viele Türen hatte mein Weg nur bei "einer" hatte ich Schwellenangst?

EviiiRalph

Aktives Mitglied
Registriert
3. September 2007
Beiträge
1.006
Ort
Wien
Letzte Nacht habe ich folgendes geträumt - ich war in einem neu gebauten sehr modernen Einkaufszentrum und schob einen Einkaufswagen vor mir her (leer) die Wände waren alle in mittelbraun mit Holzmaserung getäfelt und ich ging durch "sehr viele Türen" die nur mit einem Drehknopf geöffnet werden konnten, es waren viele verschiedene Räume - einmal ein Büro, dann wiederum nur ein leerer Gang oder Raum, ich sah keine Einkaufsgeschäfte oder Sachen nur Menschen und dann kam ich zu einem langen, schmalen, Gang der in dunkelrot getäfelt war und oben eine schmale Fensterfront hatte, ich dachte nur sollte ich hier jetzt weitergehen, aber da ich von einigen jüngeren Burschen beobachet wurde, tat ich es zielsicher um mich nicht zu blamieren *ggg* und am Ende des Ganges angekommen (die ganze Zeit dachte ich der Gang hat keine Funktion, ich sollte wieder zurückgehen) und auf einmal sah ich - er hatte doch eine Geheimtür nur mit einem schwarzen Schlüssel versehen und da überkam mich das Gefühl (daß ich bei allen anderen Türen nicht hatte) das ist hier jetzt privat und nicht zugänglich und ich probierte nichtmal ob ich es öffnen könnte sondern drehte mich am Absatz um und ging ziemlich rasch den vorher von mir gegangenen Weg wieder zurück.
Eva
 
Werbung:
Letzte Nacht habe ich folgendes geträumt - ich war in einem neu gebauten sehr modernen Einkaufszentrum und schob einen Einkaufswagen vor mir her (leer) die Wände waren alle in mittelbraun mit Holzmaserung getäfelt und ich ging durch "sehr viele Türen" die nur mit einem Drehknopf geöffnet werden konnten,
Du gehst durchs Leben wie durch ein leeres Einkaufzentrum und schiebst erwartungsvoll bereit grosse Empfänglichkeit vor Dich her.

es waren viele verschiedene Räume - einmal ein Büro, dann wiederum nur ein leerer Gang oder Raum, ich sah keine Einkaufsgeschäfte oder Sachen nur Menschen
Alles ist super eingerichtet, nur ist nichts da, das Dich interessieren könnte einzukaufen.
Nur Menschen siehst Du. So ein Pech aber auch!
Such Dir aus, was von den Menschen Dir passt!
Menschen
Allgemein:
Mensch fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum des Träumenden auftreten, übernehmen Rollen, die der Träumende ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte seiner Persönlichkeit oder Projektionen seines Innenlebens.
Psychologisch:
Um die verschiedenen 'Botschaften' entschlüsseln zu können, die jede Traumgestalt dem Träumenden vermittelt, muß er sich auf intensive Weise mit ihnen auseinandersetzen. Nicht immer muß die Bedeutung eines Traums vollständig entschlüsselt werden. Manchmal reicht es aus, wenn der Träumende sich die Auswirkungen vorstellt, die das Verhalten der Traumfiguren auf sein Alltagsleben haben könnte. Oft zeigt sich eine auffällige Gegensätzlichkeit zwischen zwei Traumfiguren, oder aber das Verhalten des Träumenden gegenüber zweier Traumfiguren unterscheidet sich sehr stark voneinander. Offenbar wird im Traum auf diese Weise die Polarität des Träumenden dargestellt. Eine Traumfigur könnte ein Mensch aus der Vergangenheit des Träumenden sein und ihn mit einer bestimmten Lebensphase in Berührung bringen, die schmerzhaft war und noch nicht vollständig verarbeitet ist.
- Zusammengesetzte Traumfiguren heben ähnlich wie zusammengesetzte Tiere die Merkmale oder Eigenschaften hervor, auf die der Träumende seine Aufmerksamkeit richten soll. Jede Traumfigur spiegelt eine Facette der Persönlichkeit des Träumenden wider. Wenn er sich in die Lage seiner Traumfiguren versetzt, vermag der Träumende oft seine eigenen 'verschollenen' Persönlichkeitsanteile besser zu verstehen. Im einzelnen können folgende Traumfiguren im Traum eine Rolle spielen:
* Alte Menschen: Im Traum stellen alte Menschen möglicherweise die Vorfahren oder Großeltern des Träumenden dar
* also Wissen, das sich durch Erfahrung angesammelt hat. Wenn der alte Mensch ein Mann ist, symbolisiert er - abhängig von dem Geschlecht des Träumenden - sein Selbst oder sein Animus. Ist der alte Mensch eine Frau, dann repräsentiert diese Figur die Große Mutter oder die Anima. Vaterfiguren erscheinen häufig im Gewand eines alten Menschen, als ob damit ihre Unnahbarkeit hervorgehoben werden soll.
...
* Beziehungspartner: Wenn ein Traum von einem gegenwärtigen oder früheren Beziehungspartner handelt, nimmt die Träumende Verbindung zu den liebevollen und sexuellen Gefühlen auf, die mit diesem Freund in Zusammenhang stehen. Wenn sie von diesem Beziehungspartner als von einem Mann träumt, den sie sich als solchen niemals hätte vorstellen können, dann muß sie sich mit ihrer Art, wie sie sich auf Männer bezieht, stärker auseinandersetzen. Vielleicht muß sie mehr über die liebende, fürsorgliche Seite der Männlichkeit nachdenken. Sie ist noch immer auf der Suche nach dem idealen Liebhaber.
...
* Heranwachsende/Heranwachsender: Sieht sich der Träumende in seinem Traum als Jugendlicher, richtet er damit seinen Blick auf eine unentwickelte Seite seiner Persönlichkeit. Thematisiert der Traum einen gegengeschlechtlichen Jugendlichen, so bedeutet dies in der Regel, daß der Träumende sich mit unterdrückten männlichen oder weiblichen Aspekten auseinandersetzt. Mit der Jugend verbundene Gefühle sind sehr unverfälscht und klar, doch häufig nur im Traum zugänglich. Hinter dem Traum kann auch ein Konflikt stehen, bei dem es um Freiheit geht.

