volles 5.Haus, Schwierigkeiten in der Anpassung?

flimm

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
kann ein gut bepacktes 5.Haus Schwierigkeiten in der Anpassung bringen?
Also sich an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
Was zu sehen ist, alles was Spass macht wird gerne gemacht alles andere nicht, bzw schwer umsetzbar bis garnicht.

AC Zwilling
Mond,Venus,(Löwe) Sonne,Saturn (Jungfrau) und Merkur(Waage ) in 5.
Mars in Krebs 3.Haus unaspektiert.
7 Jahre alt.

Wie kann man damit am besten umgehen oder auch wie entgegenwirken, man kommt manchmal an den Punkt wo man nicht mehr weiß wie man handeln könnte, was am Besten wäre.

da es nicht mein Horoskop ist, möchte ich hier keine Daten veröffentlichen.
Ich bin auch nicht böse wenn niemand etwas dazu schreibt,

einfach nur ein Paar Inputs dazu würden mir schon helfen, vielleicht.

Alles Liebe
flimm

Werbung:
Liebe Flimm,
ich habe keine Chance etwas zu sagen, wenn ich das Radix nicht sehe. Sorry :sneaky:. Die allgemein gültigen Aussagen zu den Stellungen sind mir zu profan - ich denke, die weißt oder kennst Du ohnehin selbst.

Aber vielleicht nutzen Dir folgende Hinweise:
7 Rhythmus - heißt Wechsel unter einen neuen 7 Jahresherrscher. Betrachte hierzu die Auslösungen im Uhrzeigersinn, die alle eine Opposition auf das V. haben können oder werden. Unter welcher Häuserherrschaft steht das XI. Haus, wer ist der 7 Jahresherrscher und wo steht er?
Ich gehe mal davon aus, dass Herrscher über XI der Mars ist, da wäre dann der 7 Jahresherrscher Merkur, dass würde den Durchsetzungsversuch auf verbaler Ebene bedeuten, (da sind dann Diskussionen, die Herausforderung für das Gegenüber bringen noch das gerringste :sneaky:), insbesondere hast Du einen neuen Lebensabschnitt, in dem sich der Betroffene neu finden muss und sich in diesem Zusammenhang auch anderer Qualitäten für die Durchsetzung bedienen muss. Da kann schon mal eine deutliche Veränderung in der Interaktion mit der Umwelt bedeuten.

Hallo Flimm,

Saturn in der Jungfrau mit Sonne - dazu Mond und Venus im Löwen im fünften Haus, hier stehen sozusagen alle drei Hauptplaneten, welche die Persönlichkeit ausmachen mit Mond-Gefühls-Ich, Saturn als Körper-Ich und der Sonne als mentales Ich. In der Jungfrau lernt die Sonne die Erkenntnis, dass der König der erste Diener seines Volkes ist. Der Mond will hier imponieren und macht alle möglichen Kunststücke und Streiche, um auf sich aufmerksam zu machen. Mars losgelöst kann wie ein Stehaufmännchen alles mögliche anstellen, besonders kommt das zwischen sechs und zwölf Jahren heraus, da der Temperamentsalterspunkt in dieser Zeit durchs fünfte Haus läuft und man alles nachmachen möchte, was die Erwachsenen so tun. Im fünften Haus findet man auch Abenteuer, Risiko, den Wettbewerb mit anderen, spielerisches Unternehmertun. Es gehört zusammen mit dem elften Haus der Beziehungsachse an. Das Kind soll raus auf die Piazza, sich erproben, da im fünften Haus auch die Lebenspraxis und Erfahrung schlechthin gesammelt wird. Saturn kann hier ein wenig ausbremsen und den Schwung in rechten Bahnen halten. Sieht dem Familienmodell nach einem dynamischen Elternhaus aus. Mars im Krebs trägt kardinale Energie in sich, ist also von Ich-Behauptung und Durchsetzung getragen. Der Mars im Krebs geht oft über Unwege oder seitlich vor.

Das fixe Kreuz fordert Anpassung, und über das fixe Kreuz herrscht der Saturn, der ja hier die notwendige Bremse bringt. So viele Planeten können sehr spezialisieren, aber dadurch kann die eigene Sichtweise eingeschränkt sein. Kommt darauf an, welche Planeten im Aspekt mit dem fünften Haus stehen und wie diese sich im Horoskop verteilen.

Alles liebe!

Arnold

Hallo ihr Lieben,
Was zu sehen ist, alles was Spass macht wird gerne gemacht alles andere nicht, bzw schwer umsetzbar bis garnicht.

AC Zwilling
7 Jahre alt.

Alles Liebe
flimm

7 Jahre,
da fällt einem natürlich als erstes SATURN ein,
das erste Saturn-Quadrat, man wird das erste Mal in die Pflicht genommen,,
Neuland, an das man sich erst gewöhnen muss,
ist doch klar, dass eine/ 7-jährige/r mit allen Tricks versucht das zu umgehen,
vielleicht auch ein bisschen Rebellion gegen die Obrichkeit ( Eltern/Lehrer).

Mit viel Geduld und Verständnis für die *harte Realität* ( Schule etc. ) eines Siebenjährigen
müsste das doch hinzukriegen sein, und Saturn in 5 dürfte da doch eher unterstützend wirken.

Uriana

7 Jahre,
da fällt einem natürlich als erstes SATURN ein,
das erste Saturn-Quadrat, man wird das erste Mal in die Pflicht genommen,,
Neuland, an das man sich erst gewöhnen muss,
ist doch klar, dass eine/ 7-jährige/r mit allen Tricks versucht das zu umgehen,
vielleicht auch ein bisschen Rebellion gegen die Obrichkeit ( Eltern/Lehrer).

Mit viel Geduld und Verständnis für die *harte Realität* ( Schule etc. ) eines Siebenjährigen
müsste das doch hinzukriegen sein, und Saturn in 5 dürfte da doch eher unterstützend wirken.

Uriana

du hast hier natürlich recht, aber diese *7* scheint mir hier eher ein Höhepunkt zu werden.

Wir haben schon Geduld und Verständniss daran liegt es nicht,
es geht hier eher um das Unverständniss mancher Eigenheiten die da sind und die scheinbar sehr grundlegend sind.
Eher auch, wie kann man da ran gehen um zu helfen.

flimm

Hallo Flimm,

Saturn in der Jungfrau mit Sonne - dazu Mond und Venus im Löwen im fünften Haus, hier stehen sozusagen alle drei Hauptplaneten, welche die Persönlichkeit ausmachen mit Mond-Gefühls-Ich, Saturn als Körper-Ich und der Sonne als mentales Ich. In der Jungfrau lernt die Sonne die Erkenntnis, dass der König der erste Diener seines Volkes ist. Der Mond will hier imponieren und macht alle möglichen Kunststücke und Streiche, um auf sich aufmerksam zu machen. Mars losgelöst kann wie ein Stehaufmännchen alles mögliche anstellen, besonders kommt das zwischen sechs und zwölf Jahren heraus, da der Temperamentsalterspunkt in dieser Zeit durchs fünfte Haus läuft und man alles nachmachen möchte, was die Erwachsenen so tun. Im fünften Haus findet man auch Abenteuer, Risiko, den Wettbewerb mit anderen, spielerisches Unternehmertun. Es gehört zusammen mit dem elften Haus der Beziehungsachse an. Das Kind soll raus auf die Piazza, sich erproben, da im fünften Haus auch die Lebenspraxis und Erfahrung schlechthin gesammelt wird. Saturn kann hier ein wenig ausbremsen und den Schwung in rechten Bahnen halten. Sieht dem Familienmodell nach einem dynamischen Elternhaus aus. Mars im Krebs trägt kardinale Energie in sich, ist also von Ich-Behauptung und Durchsetzung getragen. Der Mars im Krebs geht oft über Unwege oder seitlich vor.

