Verbündete des Schamanen

• Ersteller Ersteller Uranie
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Möglich vielleicht schon, aber viel wahrscheinlicher handelt es sich dabei um (Wunsch-) Fantasien bzw. Tagträume

Sogar, wenn es Tagträume oder Phantasien wären - was ich weder weiss noch beurteilen will -, muss jeder irgendwo anfangen. Und man kann nur mit dem beginnen, was man "hat". Es muss nicht falsch sein, mit Vorstellungen zu beginnen......die echten Erfahrungen können noch kommen. Jeder beginnt irgendwo und mit dem, was ihm möglich ist.

Mal was ganz Allgemeines:

Traditionell durchlaufen Schamanen indigener Tradition zuteils sehr harte Prüfungen.

Hierbei wird oft menschenunmögliches verlangt, dh. Dinge, bei denen man davon ausgeht, daß sie ein Normalsterblicher nicht überleben kann.

Zb. bei den Inuit musste ein angehender Schamane tagelang im Eiswasser sitzen.

Heutzutage gibt es so einen Brauch bei den Inuit nicht mehr, weil diese dank Regierung zur Sesshaftigkeit gezwungen wurden. In der Zeit, in der die Inuit derlei Bräuche pflegten, lebten sie noch nomadisch und die Aufgabe eines Schamanen ist wie bei so vielen anderen Völkern auch, das Überleben der Gemeinschaft zu sichern.

So gibt es auch Bräuche bei einem bestimmt. südamerikan. Stamm wie zb. daß jeder den Schamanen straffrei töten darf, wenn dieser 3mal einen Heilversuch verfehlt.

Je härter die regionalen Lebensbedingungen, umso schwieriger das Leben des Schamanen.

Hierzulande wird generell ein Neoschamanismus gepflegt, denn Schamanismus in "Reinform" existiert nur dort, wo der Kontakt zur Geisterwelt von Generation zu Generation ununterbrochen gepflegt wurde.

Neoschamanismus als solches muss aber nicht extra als solcher bezeichnet werden.

Schamanische Techniken kann jeder erlernen. Inwieweit und vor allem auch ob und in welchem Feld diese zum Einsatz kommen, liegt ausschliesslich von der Bestimmung her in der Geisterwelt.

Du bist dann ein Schamane, wenn dir die Geister sagen, daß du einer bist - so einfach ist das und nicht jeder freut sich darüber - manche behaupten sogar, es sei ein Fluch, denn wer versucht, dieser Bestimmung zu entgehen, auf den wartet nach trad. Überlieferung kein schönes Leben sondern eher sehr viel leidvolles bis hin zu einem qualvollen Tod.

Es kann jedoch jeder Kontakt zu seinen Verbündeten finden und wie weit einen diese Zusammenarbeit in schamanischen Kontext voranbringt, das mag sehr unterschiedlich ausfallen...

So musst du auch kein Bäcker sein, um für den Hausbedarf Brötchen zu backen.

Du musst kein Arzt sein, um erste Hilfe leisten zu können.

Und so weiter und so fort und was die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse übersteigt...sollte sich ansich soundso die Geisterwelt melden per Stoppschild und falls nicht, bleibt zu hoffen, daß der gesunde Menschenverstand zum tragen kommt und falls nicht...muss man halt das Leben leben, so wie es kommt inklusive aller Früchte der eigenen Handlung.

Amituofo, Tiger

So vor dem einschlafen ... :rolleyes:

Um schamanisch reisen zu können musst du in einen besonderen Zustand gebracht werden, eine Art Trance, damit du empfänglich wirst für diese Art der Information. Nur sehr fortgeschrittene Schamanisierende können in beiden Welten gleichzeitig agieren und ständig an der Schwelle leben.

Wenn dich das Thema Schamanismus ernstlich interessiert, dann empfehle ich die Ausbildung durch einen Schamanen oder zumindest mal ein Basis Seminar beim FSS.

Hi Soulcat,

es kommt auch auf die individuelle Veranlagerung an.
Es gibt Menschen die sich permanent in einem leichten Trancezustand befinden und auch deswegen sehr anfällig und emphatisch sind in Bezug auf ihr energetisches Umfeld. Oft sind sie den Energien ausgeliefert, da sie nicht gelernt haben mit der geistigen Umwelt zu arbeiten. Sie sind wie ein Schwamm wo sich alles mögliche ansammeln kann und dies passiert sehr oft.
Weiteres kann man dazu nicht sagen, da es sehr individuell und auch komplex ist. Es kommt auf den Willen desjenigen an und auch was die geistige Welt mit ihnen vorhat.

Hierzulande wird generell ein Neoschamanismus gepflegt, denn Schamanismus in "Reinform" existiert nur dort, wo der Kontakt zur Geisterwelt von Generation zu Generation ununterbrochen gepflegt wurde.

