Vorhersagen in der Literatur

enothep

Neues Mitglied
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Vorhersagen über die Zukunft, die Schriftsteller/innen in ihren Romanen (keine Sachbücher!) eher unbeabsichtigt getroffen haben. Ausgeklammert wäre damit u. a. Jules Verne, der mit seinen frühen Science-Fiction-Romanen bewusst Szenarien der Zukunft beschreiben wollte.

Aktuell prominentestes Beispiel ist das Buch von Dean Koontz "Die Augen der Finsternis" (Wuhan-400) aus dem Jahr 1981/89 in dem Koontz über den Ausbruch des Virus "Wuhan-400" (1989) schreibt und ihm die Vorhersage von Covid-19 nachgesagt wird. Ein anderes Beispiel wäre der Roman von Morgan Robertson "Titan. Eine Liebesgeschichte auf hoher See" (1898), in denen Robertson auffälig viele Übereinstimmung zum Untergang der Titanic von 1912 vorweg nahm.

Kennt jemand in diesem Forum weitere interessante Autor/innen mit den dazugehörigen Romanen und (unbeabsichtigten) Vorhersagen?

Vorab vielen Dank für jeden weiteren hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße - enothep
 
Werbung:
Aktuell prominentestes Beispiel ist das Buch von Dean Koontz "Die Augen der Finsternis" (Wuhan-400) aus dem Jahr 1981/89 in dem Koontz über den Ausbruch des Virus "Wuhan-400" (1989) schreibt und ihm die Vorhersage von Covid-19 nachgesagt wird

Das ist bereits widerlegt. Einmal heißt es Wuhan 400 und in anderen Ausgaben Gorki 400....

:rolleyes:

Ist eine fiktive Geschichte. So wie jede Zombie Story....
 
Das ist bereits widerlegt. Einmal heißt es Wuhan 400 und in anderen Ausgaben Gorki 400....

:rolleyes:

Ist eine fiktive Geschichte. So wie jede Zombie Story....

Gorki 400 hieß es in der Erstauflage bis zur Neuauflage von 1989. Danach wurde es umbenannt in Wuhan 400. Die Neuauflage ist unter Google-Books in der Fassung von 1989 mit Wuhan 400 zu finden. Es gibt somit zwei Fassungen mit unterschiedlicher Bezeichnung.
 
Werbung:
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Vorhersagen über die Zukunft,
Stanislaw Lem hat einiges geschrieben, was ich interessant finde.
Zitat
Lem gilt als brillanter Visionär und Utopist, der zahlreiche komplexe Technologien Jahrzehnte vor ihrer tatsächlichen Entwicklung erdachte. So schrieb er bereits in den 1960er und 1970er Jahren über Themen wie Nanotechnologie, Neuronale Netze und Virtuelle Realität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanisław_Lem
 
Zurück
Oben