Verhindert ein Waffenregister die Morde?

Ich bin überzeugt davon, dass das Grundproblem durch ein zentrales Waffenregister nicht behoben wird.

Waffen sind 'Mittel zum Zweck' > 'Ich' brauche etwas (Schutz, Sicherheit, Freiheit, Gerechtigkeit,...) und bin davon überzeugt, dass 'ich' es nur bekomme, wenn 'ich' im Besitz einer Waffe bin/sie einsetze...

M.E. ist es nicht damit getan, 'Strafen' (die auf Sühne abzielen) bei illegalem Besitz/Einsatz von Waffen zu erhöhen sondern andere friedliche Vorgehensweisen zu finden/anzubieten - welche, die gewährleisten, dass ein jeder bekommt was er braucht.

überzeuge bitte die neonazis, dass sie ihre gehortete waffen schön abgeben- und wirst der held des tages sein

shimon

Werbung:
überzeuge bitte die neonazis, dass sie ihre gehortete waffen schön abgeben- und wirst der held des tages sein

shimon

es geht bei dem gesetz
ja nicht um illegale waffen
dagegen helfen keine register

es geht um legale
und gemeldete waffen
so dass man
wenn mit einer waffe
etwas geschieht
rausfinden kann
ob sie überhaupt registriert ist
wem sie gehört
ob sie eventuell gestohlen wurde

und all das

Ganz einfach: ... eigentlich bräuchte man nur die illegalen Waffen registrieren ... oooh .... :tomate: ...

:ironie:

Im Ernst, ein Register ändert wenig, außer dass ich eine zusätzlich Spur verfolgen kann, wenn eine gestohlene registrierte Waffe als Tatwaffe eingesetzt wird! Und das ist doch schon mehr als gar nix!

Ansonsten ist die aufklärende Diskussion wichtig, so dass viele ihre Waffen registrieren lassen. Es wird zumindest enger für jene, welche die unregistrierten besitzen! Aber ALLE wird man nie erreichen ...

cerambyx

Ganz einfach: ... eigentlich bräuchte man nur die illegalen Waffen registrieren ... oooh .... :tomate: ...

:ironie:

Im Ernst, ein Register ändert wenig, außer dass ich eine zusätzlich Spur verfolgen kann, wenn eine gestohlene registrierte Waffe als Tatwaffe eingesetzt wird! Und das ist doch schon mehr als gar nix!

Ansonsten ist die aufklärende Diskussion wichtig, so dass viele ihre Waffen registrieren lassen. Es wird zumindest enger für jene, welche die unregistrierten besitzen! Aber ALLE wird man nie erreichen ...

cerambyx

Nach dem Amoklauf in Winnenden gab es 2009 ein Waffenamnestie, sofern man seine Waffe bei der Polizei abgab.

Die Waffen wurden, bis auf wenige historische Stücke, vernichtet.

Es wurden über 200.000 Waffen abgegeben.

Natürlich nutzen solche Aktionen nichts, wenn der Waffenbesitzer was strafbares vorhat.

Werbung:
shimon

Ich habe das schon einmal gesagt.
Warum kapiert das hier niemand, was dieser Shimon für ein Hetzer ist?
Das ist mir unbegreiflich.......................
Der lacht sich kaputt über Euch.............
Gibts doch nicht........

Zurück
Oben