verstehen und missverstehen

Miramoni schrieb:
hi,

begriffe - das, was ich von einem ding begreife. je tiefer mein hinsehen ist, desto differenzierter wird die wahrnehmung davon und mein begriff wird umfassender - er braucht zusätzliche adjektive, neue begriffe um das neue festhalten und wiedergeben zu können.
beispiel:
gelber fleck auf der wiese - blume - löwenzahn - blütenblätter - staubgefäße...
eine biene könnte noch dimensionen dazu fügen

ja... aus einem begriff ergeben sich ganz begriffswelten. ein begriff kann eine ganze welt sein.

sinn: (notwendige) unterscheidung (zb giftig/ungiftig)

unterscheidung: sein (das unterscheiden von begriffen)

aber - ist nicht viel wichtiger für den umgang damit, die innere haltung? die gleichgültigkeit (unkraut), die erlebnisse damit (pusten), die wertschätzung...

ist man ein begriff... das könnte eine nützliche frage sein.

hapert es nicht viel mehr an den inneren verbindungen mit einem begriff, der dann in der kommunikation mitschwingt, aber nicht in seiner fülle und wertigkeit ausgesprochen wird/werden kann?

entstehen nicht dadurch größte missverständnisse?

wohlmöglich :-) jeder versucht ein begriff zu sein... aber niemanden gelingt dieses.

ist damit nicht ein "streit" zwischen dualität (notwenig zum leben auf dieser welt) und der ahnung des einsseins (verbindungen zu...) unsinnig?
jedes zu seiner zeit und gelegenheit...

genau :-)

cu

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Japp...so ein Freak bin ich.
Nein, es ist nicht ungeeignet für mich. Es hängt ja davon ab, was ein Mensch aus dieser Annahmen schon praktisch heraus auf den Boden gebracht hat. Und alles, was ich heute kann und weiß bestätigt dieses freakige Dasein. :)

auf den boden gebracht... du sagst es. immer wieder werden wir zu dem boden der tatsachen zurückgeführt.

Das einzige was DU mit Deiner Haltung aussagst ist, dass Du den Möglichkeiten fixe Grenzen setzt.

vielleicht aber auch überlasse ich die möglichkeiten für sich selbst. denn wenn du auf sicheren boden stehst, worin liegt die eine furcht ?

Vielleicht tust Du das aus VERMEINTLICHER Vernunft? Vielleicht aus Angst vor Versagen?

ich wusste schon sehr früh, dass ich versagen werde. sagen wir so, ich konnte nur versagen... etwas anderes war gar nicht möglich.

Vielleicht aus Furcht, als Spinner betrachtet zu werden....es ist und bleibt jedoch eine selbst gewählte Grenze.

ich kenne keinen grösseren spinner als mich selbst :-)

Das gewagte an meinen Aussagen macht mein Leben zu einem Abenteuer, wenn DU verstehst, was ich meine... :)

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

also die selbstbedienung schlechthin, wenn ich das richtig verstehe.

cu

Guten Morgen;)
x__y schrieb:
ich verstehe immer noch nicht, was du mit überleben meinst.
Fressen oder Gefressen werden...Fressen, oder verhungern...ist doch einfach oder drück ich mich so unklar aus?

x__y schrieb:
und wenn du damit meinst, dass es nicht sinnvoll ist zu wissen wie man überlebt, warum sollte dieses nicht weitergegeben werden ?
Hab ich das behauptet? Nein. Aber das ganze Leben darauf zu reduzieren auf bloss diese eine Erfahrung entspricht nicht dem Leben.

x__y schrieb:
ich sag dir mal was. das volk wäre noch nichteinmal in der lage, einen könig zu wählen. was für ein dilemma...
...das Volk versäumt sich selbst im Leben als König zu wählen...das ist der Punkt.

x__y schrieb:
und das entscheidest du ?
ENTWEDER fresse ich ODER verhungere ich? Klar, wer sonst...mein Nachbar?

x__y schrieb:
ok... dualismus ist die vorstellung des getrennt-seins. was aber wenn ich meine, ich sehe mich nicht getrennt... und werde dafür sorge tragen, diese ganze konstruktion abzureissen ?
Das Abreissen bedeutet, dass du noch in der Leinwand steckst.

x__y schrieb:
bin ich dann immer noch getrennt, als ein selbstmodell welches erkannt hat, dass es kein modell aus sich selbst heraus sein kann ?
Weil du dich als Modell siehst und dich fremdbestimmt fühlst, weil du nur das Modell kennst...du siehst das Original nicht, daher kannst du kein bewusstes Original sein...noch nicht ;)

x__y schrieb:
das sehe ich anders. genaugenommen habe ich grosse vorbereitungen getroffen, zu meinem recht zu kommen.
Du hast kein Recht aufs Original, denn du BIST das Original...

x__y schrieb:
ich würde sagen, das hängt vom einsatz ab.
...auch das gehört in das Ersatz-Leben, in die Scheinwelt...dieser Einsatz.

x__y schrieb:
alle sprechen immer von ruhe. das kann ich nicht nachvollziehen. denn wenn es nur um ruhe geht, die kann doch jeder ganz leicht bekommen.
Ich sprach nicht von Ruhe, ganz im Gegenteil ;)

x__y schrieb:
ich denke nicht das religion etwas mit neu zu tun hat.
...Religion ist der Versuch das Getrenntsein, die Scheinwelt wieder aufzuheben...

x__y schrieb:
das denke ich nicht. er sieht die ungerechtigkeit in der welt...
Keine Ungerechtigkeit, sondern von Ego geschaffenes Ungleichgewicht...Hierarchien, Substitute

x__y schrieb:
oder möglicherweise ist es eine antwort, wie man zu seinem recht kommt.
siehe oben

x__y schrieb:
mir steht nichts zu ? ich bin bedient ? nein... nur in einem königreich... wäre dieses der fall. (ich habe ganz bestimmte vorstellungen von eimem königreich)
Es ist die Illusion(Ego) dich glauben zu lassen, dass du fremdbestimmt bist. Du BIST der König in deinem Reich. Wenn das nicht funktioniert, liegts wahrscheinlich an deinen „ganz bestimmten“ Vorstellungen....und die gilt es zu überdenken...BIS es funktioniert...

x__y schrieb:
aber dann dient sie doch dem leben. denn wie ich schonmal meinte, wenn sich deine körperzellen nicht verstehen, aus was würdest du bestehen ?
...nein! Das Leben ist nicht hierarchisch es dient nicht und es ist ganz zweck-los......und auch nicht linear, nur in Momenten wo wir uns entscheiden müssen, ob wir fressen oder nicht... Leben ist sinn-lich ;)

Wenn meine Körperzellen nicht mehr miteinander kommunizieren, dann wird mein Körper hin, dann bestehe ich eben aus .... ;)
Na? Was denkst du...?

Und was heisst DAS: Das Reich Gottes ist IN DIR :)

Caya

Quia
Der Bezugspunkt ist imer das, was Du bereits hast und was Dich fördert oder hindert. Lässt Du alles so, wie es sich von selbst entfaltet, wirst Du dich immer Horizontal bewegen...Vertikal bedeutet Verantwortlich zu sein und das Unbekannte anzustreben.
ok diesen Gedanken hab ich verstanden (hoffe ich) ich wollte es nur anders ausdrücken, da für mich horizontal kein Schimpfwort ist. Du selber sagst ja auch zu diesem Zustand "Bezugs-PUNKT" Dieser Punkt beinhaltet also alles was du angibst, dieser Punkt ist groß oder klein, aber von diesem Punkt aus betrachtet gibt es kein vertikal oder horizontal und alles ist Tiefe. Dieses Gedankenmodell hat dann allerdings nicht die von dir gewünschten zwei Ebenen, einmal die Ebene der Entwicklung ohne Tiefe und die Entwicklung mit Tiefe. Die Frage ist, ob es überhaupt Entwicklung ohne Tiefe gibt?
Liebe grüße Inti

xy
nein, ich gehe nicht vom wahren sein des dinges aus. ich gehe davon aus, was ein ding zur zeit ist.
ok dann kannst du aber nur meinen "was ein Ding zur Zeit FÜR MICH ist". Meine Wahrnehmung beschreibt das, was gerade für mich ist. Ich glaube, daß für dich in dem Wort "Begriff" mehr drinnen ist als für mich (beschreib doch mal, was dieses Mehr für dich ist). Eine Wiese ist wie sie ist, ich habe sie natürlich nicht geschaffen. Aber ich habe ein Bild in mir von der Wiese, das ich geschaffen habe und für dieses Bild habe ich einen Begriff, dieser Begriff hat einen Überbegriff (und natürlich Unterbegriffe, wie sie Miramoni beschrieben hat) - für die Wiese wäre ein Überbegriff "Pflanzen" dafür ein Überbegriff wäre "Natur". Diese Begriffe haben eine Beschreibung, die ich ihnen gebe aufgrund meiner Wahrnehmung und in Übereinstimmung mit anderen Menschen (botanisches System).
Liebe grüße Inti

Caya schrieb:
Fressen oder Gefressen werden...Fressen, oder verhungern...ist doch einfach oder drück ich mich so unklar aus? [...] ENTWEDER fresse ich ODER verhungere ich? Klar, wer sonst...mein Nachbar?
eine mörderische alternative. teilen? gemeinsam nachhaltig wirtschaften? und vor dem fressen auch mal überlegen, wo's herkommt?

alles liebe, jake

Caya schrieb:
Fressen oder Gefressen werden...Fressen, oder verhungern...ist doch einfach oder drück ich mich so unklar aus?

schon klar... wenn du das mit überleben meinst. ich denke da aber auch an etwas anderes, wie die überwindung von gefahr und angst. in diesem forum zu schreiben, dient dieser vorgang dem überleben ? wir füttern seit jahren die computer mit informationen und halten sie für uns abrufbereit. um was für ein fressen würde es sich hier handeln, was gibt es hier zu mitzubringen oder zu holen ?

Hab ich das behauptet? Nein. Aber das ganze Leben darauf zu reduzieren auf bloss diese eine Erfahrung entspricht nicht dem Leben.

ich weiss nicht ob du es behauptet hast... keine ahnung. was aber entspräche dem leben wenn man doch bedenkt, dass wir einst vollversorgt waren. wir mussten die selbstversorgung mühsam erlernen.

...das Volk versäumt sich selbst im Leben als König zu wählen...das ist der Punkt.

möglicherweise. aber ein richtiger könig hätte für das wohl des volkes sorge zu tragen.

ENTWEDER fresse ich ODER verhungere ich? Klar, wer sonst...mein Nachbar?

schon klar. was ich aber meinte ist die versorgung. du kannst nur meinen nicht zu verhungern, wenn du die wahrscheinlichkeit der versorgung für gross genug hälst.

Das Abreissen bedeutet, dass du noch in der Leinwand steckst.

noch schlimmer: es bedeutet einen scheiss. (wie die amerikanischen namen... die bedeutetn auch einen sch**).

Weil du dich als Modell siehst und dich fremdbestimmt fühlst, weil du nur das Modell kennst...du siehst das Original nicht, daher kannst du kein bewusstes Original sein...noch nicht ;)

nie :-) das ist so wie mit der selbstwahrnehmung. es gibt viele die meinen tatsächlich, dass es möglich ist sich selbst wahrzunehmen.

Du hast kein Recht aufs Original, denn du BIST das Original...

ich würde meinen, dann hätte man viele probleme. diese vorstellung des orginals werden wir auch in der letzten stunde ganz schnell aufgeben. ohne eigene natur kein orginal, würde ich meinen. allerdings könnte man auf die idee kommen, dem orgianl gerecht zu werden, so meine vermutung.

...auch das gehört in das Ersatz-Leben, in die Scheinwelt...dieser Einsatz.

woher weisst du das ? hast du schonmal etwas ohne einsatz überlebt ? vielleicht ja... aber dennoch gab es da diesen gewissen einsatz.

...Religion ist der Versuch das Getrenntsein, die Scheinwelt wieder aufzuheben...

also aus dem neuen heraus... in das alt bewährte ?

Keine Ungerechtigkeit, sondern von Ego geschaffenes Ungleichgewicht...Hierarchien, Substitute

und woher kommen diese ? es könnte die frage auftauchen, ob man der welt gerecht wird.

