nicht direkt verfolgt in letzter Zeit, interessiert mich aber schon, wie die das Thema Wolf "handhaben".

Wenn du sagst, dass Patenschaften nichts bringen, was denkst denn du vom GZSDW?? Ich frage mich ja schon, wie ein (1!) Jahresbeitrag von 40€ pro Mitglied da helfen soll.

Was glaubst Du, was ich seit vielen Jahren versuche?
Nichts ist schwerer auszuräumen als Vorurteile, Märchengläubigkeit und diffuse Ängste bezüglich des Wolfes: Rotkäppchensyndrom vom Feinsten auf der einen Seite, Futterneid und Habgier auf der anderen.

Das meinst Du nicht wirklich ernst oder etwa doch...? :(
Du würdest sie nicht mal zu Gesicht bekommen (außer vielleicht von weitem), während sie Dich genau beobachten... SIE bestimmen, ob sie Kontakt aufnehmen wollen, nicht Du...
Zum Kontakt mit wilden Tieren gehört mehr als "kuscheln" wollen, dazu gehört die Fähigkeit und der Wille, im Rahmen der Möglichkeiten(!) einer der ihren zu sein, ein Tier unter Tieren...

LG
Grauer Wolf

Eine Frage hab ich noch: was passiert, wenn Hunde beim gassi gehen im Wald auf Wölfe treffen? Würden sie die dann töten?

Das meinst Du nicht wirklich ernst oder etwa doch...? :(

LG
Grauer Wolf
Och wenn da so ein Hoppelhasi daherkommt, hat das JEDER Wolf zum Vernaschen gerne! :D

Werbung:
Eine Frage hab ich noch: was passiert, wenn Hunde beim gassi gehen im Wald auf Wölfe treffen? Würden sie die dann töten?
Wie der Wolf reagiert, hängt vom Verhalten deines Hundes ab! Ist dein Hund zurückhaltend, wird wohl eher nichts passieren. Ist dein Hund ein Draufgänger und reizt gern andere, dann reizt das auch einen Wolf. Und dann kann ein Wolf den Hund auch zurechtweisen.

Zurück
Oben