Verzweifelt, Bitte um Hilfe

Hallo Diva,

danke dir. Ablenken ist ne gute Idee :) Aber mal im Ernst: Wenn er die Wahrheit sagt, dann hat nicht ER mir das angetan, sondern ganz allein ich mir selber, weil ich das Gerücht nicht hinterfragt habe, sondern aus Angst, dass es wahr sein könnte, sofort geglaubt habe! Und ich habe gestern nochmal die Gelegenheit gehabt, mit ihm drüber zu reden. Er hat das Thema von alleine nochmal angeschnitten und gesagt, dass es nicht stimmt, er hat zwar gelegentlich Kontakt zu ihr, aber ist nicht wieder mit ihr zusammen.
 
Werbung:
Hallo Kahlan :)

Aber mal im Ernst: Wenn er die Wahrheit sagt, dann hat nicht ER mir das angetan, sondern ganz allein ich mir selber, weil ich das Gerücht nicht hinterfragt habe, sondern aus Angst, dass es wahr sein könnte, sofort geglaubt habe!

Wenn es so ist, dann hast du dir selbst das angetan. Das zu erkennen, ist ein großartiger Schritt! In einer ähnlichen Situation hat es mir sehr geholfen, nicht mehr auf das zu hören, was Dritte über andere sagen. Ich bin immer postwendend hin zu der Person, von der etwas behauptet wurde und habe direkt nachgefragt. Rate mal, wie oft das Gerede heiße Luft war... Ich bin dadurch sehr viel gefestigter geworden und viel weniger irritierbar.

Das Gedankenkreisen kann man sich in der Tat abgewöhnen, eben weil es eine Gewohnheit ist. Sie hatte einmal ihre Berechtigung, aber wenn es so ausartet, wie du es beschreibst (oder ich es durchlebte), dann ist das alles andere als "gesund". Es gibt viele Techniken, die dabei unterstützen können, Diva hat ja schon welche genannt. Gut ist es auch, sich zeitweise abzulenken mit Dingen, die dir gut tun und das Interesse und die Aufmerksamkeit umlenken.

Liebe Grüße und alles Gute
Rita
 
Werbung:
Hallo GreenTara!

Genauso ist es. Ich bin jetzt wieder klar im Kopf :cool: Die Situation zwischen mir und ihm ist zwar momentan etwas verfahren, aber ich habe erkannt, dass ich das "Drama" der letzten Tage ganz allein mit und meinen Ängsten zuzuschreiben habe. In solchen Momenten kommt es einfach über einen, als würde ein Damm im Inneren brechen und man ist zu keinem klaren Gedanken mehr fähig. Noch dazu, wenn von allen Seiten auf einen eingeredet wird. In meinem direkten Umfeld hat wirklich jeder seine Meinung dazu und versucht, mich zu beeinflussen. Witzigerweise hat mich in jeder meiner Legungen der "Eremit" aus dem RW-Tarot verfolgt, der ja auch dafür steht, sich in sich selbst zurückzuziehen und sich gegen Fremdeinflüsse abzuschirmen.

Jetzt höre ich wieder nur auf mein Bauchgefühl und niemand sonst. Ich kann nur meinen eigenen Weg gehen und meine eigenen Erfahrungen machen.

Nur das mit dem Gedankenkreisen abzustellen, gelingt mir nicht so ganz. Mein Verstand weiß, dass es umsonst ist und zu nichts führt. Aber ich schaffe es einfach nicht, diese Spirale zu stoppen! Die Gedanken kehren immer wieder zurück. Fernsehen und Lesen bringt nicht wirklich was. Ich habe aber gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich mich auf andere konzentriere, sprich die Karten für andere zu deuten etc. Das lenkt ganz gut ab, wie ich finde.

Liebe Grüße, Kahlan
 
Zurück
Oben