Vater unser, der Du bist im Himmel, …

:unsure:

Der krampfhafte Versuch Gott als Vater und Mutter zu bezeichnen, finde ich auch etwas merkwürdig. Das alles nur, um ja keinen Zweifel an der Unantastbarkeit dieses alleinigen Gottes aufkommen zu lassen.

1. Moses 3[20] Und Adam hieß sein Weib Eva darum, dass sie eine Mutter ist, aller Lebenden.
So suchen viele Männer noch immer gerne nach ihren Traumfrauen :D

Merlin
.

Werbung:
wieso ist er da weit weg?
Wobei das im Englischen besser unterschieden wird, da ist "sky" der blaue Himmel und "heaven" der spirituelle Himmel.
Im Deutschen wird das weniger unterschieden bzw. gar nicht.
Er, Gott, ist für uns Unerreichbar, da er Geist ist. Im Gebet ist es ja so formuliert, dass betont wird, Er, Gottim Himmel und wir hier auf Erden! der örtliche Unterschied ist da - ob das wohl jemand erkannt hat?

Hallo Syrius,
soviel ich weiß, ist im Vater Unser nicht die Rede von einer Mutter. So gesehen wird die Mutter wohl eher die Erde sein, zum Beispiel, und auch die "Materie", wobei "Mutter = Mater" als Wortbestandteil ja auch schon direkt enthalten ist.

Ja, der Vater soll vor allem Geist sein, und eben im "Himmel". Im Gebet wird aber gesagt: "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden."
Wenn wir uns auf der Erde vorstellen, als Beispiel, wie das ist, wenn ein neues Kind gezeugt wird. So ist es erst einmal tief im Bauch der Mutter, und sieht imgrunde beide Eltern nicht. Wenn es dann irgendwann aus der dunklen Höhle herauskommt, so ist ihm wohl zuerst einmal die Mutter am nächsten.

Wenn man überlegt, dass Jesus sagte: "Das Himmelreich ist inwendig in euch", so kann ja auch der Himmel , und damit der Vater, nicht allzuweit "weg" sein.
Von Gott wissen wir, dass er sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip in sich beherbergt. Somit ist er natürlich gleichzeitig Vater und Mutter.

Dass wir wünschen, dass des Vaters Wille hier auf Erden genauso geschieht wie im Himmel, soll uns ermuntern, auf die Gebote zu achten und uns vom Schutzgeist führen zu lassen.

Das Himmelreich ist dann in uns, wenn wir uns so verhalten, wie es auch im Himmel üblich ist: liebevoll, zuvorkommend, gütig ...

Von Gott wissen wir, dass er sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip in sich beherbergt. Somit ist er natürlich gleichzeitig Vater und Mutter.
Ja durchaus. Das beinhaltet dann aber auch die Erde und somit das mütterliche System.
Im Gebet "Vater unser", das von Jesus an die Menschen gegeben wurde, wird nur Vater, also Geist erwähnt.
Wir als Menschen sind zuständig, die Verbindung der Eltern (durch uns) herzustellen.

Dass wir wünschen, dass des Vaters Wille hier auf Erden genauso geschieht wie im Himmel,
Es ist ein grundgeistiges Gesetz = wie oben so unten, wie innen so außen, wie im Großen, so im Kleinen ..

Das Himmelreich ist dann in uns, wenn wir uns so verhalten, wie es auch im Himmel üblich ist: liebevoll, zuvorkommend, gütig ...
"Es" ist grundsätzlich nicht an Bedingungen geknüpft, sondern ein natürliches Erbe.
Sich geistig jedoch die wahren Gesetze zu vergegenwärtigen, ist jedem seine eigene Aufgabe.

soviel ich weiß, ist im Vater Unser nicht die Rede von einer Mutter.
So ist's!

Vielleicht ist das die erste Diskriminierung der Frau, die schon im Himmel beginnt?
Die irdischen Geschlechter werden auf den "Vater" projiziert, ohne Benennung der "Mutter", wodurch die Frau ja diskriminiert würde.

Oder "Vater" ist ein religiöses Fachwort, das nicht mit den irdischen Geschlechtern zu tun hat?

Der Mensch war einst ein Hermaphrodit, der aus sich selbst einen neuen Menschen gebären lassen konnte:

Die Geschlechtertrennung trat als Folge des Sündenfalls in der lemurischen Zeit ein, als sich der Mond von der Erde abgelöst hatte und nun von außen auf sie einwirkte. Einen festen Körper hatte der Mensch damals noch nicht, sein Leib war noch weich und bildsam, begann sich aber nach und nach zu verhärten. Zitat: Rudolf Steiner, Aus der Akasha-Chronik, S.74ff

Oder "Vater" ist ein religiöses Fachwort, das nicht mit den irdischen Geschlechtern zu tun hat?

Der Mensch war einst ein Hermaphrodit, der aus sich selbst einen neuen Menschen gebären lassen konnte:
Haha, da muss ich lachen.
Sogar eine Schnecke alleine kann keine Jungen bekommen.
Nein auch 2 Schnecken müssen sich zusammenkleben.

Alles existierte ursprpüglich
paarweise.
So die Engel und später der Vollmensch (angeblich, laut verschiedener schöpfingsgeschichten sind wir ja gefallene Engel . nur zur Verdeutlichung hier, für
"wie im Himmel so auf Erden" )

Das heisst nur, dass sie unzertrennlich Paare waren, die sich voll ergänzten und nicht nach einem anderen Mann oder Frau immer weiter suchen mussten, weil die einfach zusammen gehörten.

Somit liegt umgekehrt logischerweise Nahe , dass beim göttlichem Vater , eine Göttliche Mutter mitwirkt, einfach dabei ist.
Alle Schöpfung ist polar, sich ergänzend durch Yin und Yang, um das Gleichgewicht zu halten.

Warum dann so ein Einzelgängergott mit Zauberstab , so viele Jahre nachdem auch ältere Götter immer Liebesbeziehungen gesucht und gelebt hatten.
Ist es nicht unnatürlich, dass Leben nur aus Männlichem entstehen kann oder soll?
Ist auch rein geistig betrachtet einfach nur unlogisch und vom Gefühl her unstimmig, find ich .
Genausowenig kann sich ein Vater der nur aus Geist besteht, mit einer grobstofflichen Materie wie der Erde paaren.

Es fehlt die Seele,
Die Seele ist auch unsichtbar. Sie beseelt mit dem Geist einen Körper. Sie ist die Lebensspenderin, durch sie
Kann der Geist auch seine Ideen verwirklichen. Geist und Seele wirken und verwirklichen zusammen als ein Paar jede Idee, jeden Wunsch..
Das ist das himmlische, miteinander verschmolzene Paar , die wirkende Schöpferkraft.

Was ist eine Idee, ein Wunsch ohne Kraft zur Verwirklichung?
Was ist eine gefühlvolle Seele ohne Geist ohne Ideen ?
Schwierig, nur gemeinsam sind sie stark sozusagen.

Vielleicht ist das die erste Diskriminierung der Frau, die schon im Himmel beginnt?
Die irdischen Geschlechter werden auf den "Vater" projiziert, ohne Benennung der "Mutter", wodurch die Frau ja diskriminiert würde.

Im Himmel gibt es keine Diskriminierung der Frau.

Wir müssen aber erkennen, dass Mann und Frau sich ergänzen zu einer Einheit. Vom Wesen her sind Mann und Frau verschieden und können sich nicht einfach so substituieren! Die Rolle der Frau ist schon im Himmel eine andere als die Rolle des Mannes. Es wäre ja grundsätzlich sinnlos zwei Geschlechter mit gleichen Rollen zu erschaffen!! Und Gott tut nichts Sinnloses.

Von Diskriminierung des Mannes könnte man auch sprechen, da er keine Kinder kriegen kann, die wunderbaren, damit verbundenen Gefühle ihm verborgen bleiben, die weibliche Intuition fehlt, die tiefgründigen feinen Gefühle fehlen .... und tausen andere "Mängel"!

Nun, die Propaganda ist anders vorgegangen: sie hat der Frau eingeredet, sie sei nur etwas wert, wenn sie das gleiche tut wie ein Mann, alles andere sei diskriminierend! Die Propaganda hat die Frau missbraucht, ihr eingeredet, sie müsse auch arbeiten, um "Wer" zu sein, statt dem Mann genügend zu bezahlen, dass er die Familie ernähren kann.

Die Propaganda stellt die materiellen Werte als das Wichtigste im Leben dar Richtig aber ist, dass die Kinder das Wichtigste sind, ihre Erziehung und Hinführung zu einem gottesfürchtigen Leben, wo die Kinder auch wissen, wofür sie leben und was wichtig ist, in diesem Leben einen Schritt näher ans Reich Gottes zu kommen!

Sogar eine Schnecke alleine kann keine Jungen bekommen.
Nein auch 2 Schnecken müssen sich zusammenkleben.
Ich habe auch nur von den Menschen gesprochen, von der Entwicklung der Tiere war hier nicht die Rede. Das Tier kann nicht einfach als Vorbild für den Menschen genommen werden, sonst hieße es nach deinen Worten: Wie die Schnecke, so der Mensch!

Werbung:
Ich habe auch nur von den Menschen gesprochen, von der Entwicklung der Tiere war hier nicht die Rede. Das Tier kann nicht einfach als Vorbild für den Menschen genommen werden, sonst hieße es nach deinen Worten: Wie die Schnecke, so der Mensch!
Eben, die VollMenschen waren keine Hermaphroditen.
Keine Zwitter wie schnecken. Jede scnnecke besitzt männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Befruchten sich aber mit einen anderen Zwitter.
So ist das Wort Vollmensch nicht zu verstehen, aber ich kenne deine Quellen nicht. EVOLUTIONSTHEORIEN?

Es gibt zwar wirklich auch mal Zwitter Zwitter, die sich auch selber befruchten könnten theoretisch, aber sie suchen sich auch Partner dazu. Genauso gibt's mal siamesische
(Zusammengewachsen )Zwillinge. Das sind eher Fehlentwicklungen . Wir stammen nicht von Zwittern ab. So ist das nicht gemeint, was ich zu erklären versucht hab. Hat nix mit
Geschlechtsorganen zu tun, was ich meinte.
Verzeih , musste bisschen lachen.
So ist's!

Die irdischen Geschlechter werden auf den "Vater" projiziert,

Eben,die VollMenschen waren keine Hermaphroditen.
Keine Zwitter wie schnecken. Jede scnnecke besitzt männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Befruchten sich aber mit einen anderen Zwitter.
So ist das Wort Vollmensch nicht zu verstehen, aber ich kenne deine Quellen nicht. EVOLUTIONSTHEORIEN?

Es gibt zwar wirklich auch mal Zwitter, die sich auch selber befruchten könnten theoretisch, aber sie suchen sich auch Partner dazu. Genauso gibt's mal siamesische
(Zusammengewachsen )Zwillinge. Das sind eher Fehlentwicklungen .

Wir stammen nicht von Zwittern ab. So ist das nicht gemeint, was ich zu erklären versucht hab. Hat nix mit
Geschlechtsorganen zu tun, was ich meinte.
Verzeih , musste bisschen lachen.
Gott hätte sich selber befruchtet ist unpassend.
Wenn dann eher ein Urknall und Lichtfunken.

Zurück
Oben