? Was hat diese Person getan, daß Sie auch gerne tun würden - oder vordem Sie sich fürchten?
.. * Junge: Der Traum von einem Jungen steht für Wachstumspotential und neue Erfahrungen. Wenn der Träumende den Jungen kennt, spiegelt er dessen Eigenschaften. Vielleicht ist sein Erscheinen im Traum eine Aufforderung an den Träumenden, mit dem Jungen in sich, seiner unschuldigen Jugendlichkeit und der jugendlichen Begeisterung in Berührung zu bleiben. Das Traumbild signalisiert, daß der Träumende mit seinen natürlichen Trieben und seiner spontanen Fähigkeit, Schwierigkeiten zu meistern, in Kontakt steht.
...
Spirituell:
Wenn ein Mensch beginnt, sich für seine Spiritualität zu öffnen, dann wird ihm mit einem Schlag ein gewaltiger Wissensspeicher zuteil.
Artemidoros:
Menschen formen bringt Turnlehrern und Erziehern Glück,- denn irgendwie formen auch sie Menschen, die einen, weil sie zu körperlicher Ertüchtigung, die anderen, weil sie zu sittlicher Bildung erziehen. Von guter Bedeutung ist es auch für Kinderlose, weil es die Geburt rechtmäßiger Kinder verheißt. Ferner für Sklavenhändler und Arme,- die ersteren werden aus ihrem Handel viele hohe Gewinne erzielen, die letzteren zahlreiche Haussklaven erwerben. Übeltätern droht der Tod, denn wie man erzählt, hat Prometheus (Der 'Vorbedacht', Sohn des Titanen Iapetos, wurde zur Strafe an einen Felsen im Kaukasus gefesselt,- ein Adler fraß täglich an seiner Leber, die immer wieder nachwuchs.), weil er Menschen geformt und das Feuer entwendet hat, ein böses Ende gefunden. Reichen und einflußreichen Leuten prophezeit es ein hohes politisches Amt.
Volkstümlich:
(arab. ) : * sehen: du mußt künftig vorsichtiger im öffentlichen Leben auftreten, wenn du glücklich sein willst,-
* viele: unruhige Zeiten,-
* unbekannte, essen und trinken sehen: gute Einnahmen,-
* schöne: Gesundheit,-
* glückliche: Reichtum,-
* lachen: frohes Ereignis steht bevor,-
* traurige: fremdes Glück wird dir zu Herzen gehen,-
* weinen sehen: Todesfall im Bekanntenkreis,-
* trauern: du sollst dein Vorhaben aufgeben, es bringt dir Schaden,-
* schlafen sehen: kleine Freuden,-
* schreien: man will dich von etwas Gefährlichem abhalten,-
* bärtige: du neigst zu Zorn und aufgeregtem Wesen,-
* kommen: erwarte größeren Besuch,-
* spazieren: es ist eine ruhige, zufriedene Zeit,-
* laufen: eine Gefahr bedroht dich,- Verkehrsunfall,-
* überfliegen: fröhliche, sorgenfreie Zeit.

(europ.) : * man beschäftigt sich zu sehr mit sich selbst und sollte Gesellschaft und Freunde suchen,-
* einen schönen sehen oder mit ihm verkehren: ein Genuß besonderer Art steht einem bevor,-
* einen häßlichen sehen: man wird etwas häßliches erleben,-
* einen fröhlichen sehen: bringt Kummer und Sorgen,-
* einen traurigen sehen: man wird in die Sorgen anderer hineingezogen oder davon berührt werden,-
* in Menge beisammen sehen: gilt als Gefahr, der man sich nicht unnötig aussetzen soll.

(ind. ) : * bärtige: du hast gute Geschäftsfreunde,-
* gefangen nehmen: du hast hohe Gönner,-
* glücklich sehen: du wirst Gäste erhalten,-
* unbekannte: großer Gewinn kommt dir ins Haus,-
* kluge: vertraue nicht zu viel auf andere.

und dann kam ich zu einem langen, schmalen, Gang der in dunkelrot getäfelt war und oben eine schmale Fensterfront hatte, ich dachte nur sollte ich hier jetzt weitergehen, aber da ich von einigen jüngeren Burschen beobachet wurde, tat ich es zielsicher um mich nicht zu blamieren *ggg*
Du machst Dir und Deinen Beobachtern was vor.

und am Ende des Ganges angekommen (die ganze Zeit dachte ich der Gang hat keine Funktion, ich sollte wieder zurückgehen) und auf einmal sah ich - er hatte doch eine Geheimtür nur mit einem schwarzen Schlüssel versehen und da überkam mich das Gefühl (daß ich bei allen anderen Türen nicht hatte) das ist hier jetzt privat und nicht zugänglich und ich probierte nichtmal ob ich es öffnen könnte sondern drehte mich am Absatz um und ging ziemlich rasch den vorher von mir gegangenen Weg wieder zurück.
Eva
Und wenn es interessant wird, gehst Du zurück, da gibt es nichts zu deuten, das ist in meinen Augen Klartext.

Wenn Dir so wohl ist, ist das doch OK!
 
Zurück
Oben