Die Hexen, bzw die Zaunreiterinnen, sind ein gutes Beispiel dafür, dass Schamanismus auch hier bei uns beheimatet war und auch ist. Es ist jedoch eine grosse Aufgabe sich dem alten Wissen hinzugeben und dieses wieder an die Oberfläche zu bringen.
schaue auch auf: Schamanin von Bad Dürrenberg

Die Hexen, bzw die Zaunreiterinnen, sind ein gutes Beispiel dafür, dass Schamanismus auch hier bei uns beheimatet war und auch ist. Es ist jedoch eine grosse Aufgabe sich dem alten Wissen hinzugeben und dieses wieder an die Oberfläche zu bringen.
schaue auch auf: Schamanin von Bad Dürrenberg
Nicht zu vergessen die Druiden.

Die Christen (bzw. die Inquisitation) haben zwar exzellent gearbeitet als sie unser Kulturgut systematisch vernichtet haben, aber trotzdem weiß man, dass es auch im deutschen Sprachraum Druiden gab.

So vor dem einschlafen ... :rolleyes:

Ich habe mir tatsächlich nichts hart erarbeitet - wie ich es sonst sooo gerne tue - lach -
insofern piekst es an einer wunden Stelle.:ROFLMAO:

Aber ich habe es wahrheitsgemäss geschildert und nichts dazu gemacht.

Ich werde es auch von mir aus nicht weiterverfolgen - den intensiven Werdegang
eines Schamanen habe ich durchaus verstanden und unter dem Goulasch-
Thread nachgelesen.

Aber sollten sich die von mir gesehenen Tiere als wichtig für mich erweisen und
neu auftauchen, werde ich sie herzlich und respektvoll begrüssen.
Und Weiteres für mich behalten.
Und hier nochmal ein Danke an den ritterlichen Rat von Amarok:)

LG
Urania

Moin, liebe Waldkraut:blume:

ich hatte kurz zuvor beschlossen, das Thema Schamanismus für mich ad akta zu legen.
Dachte -is eh zu spät für mich - dauert jetzt eh zu lange bis ich da so weit bin und
auch noch - ach ist auch egal, dann eben nicht-

Habe die Augen zugemacht und sie waren da.
Nicht wegzubringen.
Mehrere - aber zwei ganz dominant und vordergründig -
nicht abzuschütteln und von allen Seiten zu sehen.

Und nicht die Tiere die sonst so in meinem Umfeld sind.
Habe auch vorher keine Tier-Doku gesehen oder ähnliches.
Hallo Urania,

das war sicher ein schönes Erlebnis für dich.
In aller Regel ist es nur so, dass sich mehrere Tiere selten als "Krafttiere" offenbaren.
Natürlich gibt es auch "schamanisch Tätige", die einen ganzen "Streichelzoo" um sich haben und somit für jedes Wehwehchen ein Tier heran ziehen. Doch erfahrungsgemäß kann man hier getrost von mehr Fantasie als wahrhaften Verbündeten sprechen. Das ist prinzipiell okay, doch streift den Schamnismus noch nicht einmal.
Das wird oft verkannt/verwechselt, da es heute so viele bunte Bücher und Mitteilungen im Netz gibt, deren Autoren solche Fantasiebilder als schamanisch bewerten.
Beim Einschlafen erlebt man schon den einen oder anderen "Tagtraum" und nein - das spielt sich nicht auf der gleichen Ebene ab wie die Trance, die zum schamanischen reisen gehört.
Es gibt Praktiken in der Psychotherapie, wo solche Bilder, die du kreierst hast, nützlich sind. Dort spricht man zwar auch von "Krafttieren" aber dieser Begriff wurde nur für den Zweck der Bildsprache transferiert - ist aber eben nicht das Selbe. Dort ist die Kraft deine eigene, die sich durch ein Tier darstellt.

Beim schamansichen Krafttier geht es aber um einen "Partner" der den Schamanen ein Leben lang begleitet und der auch nicht ausgetauscht werden kann. Deswegen spricht man auch vom Partnertier. Manche indige Völker glauben sogar, dass wenn das Partnertier sirbt, sie auch sterben müssen.

Bei dem Tier aus der Psychotherapie allerdings, kann das sogar eine Erlösung von bestimmten "krankhaften" Störungen sein.

... es gibt da vieles Unterschiedliches und sicher noch viele Möglichkeiten mehr, wo manTiere "sieht".

LG
Waldkraut

Werbung:
Ich habe mir tatsächlich nichts hart erarbeitet - wie ich es sonst sooo gerne tue - lach -
insofern piekst es an einer wunden Stelle.:ROFLMAO:

:)

Energien in Form von Geister oder andere Wesenheiten sind überall.
Je durchlässiger und empfindsamer man wird, desto eher kann man diese wahrnehmen.

Es muss deswegen aber nicht dein KT sein ... :sneaky:

Die Form die du siehst entspricht nicht dem was IST.
Dein Gehirn sucht nach etwas vergleichbaren und du siehst halt, was dein Gehirn umsetzt, was es als besten Treffer erkennt.

Zudem stellen sich manche Wesenheiten so dar, dass du damit best möglich umgehen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben