Vom Glück der Kühe

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Glückliche Kühe machen auch den Menschen froh. :) (Den halbwegs noch berührbaren jedenfalls.)

"Naturgemäße Rinderzucht

ein Film von Bertram Verhaag im Auftrag vom FIT

52 min

mit Dr. Günter Postler, Martin Ertl, Richard Haneberg, Sebastian Kögelsperger, Wilhelm Bertram, Sebastiaan Huisman und Monica Lieberaka

Nicht nur die Kühe haben Glück, wenn sie naturgemäß und artgerecht ohne leistungsförderndes Futter oder gar Medikamente gehalten werden. Bertram Verhaag zeigt uns in seinem Film, dass auch die Tierhalter und letztendlich die Konsumenten von Glück sprechen können, wenn immer mehr Bauern nach den Richtlinien der naturgemäßen Rinderzucht nach Prof. Dr. Dr. Frederik Bakels arbeiten.

Unerwartet schließt wohl jeder bei den wunderbar beobachtenden, fast malerischen Aufnahmen Kühe in sein Herz und entdeckt ihre Schönheit. Die Besitzer und Züchter dieser glücklichen Kühe beurteilen die Tiere nach ihrer Lebensleistung und nicht nach kurzfristigen Höchstleistungen. Durch diese Weitsicht leben ihre Rinder sehr viel länger, bringen mehr Kälber zur Welt und erfreuen sich einer eisernen Gesundheit. Sie verwerten Heu und Gras zu gesunder, verträglicher, wertvoller Milch und brauchen kein umweltbelastendes Sojakraftfutter."


http://www.onlinefilm.org/de_DE/film/58415

http://www.denkmalfilm.tv/index.php?page=glueck&l=de


Gerne auch zur Diskussion hier, daher (@Moderation) unter Allgemeine Diskussionen. Wäre schön, wenn es dabei bliebe, statt zu verschieben.


Und dann noch das, passend zum Thema:


Von wegen "doofe Kuh" (unbedingt bis zum - fast - Ende schauen) ....... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Amant schrieb:
Nicht nur die Kühe haben Glück, wenn sie naturgemäß und artgerecht ohne leistungsförderndes Futter oder gar Medikamente gehalten werden. Bertram Verhaag zeigt uns in seinem Film, dass auch die Tierhalter und letztendlich die Konsumenten von Glück sprechen können, wenn immer mehr Bauern nach den Richtlinien der naturgemäßen Rinderzucht nach Prof. Dr. Dr. Frederik Bakels arbeiten.

Das wäre eine globale Angelegenheit. Neulich hab ich beim Zappen eine ZDF-Doku erwischt, wo eine Biologin erklärte, dass artgerecht gehaltene Kühe auf der Weide KEINE Klimakiller sind.

Auch hier: http://www.metropolis-verlag.de/Die-Kuh-ist-kein-Klima-Killer/820/book.do

Rinder gehören auf die Weide und nicht in Mast- und sonstige Tierhaltungsanlagen!
 
Das wäre eine globale Angelegenheit. Neulich hab ich beim Zappen eine ZDF-Doku erwischt, wo eine Biologin erklärte, dass artgerecht gehaltene Kühe auf der Weide KEINE Klimakiller sind.

Auch hier: http://www.metropolis-verlag.de/Die-Kuh-ist-kein-Klima-Killer/820/book.do

Rinder gehören auf die Weide und nicht in Mast- und sonstige Tierhaltungsanlagen!

Ein Auszug:

"Dieses Buch stellt die Systemfrage und bietet weit mehr als die Rehabilitierung der Kuh: Es belegt die Multifunktionalität des Boden-Pflanze-Tier-Komplexes in der nachhaltigen Landwirtschaft, nennt die wissenschaftlichen Fakten und lässt Menschen zu Wort kommen, die mit dem Wissen des 21. Jahrhunderts wieder auf die symbiotischen Potenziale der Weidewirtschaft mit Kuh und Co. setzen."

Gefällt mir, der Ansatz.
 
Amant schrieb:
Gefällt mir, der Ansatz.

Ja, finde ich auch. (y)

Die Natur im Gesamten ist von Haus aus im harmonischen Gleichgewicht, alles in einer Ordnung und Balance. Und kaum glaubt der Mensch, seine Finger ins Spiel bringen zu müssen, gehts schief. Egal ob Massentierhaltung, Gentechnik, Flussbegradigungen oder Ausbeutung der Bodenschätze. :cautious:
 
@Amant
die links hab ich noch nicht angeklickt.

Weidegang ist sehr wichtig für die Milchkühe. und daß sie im Winter auch Bewegung haben.
es gibt viele Bauern, die sich gut um ihre Kühe kümmern.
ich hab gelesen, daß es in Deutschland jetzt auch einen Betrieb gibt, der Cobe- Rinder hält, das finde ich klasse.
Die Herdenhaltung mit Mutter und Kalb find ich am besten, wenn sie immer ausreichend zugefüttert werden und einen Unterstand haben, Milch für Menschen gibt es dabei aber wohl nicht. es gibt noch sehr alte Rassen und Bauern, die nicht auf Leistung züchten, sondern die alten Rassen erhalten wollen.
 
tolles Video . ja wer glaubt das unsere Nutztíere nicht Intelligent sind oder keine Gefühle oder Seele besitzen ist viel mehr als Dumm. Glückliche Kühe oder Nutztiere generell sind mehr als selten . Weide und Sonnenlicht kennen die wenigsten von unsrern Nutztieren - leider
 
Das ist ein sehr beeindruckendes Video. Über die Intelligenz von Schweinen habe ich bereits viel gehört, aber das ist ein Hammer.
 
Das ist ein sehr beeindruckendes Video. Über die Intelligenz von Schweinen habe ich bereits viel gehört, aber das ist ein Hammer.

Finde ich auch, war sehr überrascht, wirklich! Einfach eine beeindruckende Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit in der Handhabung. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben