Verstorbene Tiere, nordische Mythologie

Ischka

Mitglied
Registriert
1. September 2019
Beiträge
83
Ort
Brandenburg
Guten Abend.

Kürzlich ist der Hund eines Freundes verstorben und ich möchte für ihn beten (ich glaube an Odin usw.)
Ich habe mich gefragt, wohin die toten Tiere einkehren. Wir Menschen kommen gewöhnlicherweise nach Helheim, aber wie sieht es mit den anderen Lebewesen aus?
Im Internet finde ich dazu leider nichts passendes und mir selbst ist nichts bekannt.

Weiß da einer mehr?
 
Werbung:
Bei vielen germanischen Stämmen war es durchaus Sitte, die "Haustiere" mit ins Grab zu geben. Manchmal erhielten sie auch ein eigenes Begräbnis.

Ich denke, sie gingen mit ihren "Herren" nach Helheim.

Anderseits ist der Weltenbaum selbst, von vielen Tieren bevölkert. Vielleicht ist ja da ihre Welt. Ausserhalb von den Welten.
 
Zurück
Oben