Dieser Thread ist ja schon recht alt, das Thema aber umso aktueller.
Ich bin eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin, habe aber noch n i e ein Kaffee to go gekauft.
Kaffee trinken und dabei zu gehen passt für mich nicht.
Auf die Idee, einen Kaffee aus einem Pappbecher zu trinken, würde ich erst recht nicht kommen.
Frau kann sich doch an jeder Ecke hinsetzen, und gemütlich einen Kaffee trinken, aus einer Porzellantasse, nur so schmeckt mir Kaffee.
Natürlich schwingen auch Gesundheit – und Umweltbewusstsein mit.
In den Pappbechern sind durch die Herstellung Polymere und hinzu kommen die großen Müllberge die bei dieser Gewohnheit entstehen.
Alle Heißgetränke sind ungeeignet für Pappbecher, denn viele Becher haben (auch in Pappbechern) eine dünne Kunststoffbeschichtung. Das Verhalten der Anwender tut sein übrigens, viele Becher werden als " Müll" weggeworfen.
Der Kunststoffanteil der Becher wird durch Abrieb zu Mikroplastik. Diese Partikel können dann ins Wasser oder in den Boden gelangen, mit nicht absehbaren Folgen für die Umwelt und den Menschen natürlich.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man gegen Plastiktüten vorgeht (zu Recht) und auf der anderen Seite neue Umweltsünden betreibt.
Auch bei Kaffeemaschinen, mit Kapseln zur Zubereitung, finde ich die Müllberge die entstehen ziemlich gedankenlos.
Viele Kapseln sind aus Aluminium und dieser Stoff steht schon lange in Verdacht, an der Entstehung von Alzheimer beteiligt zu sein.
Auch die neue Generation von Kunststoffen (aus nachwachsenden Rohstoffen) soll nicht so ohne sein in der Lebensmittelanwendung.
Zurück zum Thema, Kaffee to go ist eine Bequemlichkeit die wir umwelttechnisch teuer bezahlen.