Verschollenes DHL-Paket

ich würde dem Absender es trotzdem schon jetzt mitteilen, weder der Frist.
War mein Beitrag so wirr verfasst? :D

Siehe oben, der Absender weiß längst Bescheid:

Laut DHL soll man das dem Ansender melden, was ich getan habe. Zurück kam, dass DHL nun die Sendung sucht und sich bei mir oder dem Absender melden wird.

Werbung:
Mir ist das mit DHL auch schon Mal passiert bei einer Bestellung bei Amazon. Wo ein zugesagter Liefertermin nicht eingehalten wurde.

Bei Amazon sind aber Verkäufer wohl verpflichtet, dem Kunden sofort Mitteilung zu geben, mit einer Entschuldigung für die Nichteinhaltung des Termins. Und mit gleichzeitiger Mitteilung, dass wenn die Ware nicht bis zu einem zeitnahen Datum X doch noch angekommen ist, man dann umgehend sofort eine Gutschrift /Rückerstattung beantragen kann. Die dann auch wenn nötig zügig bearbeitet und Gutschrift erfolgte.

Wenn du die Ware vorab bezahlt hast, dann hast du Anspruch auf Lieferung. Wie der Verkäufer das hinbekommt, kann dir egal sein, darum muss sich der Lieferant kümmern.

Du kannst ihm aber bei Nichterhalt der Ware schriftlich eine Nachfrist setzen, bis wann du das Paket haben willst und bei Nichteinhaltung zu dem neuen Termin - du dann dein Geld umgehend zurück gutgeschrieben haben möchtest. Denn der Verkäufert hat ja seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt, wenn er dir nicht nachweisen kann, das Paket an dich ausgeliefert zu haben.

Ist halt nervig, wenn sowas passiert. Aber überall wo Menschen bei der Arbeit unter Druck stehen - passieren eben auch Fehler.

Ich vertraue denen schon, es ist auch kein Billig-Chinashop oder so.
Es kam auch schnell eine Antwort, als ich das Problem gemeldet habe.
Die Ansage war ja, dass ich auf Reaktion von der Post warten soll. Also warte ich noch ein paar Tage ab und verlange dann mein Geld zurück.
Beim Onlinehandel trägt immer der Verkäufer das Transportrisiko. Wenn die Ware unterwegs verlorengeht, muss er dir entweder Ersatz schicken oder - falls er keinen Ersatz hat - dir das Geld zurückerstatten. Der Händler muss sich selbst mit dem Logistikunternehmen auseinandersetzen, das ist alles nicht deine Sache. Das wissen die ja auch. Dass man ein paar Tage wartet, ob das Paket doch noch ankommt, finde ich aber okay.

Werbung:
Hallo,
ein definitiv nicht esoterisches Thema:
eine Bestellung von mir hat seit letzte Woche Donnerstag den gleichen Sendungsstatus, nämlich unterwegs zur Packstation.
Laut DHL soll man das dem Ansender melden, was ich getan habe. Zurück kam, dass DHL nun die Sendung sucht und sich bei mir oder dem Absender melden wird.
Seitdem ist nichts passiert. Ich gehe sehr davon aus, dass das Paket beschädigt wurde/und oder irgendwo verschollen ist. Dass es noch ankommt, denke ich nicht.
Die Frage: was mach ich jetzt?
DHL schreibt dazu hier:

"Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zum Absender auf, da er vermutlich eine schnellere Lösung herbeiführen kann."
Was auch immer die schnellere Lösung sein soll...

Das wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich schaue, dass ich mein Geld zurück bekomme und der Absender kann sich mit der Post herumschlagen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich hatte mal so ein Problem.

Zurück
Oben