Vatikan akzeptiert inzwischen die Esoterik

Andri

Mitglied
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
220
Man kann nicht mehr behaubten das die Katolische Kirche die Esoterik ablehnt, durche zufal fand ich diesen Bericht das ist doch schon mal was und bedeutet sicher Fortschit in der Welt der Frommen.

Andri

Vatikan: Päpstliche Universität richtet Esoterik-Lehrstuhl ein
Die Päpstliche Universität Angelicum richtet einen eigenen Lehrstuhl für Sekten und Esoterik ein. Die Stelle, deren Zuständigkeit mit "Nichtkonventionelle Religionen und Spiritualitäten" umschrieben ist, wird nach Angaben der Hochschule am 18. Mai mit einem Festakt eröffnet. Daran soll auch der Präsident des Päpstlichen Kulturrates und des Rates für den interreligiösen Dialog, Kardinal Paul Poupard, teilnehmen.

Als ersten Dozenten für den neuen Lehrstuhl hat die von Dominikanern geleitete Universität den deutschen Religionshistoriker Michael Fuss verpflichtet. E …

weiter …: Quelldokument
 
Werbung:
ja das haben sie doch schon vor längerem bekanntgegeben?! jedenfalls war es nur eine frage der zeit,und ich wage es optimistisch zu sein in der hinsicht. er macht das schon,unser papi =)
 
Auch die christliche Lehre IST esoterisch!!!!!

Man sollte sich eben mit den Dingen beschäftigen....

Tut mir leid, aber manche Aussagen rufen in mir heftistes Kopfschütteln hervor!

liebe Grüße
die Freundin
 
Die katholische Kirche erkennt die evangelische noch nicht mal als "Kirche" sondern nur als Glaubensgemeinschaft an. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es da einen "Fortschritt" in Richtung der Esoterik gibt, wie ihr sie hier begreift?

Hier etwas aus einer kürzlich herausgegebenen "Glaubensnote" der katholischen Kirche:

"1.) Die katholische Kirche befürwortet die Religionsfreiheit, d.h. die freie Wahl der Religion.
2.) Frei entscheiden kann sich ein Mensch nur, wenn er die Wahrheit annimmt.
3.) Die Wahrheit ist einzig in der katholischen Kirche zu finden."


Von Akzeptanz anderer Religionen, geschweige denn der hierzulande üblichen Esoterik kann man nun wirklich nicht sprechen...
 
Auch die christliche Lehre IST esoterisch!!!!!

Man sollte sich eben mit den Dingen beschäftigen....

Tut mir leid, aber manche Aussagen rufen in mir heftistes Kopfschütteln hervor!

liebe Grüße
die Freundin


Da muss ich dier beflichten, ich kann mich an einen Fall der sich hier im Forum abspielte erinnern. Da hat jemand über seine geistigen Erfahrungen berichtet, sie bekam mermals den exozismus angeboten und man schickte ihr mehrmal ber Email den Koran weil sie Vom Teufel bessen währe. So gesehen macht die Kirche riesige Fortschritte,wen sie jetzt die Esoterik anerkennt. Aber doch auch nur weil die Esoterik inzwischen ein Wirtschaftfacktor ist, und die Religion auch davon Profitieren will.

Andri
 
"Er sagte auf Anfrage, Inhalt der im Wintersemester beginnenden Lehrveranstaltungen solle ein religionswissenschaftlicher Zugang zu New-Age-Bewegungen und «konfliktträchtigen Orientierungen» abseits der etablierten Glaubensrichtungen sein."

Ja, nee, klingt wirklich, als würde man sich objektiv mit dem Thema auseinandersetzen wollen.... :wut2:

@nina3 Unser "Papi" war bevor er Papst wurde Leiter der "Kongregation für Glaubensfragen", was nichts anderes ist, als die moderne Inquisition, die anstelle von Scheiterhaufen die Medien nutzt.

Aufwachen!!! Bevor die Kirche die "New-Age-Bewegungen" akzeptiert, wird Galilei heilig gesprochen! Man, man, man...
 
Werbung:
Der Papst lehnt letztlich sogar Mystizismus ab. Was immer das sein soll was da eröffnet wird, wird nicht dazu gedacht sein, sich mit esoterischen Lehren auseinanderzusetzen, sondern eher arme Menschen wie die meisten in diesem Forum wieder zurück auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn es um Esoterik und Sekten gehen soll, wird doch schon klar, dass beides in einem ähnlichen Licht gesehen wird. Ich sage nur TEUFELSWERK :firedevil :D
Ich würde jede Wette eingehen, dass der Vatikan keinen großen Unterschied zwischen kindischem Satanismus und der Lehre eines Ramana Maharshis macht.
 
Zurück
Oben