Verstrickung lösen

K

Koralle

Guest
Hallo :)

Ich habe eine Frage.
Ich habe vor zwei Jahren in einem Büro gearbeitet alleine mit einer Chefin.

Ich bin letzendlich im November 2021 gegangen, habe aber noch einen kleinere Aufträge im Home Office übernommen.

Im Mai heuer lud sie mich auf ein Mitarbeitertreffen ein. Widerwillig ging ich hin.
Sie bot mir eine Zusammenarbeit an.
Ich sagte nicht direkt ab.

Seither meldet sich die Chefin sehr unregelmäßig. Jedes Mal, wenn sie sich meldet, erzeugt das in mir Druck bzw. ein sehr ungutes Gefühl.
Das letzte Mal diese Woche. Ich schrieb eine Mail zurück mit einer höflichen Absage.

Ich kann es nicht gut deuten, woher das kommt und wie ich einen klaren Schlussstrich ziehen kann.

So etwas hatte ich davor noch nie, wenn ich gekündigt hatte, konnte ich immer getrost nach vorne schauen und "weitergehen".
Jetzt fühlt es sich aber an, als wäre ich nicht ganz frei von der Stelle.
Es kann auch daran liegen, dass ich nicht gewechselt habe, da ich nun "nur" mein Studium mache.

Ich tippe, dass da etwas zu bereinigen wäre, kann es aber nur unklar deuten. So als wäre ein Seelenteil dort geblieben.

Und auch als gäbe ich der Person zu viel Macht. Manchmal glaube ich auch an eine ungünstige Verstrickung - oder ist das zu weit hergeholt??

Danke im Voraus für Antworten!
 
Werbung:
Es ist völlig normal, dass man sich nach einem Jobwechsel oder einer Kündigung emotional an die alte Arbeitsstelle binden kann. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man nun in einer neuen Phase des Lebens ist und sich auf die neuen Herausforderungen konzentrieren sollte.

Es kann hilfreich sein, sich ein klares Ziel zu setzen und sich darauf zu konzentrieren. Auch kann es hilfreich sein, sich von alten Gegenständen und Erinnerungen zu trennen, die an die alte Arbeitsstelle erinnern.

Wenn die Kontaktaufnahme von deiner ehemaligen Chefin dich belastet, könnest du ihr mitteilen, dass du keine weitere Zusammenarbeit wünschst und du dich deshalb nicht mehr melden möchtest. Du hast das Recht, deine Grenzen zu setzen und dich vor Belastungen zu schützen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass du deine eigene Zukunft in der Hand hast und dich von belastenden Situationen und Menschen distanzieren kannst. Vertraue auf deine Fähigkeiten und setzen dir klare Ziele, um nach vorn zu schauen und die Vergangenheit hinter dich zu lassen.
 
Sollte ich vielleicht ein Loslassritual machen?
Einerseits möchte ich der Vergangenheit keine Aufmerksamkeit schenken, andererseits muss/möchte ich zum Wohle aller meinen Weg erfolgreich gehen :)
 
Eigentlich wenig erstaunlich, daß sie sich noch an dich gewendet hat, wenn sie dich mal brauchen konnte, denn du hattest bisher ja nicht eindeutig nein gesagt. Warum sollte sie es da nicht probieren? Und ein bischen Geld nebenbei ist ja auch nicht schlecht.

Warum ist das für dich so eine große Sache?
 
Mein Problem wäre/ist nicht, dass sie sich meldet, sondern dass es mich dann emotional so aus der Bahn wirft. Das kann ich mir eben auch nicht erklären.
 
Kommt dir das denn bekannt vor, daß jemand dich so behandelt, wie sie es tut und wie du dich dann fühlst?
Womöglich durchlebst du in diesen Momenten was Altes, vielleicht noch von zuhause her oder etwas Generelles.
Denn rein von der Sache her würde man ja sagen: es war ein Job, der ist nun vorbei, also tschüss und alles Gute. :)
 
Werbung:
Naja, ich bekomme eben so gemischte Vibes, fast etwas kindisch:

Ich höre auf. Als Trotzreaktion zahlt sie weniger.
Dann will sie Kontakt und während ich da war, war es auch nicht so recht.

Vielleicht ist es nun meine Lernaufgabe: "Du bist so, ich akzeptiere es. Aber ja, ich darf weitergehen und mache mich jetzt nicht abhängig.
Es gibt noch soo viele andere Stellen nach dem Studium. Ich schaffe auch meine Prüfung, habe schon besseres Feedback erhalten und da stecke ich lieber meine Energie rein."
 
Zurück
Oben