Das fixe Kreuz fordert Anpassung, und über das fixe Kreuz herrscht der Saturn, der ja hier die notwendige Bremse bringt. So viele Planeten können sehr spezialisieren, aber dadurch kann die eigene Sichtweise eingeschränkt sein. Kommt darauf an, welche Planeten im Aspekt mit dem fünften Haus stehen und wie diese sich im Horoskop verteilen.

Alles liebe!

Arnold

Danke Arnold, du beschreibst das schon richtig.
doch ob die Sonne diese Erkenntnis schon erlangt hat? Kommt sicherlich noch. Im Moment ist noch der könig der Mittelpunkt der Welt ;)
Mond beschreibst du perfekt,

Wenn du den Mars beschreibst, im Sinne Ich-Behauptung und Durchsetzung, da scheint er perfekt zu funktionieren, war aber seit Baby schon so.

Vielleicht ist auch hier der knoten zu lösen,
denn das was ich ansprach ist zwar schon immer da gewesen, aber jetzt eben besonders deutlich und leider sehr unkonstruktiv zur Zeit.

Wie kann man ein Kind dazu bringen etwas zutun, was es tun sollte. selbst die Lehrer sind ratlos.
Beispiel Diktat.
da wird ein Satz nicht geschrieben, weil er nicht gefällt. Ich schreibe das nicht!
Nur ein kleines Beispiel von so vielen.

Damit will ich betonen, es geht also nicht darum *ich kann nicht*
sondern darum *ich will nicht und tue es nicht!*
Obwohl alles was nicht gekonnt ist auch erstmal ein ich will nicht hervorbringt.
Nur bei Sachen die gefallen, da funktioniert alles einwandfrei.

flimm

Seine Sonne hat sie sicher noch nicht integriert, die Heranbildung geschieht frühestens ab dem 22. Lebensjahr. Mit dem Alterspunkt hat sie letztes Jahr das zweite Haus betreten, was auch mit der Integration in die Gemeinschaft zu tun hat. Und Saturn im Transit im Quadrat zum Geburtssaturn beendet die frühe Kindheit. Aber man hat bereits mit vier Lebensjahren das erste Talpunktjahr, in welchem die Umwelt einen die Grenzen aufzeigt. Wichtig ist, dass sie ihren Mars austoben kann, natürlich am besten mit sportlicher Betätigung.

Alles liebe!

Arnold

AC Zwilling
7 Jahre alt.
Hallo flimm,
ich stimme dir zu und sehe das 5. und 6. Haus bzw. Löwe/Jungfrau als die Zeichen/Häuser an, die im Tierkreis das was man "das Verhalten" nennt, symbolisieren.
Der Löwe oder 5.Haus ist der Antrieb, das zunächst ungezügelte Handeln und Tun. Mit Mond und Venus im Löwe kann das einerseits von großem Selbstvertrauen, Großzügigkeit, Ehrgeiz, die Liebe zu allem Schönen, Geselligkeit und einem angeborenen Führungstalent zeugen, aber auch von Selbstüberschätzung und Egozentrik. Frei nach dem Göthe-Zitat: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten."
Im 6.Haus oder Jungfrau findet dann die notwendige und vernünftige Begrenzung des freien Antriebs statt. Mit Sonne und Saturn sind die Stärken Realitätssinn und logisches, systematisches Denken und Handeln. Jungfrau dürfte in 5 eingeschlossen sein und kann die vorhandenen Qualtitäten vielleicht nicht so ausdrücken wie es wünschenswert wäre.
Zu den unaspektierten Planeten gibt es ja verschiedene Ansichten. Meine eigene Ansicht dazu ist, dass diese Planeten nicht wirklich integriert sind, nicht mitspielen im gesamten Planetenreigen und daher nicht wirklich bewusst genutzt werden können. Ein Krebs Mars hat es eh nicht leicht mit dem Mond im Gepäck, ist oft gebeutelt von seinen Stimmungen und Launen und ist eher intuitiv und impulsiv als überlegt und rational unterwegs, besonders auch weil dem Mars zugleich Impulse und Korrektive durch die fehlende Verbindung mit anderen Planeten (Persönlchkeitsanteilen) fehlen.
Das sind eine Menge innerer Widersprüche in der jungen Persönlichkeit, die der kleine Kerl jetzt noch nicht reflektieren und bearbeiten kann, die er aber mit der Zeit lernen wird - durchs Leben und durch Erfahrung.
Vielleicht könnte man zur Zeit den Fokus auf die Unterstützung der Jungfrau-Qualitäten legen, d.h. ihm Sonne und Saturn ins Bewusstsein bringen und das heisst natürlich auch, dass er mit der Realität und mit dem Ernst des Lebens konfrontiert werden muss.