Es ist die Illusion(Ego) dich glauben zu lassen, dass du fremdbestimmt bist. Du BIST der König in deinem Reich. Wenn das nicht funktioniert, liegts wahrscheinlich an deinen „ganz bestimmten“ Vorstellungen....und die gilt es zu überdenken...BIS es funktioniert...

wenn vorstellungen einen daran hindern so wie ein könig zu sein, dann scheint dieses ja nicht zu funktionieren. und was ist mein reich... ohne vorstellungen ? denn wenn ich ein könig wäre, dann hätte ich logischerweise nur königliche gedanken. daher ist der einwand, dass ich fremdbestimmt bin, berechtigt.

...nein! Das Leben ist nicht hierarchisch es dient nicht und es ist ganz zweck-los......und auch nicht linear, nur in Momenten wo wir uns entscheiden müssen, ob wir fressen oder nicht... Leben ist sinn-lich ;)

ich kann dir kaum folgen... und irgendwie doch. du sagst das leben sei nicht hierarchisch... wie kommst du darauf ?

Wenn meine Körperzellen nicht mehr miteinander kommunizieren, dann wird mein Körper hin, dann bestehe ich eben aus .... ;)
Na? Was denkst du...?

was ich denke ? meine antwort wäre hier: aus nichts.

Und was heisst DAS: Das Reich Gottes ist IN DIR :)

naja... was alles so in einem ist... denn von irgendwo muss es ja auch gekommen sein.

cu

x__y:)

Das Leben, die Natur ist eben NICHT linear, hierarchisch, grausam, ungerecht, unfair u.s.w......das mit dem Herrschen und Dienen funzt nicht auf Dauer, und keiner kann dich auf den Thron setzen, ausser du selbst...ich lebe ohne Ersatz...das geht sehr gut. Kommst du mit?

;)

Es ist allein DEINE Entscheidung :)

Caya

Inti schrieb:
ok dann kannst du aber nur meinen "was ein Ding zur Zeit FÜR MICH ist". Meine Wahrnehmung beschreibt das, was gerade für mich ist. Ich glaube, daß für dich in dem Wort "Begriff" mehr drinnen ist als für mich (beschreib doch mal, was dieses Mehr für dich ist).

hi inti,

du sagst deine wahrnehmung beschreibt gearde das, was zur zeit für dich ist. woraus besteht diese wahrnehmung, wenn nicht durch das unterscheiden von begriffen ? und wenn ich jetzt von meiner wahrnehmung ausgehe und wir dann gemeinsam zu einem konsens kommen, dann haben wir schon für uns eine welt geschaffen. und dabei spielt es keine rolle, ob ich mich irgendwie verhalte oder nun sprechen würde. denn auch ein aussehen oder ein vehalten ist einem ein begriff.

Eine Wiese ist wie sie ist, ich habe sie natürlich nicht geschaffen.

möglichweise wird sie konstruiert... die wiese. die wiese ist also keine wiese aus sich selbst heraus, sondern sie ist ein (begriffliches) konstrukt.

Aber ich habe ein Bild in mir von der Wiese, das ich geschaffen habe und für dieses Bild habe ich einen Begriff, dieser Begriff hat einen Überbegriff (und natürlich Unterbegriffe, wie sie Miramoni beschrieben hat) - für die Wiese wäre ein Überbegriff "Pflanzen" dafür ein Überbegriff wäre "Natur". Diese Begriffe haben eine Beschreibung, die ich ihnen gebe aufgrund meiner Wahrnehmung und in Übereinstimmung mit anderen Menschen (botanisches System).
Liebe grüße Inti

das mit dem unter - und oberbegriffen ist ein gutes beispiel. man könnte meinen jeder begriff unserer welt unterscheidet sich selbst durch andere... und von dem begriff, von dem alle unterschieden werden.

cu

Werbung:
Caya schrieb:
ich lebe ohne Ersatz...das geht sehr gut.

hi caya,

ich weiss wohl was du mir sagen willst. aber ich halte mich lieber an den ersatz... da tue ich mich nicht so schwer mit den entscheidungen. dann habe ich mehr zeit... für andere dinge.

cu

Zurück
Oben