lg
Gabi

Hallo ihr Lieben,
AC Zwilling
7 Jahre alt.
Liebe flimm
Deine Frage,

kann ein gut bepacktes 5.Haus Schwierigkeiten in der Anpassung bringen? Also sich an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
weist darauf hin, dass du festgestellt hast, dass das 7-jährige Kind Schwierigkeiten in der Anpassung an bestimmte Gegebenheiten hat.

Meine Ansicht:
Mit dem AC Zwillinge kann das Kind per se ein Zappelphilipp sein.
Löwe, Jungfrau und Waage in 5 weisen auf ein sehr grosses 5.Haus hin (Koch). Das 5.Haus steht für 'Spielwiese des Lebens'. Also betrachtet der kleine Knirps mit seinen vielen Planeten, insbesondere den Ich-Planeten, sein Leben und seine Umwelt-'Gegebenheiten' als ein Feld zum Spielen.
Das ist für ein Kind an sich normal und kein Grund, von Anpassungs-Schwierigkeiten zu reden. Da du dennoch diese Frage stellst, scheint es ein für dich schwieriger Fall zu sein.

Anpassung bedeutet in diesem Falle, dass sich das Kind an jemanden anpassen soll. Es fragt sich also, ob das Kind anpassungsunwillig ist oder ob die Anpassungsforderungen nicht kompatibel sind?

Darf ich dich bitten, diese Frage zu beantworten

Alles Liebe
Hans Joachim

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
AC Zwilling
7 Jahre alt.
Liebe flimm
Deine Frage,

kann ein gut bepacktes 5.Haus Schwierigkeiten in der Anpassung bringen? Also sich an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
weist darauf hin, dass du festgestellt hast, dass das 7-jährige Kind Schwierigkeiten in der Anpassung an bestimmte Gegebenheiten hat.

Meine Ansicht:
Mit dem AC Zwillinge kann das Kind per se ein Zappelphilipp sein.
Löwe, Jungfrau und Waage in 5 weisen auf ein sehr grosses 5.Haus hin (Koch). Das 5.Haus steht für 'Spielwiese des Lebens'. Also betrachtet der kleine Knirps mit seinen vielen Planeten, insbesondere den Ich-Planeten, sein Leben und seine Umwelt-'Gegebenheiten' als ein Feld zum Spielen.
Das ist für ein Kind an sich normal und kein Grund, von Anpassungs-Schwierigkeiten zu reden. Da du dennoch diese Frage stellst, scheint es ein für dich schwieriger Fall zu sein.

Anpassung bedeutet in dieem Falle, dass sich das Kind an jemanden anpassen soll. Es fragt sich also, ob das Kind anpassungsunwillig ist oder ob die Anpassungsforderungen nicht kompatibel sind?

Darf ich dich bitten, diese Frage zu beantworten

Alles Liebe
Hans Joachim

Zurück
Oben